Kurs oder Privatstunden?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 09.11.2006 13:37

Obwohl das Thema einigermassen "durch" ist, möchte ich mich trotzdem noch kurz rechtfertigen:
Ich habe absolut nichts gegen andere Meinungen!
Allerdings habe ich sehr viel dagegen, wenn eine Meinung nicht als solche, sondern als FAKT dargestellt wird! Und genau das machte SchranzKarl, ohne eine hier wirklich schon ausführlich diskutierte Meinung auch nur zu kennen:
Der SchranzKarl hat geschrieben:Noch wichtiger, aber das konnte ich schon herauslesen: Weg vom Pflug!

Mir stellt's immer alle Nackenhaare auf, wenn ich höre, wie mit dieser Unsitte beginnende Skifahrer verunsichert werden. Davon kommt man nur schwer wieder ab. Auch bei Fortgeschrittenen - und gerade bei ängstlichen - stellt sich in schwierigen Situationen immer wieder der Pflug ein, der nur einen grundsoliden Umgang mit dem Sportgerät verhindert.
Hätte da etwas im Sinne von: "Ich finde den Pflug in den meisten Fällen überflüssig. Meiner Meinung nach verhindert er eher den Fortschrit..." etc. gestanden - kein Problem! Aber wenn jemand daher kommt und etwas so unverückbar hinschreibt, dann mag ich das nicht so stehen lassen und dann ärgere ich mich eben auch - gerade weil ich immer wieder Leute im Unterricht haben, die von allen Seiten diverse "Weisheiten" aufgedrück bekommen.

Noch ein Wort (auch schon zum x-ten Mal) zur Kurzskimethode: Die Methode ist wirklich gut. Es ist aber immer mit einem riesigen Aufwand verbunden, den Leuten mehrere Male neue Ski anzupassen, gerade wenn man eine Gruppe unterrichtet. Auch ist es auch oft mit nicht unerheblichen Mehrkosten verbunden.
Skifahren lernen ist heute auch so viel einfacher, als es damals, als die Kurzskimethode entwickelt wurde, war.
Für die heute ideale, für die meisten Leute passende Methode halte ich:
Am ersten Tag kürzere Ski (ca. 110cm), Pflug zum bremsen zeigen, die ersten Richtungsänderungen im Pflug mittels Drehen des Körpers (Tempo bleibt immer kontrolliert). Diejenigen, denen der Bewegungsablauf sehr leicht fällt, fahren nach einigen Abfahrten dasselbe bereits in paralleler Skistellung. Die Bewegung bleibt grundsätzlich die gleiche.
Ab dem zweiten Tag "normale" ski ca. 150-160cm.
Heute fahren ein grosser Teil der Lernenden ab dem 3.Tag einfachere Pisten parallel. Aber sie haben in schwierigerem Gelände die Möglichkeit, auf den Pflug zurückzugreifen.

Der SchranzKarl hat geschrieben:...und dass ein (deutscher!!!!!) Pflug den Lernerfolg behindert
In Deutschland (übrigens auch in Canada und weiteren Ländern) wird offiziell dier "sinnvolle" Pflug gelehrt, deswegen sträube ich mich etwas gegen die Bezeichnung "Schweizer Pflug"!


Der SchranzKarl hat geschrieben:Evtl. sollte man das Thema langsam mal verschieben oder neu eröffnen, falls noch mehr Beiträge kommen...?
Das wäre eigentlich nicht nötig, weil das alles schon etliche Male geschrieben wurde.
Hosky hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:Martina hat Folgendes geschrieben:
Der Pflug, der normalerweise in Österreich vermittelt wird, verhindert tatsächlich eine geradlinigen Fortschritt, da für das Fahren mit parallellen Skis eine andere, neue Technik gelernt werden muss.
Das ist genauso verallgemeinernd und dadurch genauso falsch
Nein, Hosky, ist es insofern nicht, da der Pflug mit nach-aussen-lehnen der offizielle österreichische Lehrweg ist. Deswegen wird er normalerweise gelehrt. Und es ist ein Fakt, dass es komplizierter ist, zuerst eine Technik für´s Pflugfahren zu lernen und dann eine andere fürs parallele Fahren! Skifahren lernen ist heute wirklich nicht mehr kompliziert, wie Nicola es auch geschrieben hat.

