Vergleichs Video Slalom früher-heute

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Misha
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2006 17:23
Wohnort: München/Kitzbühel

Vergleichs Video Slalom früher-heute

Beitrag von Misha » 12.12.2006 17:35

Erstmal ein hallo an alle.
Ich bin recht neu hier ( so ca 2 minuten angemeldet ) und möchte mich erstmal vorstellen.
Ich bin 20 Jahre komme aus München und gehe seit meinem 3ten Lebensjahr immer in Kitzbühel skifahren. Ich bin letztendlich mit dem Carving aufgewachsen, habe auch Rennerfahrung etc gesammelt. Nun habe ich mich dazu entschlossen eine Facharbeit über das Thema Carving zu schreiben.
Dazu würde ich gerne einen Videovergleich aufführen in dem man den extremen Unterschied im Slalom zu früher zeigen kann. Am besten übereinander geschnittene Videos von 2 verschiedenen Profis auf dem gleichen Hang. Notfalls muss ich soetwas selber drehen aber Fragen schadet ja nicht oder :P
Vielleicht hat ja jemand zufällig soetwas in der Art schonmal aufgenommen bzw geschnitten.

Mit freundlichen grüßen,
und auf baldigen Wintereinbruch

Misha

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.12.2006 19:56

Das mit dem Übereinanderschneiden ist vermutlich schwierig, da die Läufe heute auch anders gesteckt werden.

Misha
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2006 17:23
Wohnort: München/Kitzbühel

Beitrag von Misha » 12.12.2006 20:26

Ja das stimmt...aber zB Hahnenkamm rennen ist der zielabschnitt seid jahren doch gleich geblieben?

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Beitrag von Math » 12.12.2006 21:27

Ja das stimmt...aber zB Hahnenkamm rennen ist der zielabschnitt seid jahren doch gleich geblieben?
Das stimmt schon nur ist Hahnenkamm Zieleinfahrt kein Slalom, sondern ein Super-G oder eine Abfahrt und in dieser Passage wird man nie soo viel Unterschied feststellen können wie in einem kurzen slalom ;)

Misha
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2006 17:23
Wohnort: München/Kitzbühel

Beitrag von Misha » 12.12.2006 22:12

es gibt genauso slalom...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 12.12.2006 22:52

Hallo Misha,

wir hatten ja heute telefoniert, gell?

Das größte Problem wird wohl sein, an entsprechendes Filmmaterial ranzukommen, und vor allem die Nutzungerechte zu bekommen.
Frag mal beim Skiclub Kitzbuehel oder beim BR nach.

... aber dann noch beide Szenen "passend" übereinander zu legen, wird wohl extrem schwierig, da kaum von der selben Position aufgenommen.

Da wird es wohl einfacher sein, die Szenen selbst zu drehen. So kannst du zumindest die Kameraposition selbst festlegen. Vielleicht wird es auch möglich sein, einen Kurs zu setzen, der mit alter sowohl als auch mit neuer Technik fahrbar ist. Jetzt fehlen nur noch Fahrer, die die beiden Fahrstile beherrschen.
Uwe

Benutzeravatar
vs-anton
Beiträge: 24
Registriert: 31.03.2006 23:06
Wohnort: Puchheim

Beitrag von vs-anton » 14.12.2006 14:27

Hallo,
ich wüsste da 2 Experten. Wären sogar Vater und Sohn: Felix und Christian Neureuther! Und beide sind ja in ihrer Zeit Weltklasse gewesen, bzw. entwickeln sich gerade dazu.
Bei den letzten Olympischen Spielen hat man Christian Neureuter mal einen aktuellen Slalomkurs fahren lassen. Seine Technik ist gut und gerne von vor 25 Jahren (soll jetzt aber bitte nicht negativ klingen).

Die Frage ist nur, wie und ob man die beiden mal zu einer solchen Video-Demo motivieren kann? :D

Ansonsten würde ich mal in diversen Skiclubs nachfragen. Mal einen Nachwuchsfahrer gegen einen älteren Ex-Rennfahrer antreten lassen. Im Prinzip würden ja wenige Tore reichen, sodass dies vielleicht sogar ohne grosse Pistensperre machbar wäre.

Viele Grüsse

vs-anton

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 14.12.2006 23:00

hi mischa,
ich würde es bei einem masters slalom versuchen. da sind bestimmt läufer mit unterschiedlichen techniken zu sehen.
z.b 21.1. in hopfgarten, 4.3. in bischofswiesen
:gdh: http://www.fis-ski.com/uk/disciplines/m ... endar.html
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Misha
Beiträge: 16
Registriert: 12.12.2006 17:23
Wohnort: München/Kitzbühel

Beitrag von Misha » 24.12.2006 14:49

Vielen dank für die Zahlreichen Antworten! Ich denke das ich das selber drehen werde, wobei es wohl schwieriger wird den alten Stil zu fahren. Mal sehen vielleicht find ich im keller auch noch ein paar alte 1meter 85 skier :P
Falls das alles so klappt wie ich will, stell ich das natürlich hier rein ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag