Bode Miller Video

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Bode Miller Video

Beitrag von Der SchranzKarl » 22.12.2006 14:39

Als stiller Mitleser - weil kein Experte :wink: - der jüngsten Fahrtechnik- und Bode Miller-Diskussionen würd ich hier gern mal ein kleines Fundstück zur Anschauung anbieten, das viele gute Kameraeinstellungen zu Schwungwechseln, Belastung etc. zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=41llqEmmlQI&NR

(Falls das Video allseits bekannt ist, bitte ich um Entschuldigung, hab's über die Suchfunktion nicht gefunden. Dann kann das Thema auch gern wieder gelöscht werden.)

Nur so als Hilfestellung, falls mal wieder unklar ist, wo der Schwung beginnt und wo er endet... :wink:

Gruß vom Karl

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 22.12.2006 17:37

Hallo

Schönes Video....

@SchranzKarl
da ist doch wieder die alte Stock-und-rum-Taktik ...

;-)

Gruß

Ralph69
Beiträge: 50
Registriert: 06.02.2006 23:46

Re: Bode Miller Video

Beitrag von Ralph69 » 22.12.2006 22:47

Der SchranzKarl hat geschrieben:Als stiller Mitleser - weil kein Experte :wink: - der jüngsten Fahrtechnik- und Bode Miller-Diskussionen würd ich hier gern mal ein kleines Fundstück zur Anschauung anbieten, das viele gute Kameraeinstellungen zu Schwungwechseln, Belastung etc. zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=41llqEmmlQI&NR

(Falls das Video allseits bekannt ist, bitte ich um Entschuldigung, hab's über die Suchfunktion nicht gefunden. Dann kann das Thema auch gern wieder gelöscht werden.)

Nur so als Hilfestellung, falls mal wieder unklar ist, wo der Schwung beginnt und wo er endet... :wink:

Gruß vom Karl
Hi Karl,

nettes Video. Wär ja schön, wenn sich andere Rennfahrer auch die Mühe nehmen würden einige Tips loszuwerden.

Bye
Ralph

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Beitrag von tpo » 23.12.2006 12:15

An dieser Stelle möchte ich mich für Einlagen aussprechen. Durch die Stützfunktion fällt es einem viel leichter Druck auszuüben und das sogar, wenn der Fuß ermüdet ist. Denn dann wird er normalerweise zum Plattfuß, die Formfiteinlagen halten ihn in der optimalen Position (ich habe das Gefühl hinten etwas höher zu stehen) und die Auswirkung auf die Skiführung ist klasse.

Auch in Verbindung mit Bode's Tips.

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

Beitrag von Carvi » 11.01.2007 20:41

Hi Karl,
tolles video..auch das andere video: bumps and ice finde ich sehr interessant.
Den bode kannte ich sonst nur mit viel extremeren schräglagen… :D
OT
vor 2 wochen in Österreich: ein paar einheimische kiddies mit mützen und der aufschrift: Bode Miller..
tja, ist halt n typ…hab dabei kurz an nen anderen thread hier über bode gedacht und musste schon grinsen, wie klasse locker die kids drauf sind….. :wink:
Gruss
holger

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 11.01.2007 21:08

BALANCE, BALANCE, BALANCE !!!! :D :D

Richtig, Bumps & Ice, ganz vergessen: ... Nachtrag, für alle die gerne auf schwierigeren Untergründen unterwegs sind:

http://www.youtube.com/watch?v=4qH5Cpr3 ... ed&search=

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 11.01.2007 22:32

Der SchranzKarl hat geschrieben:BALANCE, BALANCE, BALANCE !!!! :D :D

Richtig, Bumps & Ice, ganz vergessen: ... Nachtrag, für alle die gerne auf schwierigeren Untergründen unterwegs sind:

http://www.youtube.com/watch?v=4qH5Cpr3 ... ed&search=
was ich besonders sympathisch finde ist, dass sich bodes tipps explizit halt auch an leute richten, die NICHT gerne auf schwierigeren untergründen unterwegs sind, aber wissen wollen was sie machen sollen, wenn es sie halt doch in die buckel und ins verspurte verschlägt... das erinnert mich an die diskussion neulich über "praktischen nutzwert" bestimmter techniken / schwungformen... manchmal ist skifahren halt nicht nur spass sondern auch problemlösung: wie komm ich da jetzt bloss heil runter?

an dem verständnis für nicht-so-talentierte-und-trainierte könnte sich mancher skilehrer (und manche "experten" die sich hier zu wort melden) auch mal ne scheibe abschneiden!

greetz, m.
krypton rulez!

Antworten