Ich habe übrigens nie behauptet, dass es in AU keine guten Skifahrer gibt. Nach meinem Eindruck (ist natürlich subjektiv) fahren die Skilehrer dort im Schnitt sogar eher besser als in der Schweiz. Aber siehst du einen von ihnen in einer Kurve nach aussen lehnen? Ich nicht! Deswegen ist auch nich einsichtig warum das ein Anfänger erst lernen soll, wenn er es sich nachher wieder abgewöhnen muss und es ihm auch vorerst keinen Vorteil verschafft.

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 09.11.2006 13:45

@ Martina:

Ich freue mich, dass wir dann letzten Endes ziemlich einer Meinung sind (->"Zwei Stühle - eine Meinung :D ), wenn Du bitte noch berücksichtigst, dass ich oben klargestellt habe, dass ich MEINE persönliche Meinung und nicht absolute Fakten dargestellt habe.

Auch in puncto Kurzski decken sich ja unsere Ansichten.

Wenn Uwe sagt, Du kannst gar nicht unfreundlich sein, glaube ich das gerne, und entschuldige mich in aller Form für mein Fehlverhalten vom Anfang des Threads.

Aber eins doch noch: Auch wenn Dich eine Diskussion langweilt, kann sie für andere interessant sein - wie der Thread beweist. Du musst ja nicht mehr mitdiskutieren, nachdem es eh nur um viele persönliche Einzelmeinungen (also auch Deine :wink: ) und nicht um allgemein gültige Fakten geht.

Gruß,
Karl
Zuletzt geändert von Der SchranzKarl am 09.11.2006 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 09.11.2006 13:52

Jch finde man muss unbedingt das Alter des Anfägers berücksichtigen, denn meine Erfahrung zeigt, dass Kinder den Pflug meistens einfach fahren und dazu überhaupt keine Beschreibung brauchen, danach gehen sie, wenn sie sich sicherer fühlen von selbst in's parallele Fahren über.
Auch bezüglich Gruppen und Privat -Untericht besteht bedingt durch das Alter ein grosser Unterschied, denn ich kenne keine kleinere Kinder die vom Privatunterricht wirklich begeistert sind. Meine Nichte wollte zB. als Kleinkind unbedingt in die Skischulgruppe, obwohl sie mehr als genug Gelegenheit hatte gratis Privatunterricht zu bekommen.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Beitrag von Ramon 23 » 09.11.2006 14:06

Deswegen ist auch nich einsichtig warum das ein Anfänger erst lernen soll, wenn er es sich nachher wieder abgewöhnen muss und es ihm auch vorerst keinen Vorteil verschafft.
Das hat sich meine Frau als Anfänger auch gefragt...!!

HERBERT: Meinen Sohn hatte ich hier noch nicht erwähnt. Er ist 5Jahre und hat im Januar auch seinen ersten Kurs besucht und es steht für ihn ausser Frage das er wieder einen Kinderkurs macht!!
Ist übrigens der kleine Kerl auf dem Bild...

Gruss Nils

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 10.11.2006 21:08

Nachdem ich hier still mitgelesen und doch desöfteren den Kopf geschüttelt habe (auch vor Lachen!) eine Bitte an die PFLUG-NEIN DANKE Fraktion hier:

Bitte beschreibt mir in Stichpunkten den Lehrweg (didaktisch und methodisch) für eine Gruppe von ca. 8 Personen (machen wirs einfach:) OHNE Vorkenntnisse, mit EIGENER Ausrüstung (nix Kurzskimethode!), x-beliebiges Gelände, Alter 16-61 und jetzt kommts: Bitte gänzlich ohne Pflug!!!! Ziel: Sagen wir mal eine Art Grundschwung oder Basistechnik.
Sollte das im Forum hier schon irgendwo stehen, bitte ich um Nachsicht.

Ich bin gespannt!

Tom

Jinn

Beitrag von Jinn » 10.11.2006 21:12

Also ... ähm ... hui ... Pflug nicht ... doch schon ... abberr ... nicht den "deutschen" ... vielleicht ... ein bißchen ... den ägyptischen? :o

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

great tom!

