Absitzen auf Innenski beim Turn

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Absitzen auf Innenski beim Turn

Beitrag von Uwe » 15.04.2002 09:25

Hallo an alle (, die noch ans Skifahren denken) :D

habe unter http://www.xact-funcarv.de (im Bereich Do it, Step1, ...) eine Anleitung zum Funcarven gefunden:
Über Innenski ganz in die Hocke gehen ... Außenski "nur mitlaufen" lassen.
Bin diese Technik noch gar nicht gefahren, habe sie aber an Ostern in Valmorel gesehen ... glaube auch Kuchler fährt so (ähnlich).

Wer kennt diese Technik?
Was sagt das Knie dazu?
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.04.2002 12:42

Hallo Uwe,
ich kann dir nur aus der Sicht eines Carving Anfängers mit Skischul Erfahrung antworten.In einem Skikurs (vor ca 4 Jahren) sollte ich genau nach der beschriebenen Methode die Schwünge schneiden.Bei langsamer Fahrt und Konzentration hats geklappt.Es fühlte sich aber ähnlich wie einbeiniges fahren (welches ich nicht beherrsche :oops: - @ Martina ich übe das noch bestimmt :wink: !)an.Es durften auch keine Unebenheiten o.ä. auf der Piste sein,da ich sonst recht schnell die Balance verloren habe :oops: oder es mir den Außenski weggeschlagen hat.Ich habe max 10 Schwünge am Stück mit deer Technik geschafft,dann hatten die Oberschenkel ca 70°C :wink: .Ich komme mit 50/50 Belastung besser klar,empfinde sie als kraftsparender und koordinierter.Ich habe das Gefühl,es kontollierter fahren zu können.Sieht auch schon ein wenig nach Carving aus...den Spuren im Schnee nach zu urteilen :lol: (ich übe weiter)!
Ich hoffe,es war einigermaßen verständlich,was ich geschrieben habe.
LG
Beate

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Absitzen auf Innenski beim Turn

Beitrag von KOSTI » 15.04.2002 13:29

Uwe hat geschrieben:Hallo an alle (, die noch ans Skifahren denken) :D

Wer kennt diese Technik?
Was sagt das Knie dazu?
das ist eine art des groundens (grounden light würde ich es nennen), der radius ist etwas enger als beim "richtigen" grounden aber weiter als beim gestreckten funcarven, ich selbst bevorzuge es beim grounden (absitzen auf dem innenski) den aussenski komplett in der luft zu halten...
für die knie isses logischerweise nix, weil man mehr als 90° beugewinkel am innenbein hat und das aussenbein recht oft unkontrollierte schläge abbekommt.

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

schon probiert?

Beitrag von Tom » 16.04.2002 21:52

:-?

Oh weh, oh weh

zugegeben, getestet habe ich es noch nicht, aber bei hoher geschwindigkeit (!) den körperschwerpunkt hinter den bergski zu bringen, bei mehr als 90 ° biedung des beines....findet ihr das gesund? kann das noch kontrolliert sein? ständig über 90° Kniewinkel unter belastung aufrichten schrottet nicht nur vorbelastete knie

hier halte ich es mit kosti, turn nicht durch absitzen einleiten, sondern durch aktives nach vorne in die kurve "tauchen", je gestreckter desto cooler, dein brett holt dich da (hoffentlich) wieder raus ohne kasperlmäßiges rutschen auf dem hosenboden, wo kämen wir denn da hin?

grüße

Tom

Antworten