Beitrag von nicola » 10.11.2006 23:02

Tom hat geschrieben:Nachdem ich hier still mitgelesen und doch desöfteren den Kopf geschüttelt habe (auch vor Lachen!) eine Bitte an die PFLUG-NEIN DANKE Fraktion hier:

Bitte beschreibt mir in Stichpunkten den Lehrweg (didaktisch und methodisch) für eine Gruppe von ca. 8 Personen (machen wirs einfach:) OHNE Vorkenntnisse, mit EIGENER Ausrüstung (nix Kurzskimethode!), x-beliebiges Gelände, Alter 16-61 und jetzt kommts: Bitte gänzlich ohne Pflug!!!! Ziel: Sagen wir mal eine Art Grundschwung oder Basistechnik.
Sollte das im Forum hier schon irgendwo stehen, bitte ich um Nachsicht.

Ich bin gespannt!

Tom
great tom!!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

quasi_solo
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2006 11:37
Wohnort: Coesfeld; NRW

Beitrag von quasi_solo » 13.11.2006 12:09

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe in den letzten Tagen viel hier im Forum gelesen, u.a. auch über die Diskussion um Prviat- oder Gruppenkurs für Anfänger, Pflug- oder Paralellfahrstil.

Ich selber fahre jetzt 5 Jahre Ski und stand am Anfang vor der gleichen Frage, wie soll ich das Fahren lernen. Meine ersten Schritte habe ich damls in Mühlbach am Hochkönig unternommen. Zuerst dachten wir, meine Freundin kann mir das ohne Probleme beibringen und als Sportler würde das auch bei mir schnell klappen. Nach 10 Minuten hatten wir uns so derbe in der Wolle :evil: , dass mir nur noch die Wahl zwischen Privat- oder Gruppenkurs blieb. Da die Gruppenkurse schon liefen, habe ich spontan einen 2 Stunden Privatkurs gebucht.

Als der Skilehrer meine 1,60m Skier sah, hat er mir erstmal seine 1,20m Skier für mich eingestellt und sagte, mit dem Kurzski ist das Erlernen des Skifahrens im Paralellstil einfacher und der Weg zum Carven kürzer :o . Da ich keine Ahnung hatte, musste ich ihm ja glauben und wir haben in den 2 Stunden grundsätzliche Dinge für Anfänger wie bremsen, anfahren, Skibelastung bei Kurvenfahren usw. erlernt! Zum Schluss des "Crash-Kurses" ist er mit meinen Ski rückwärts vor mir hergefahren, das eine Ende der Skistöcke in der Hand, ich das andere. So bin ich im Paralellstil meine erste Rote Piste gefahren. Am Ende gab mir die Empfehlung, ich sollte die Kurzski die ganze Woche behalten und damit fahren. Am nächsten Tag sollte ich für mich alleine auf einer blauen Piste üben um Routine in die Abläufe zu bekommen. Das hat soweit super geklappt, dass ich am Ende des Urlaubs einen ganz aktzeptablen "Anfängerstil" gefahren bin 8) . Während der 2 Stunden hat der Skilehrer nicht einmal das Wort Pflug in den Mund genommen.

Vor 2 Jahren sind wir dann mit einer kleinen Gruppe in Serfaus gewesen, davon waren 3 Anfänger. Wir haben für die 3 einen Privatkurs über 4 Stunden gebucht. Während dieser 4 Stunden haben die nur den Pflug gelernt und haben sich immer an dem Schlechtesten der 3 orientieren müssen. So fühlten sich 2 der 3 Anfänger irgendwann überfordert und gelangweilt :-? . Als der Stand bei allen gleich war, waren die 4 Stunden um. Den gesamten Urlaub haben wir restlichen geübten Skifahrer versucht den 3 Anfängern auf blauen Pisten den Schneepflug auszutreiben, was aber nicht wirklich geklappt hat. Einigen hat das den kompletten Spass am Ski fahren genommen :( .

Für Anfänger kann man am besten einen Privatkurs für eine Person buchen, wo der Lehrer direkten Einfluss auf einen nehmen kann. Das dies für den Skilehrer nicht in der Gruppe und schon gar nicht in der Zeit möglich ist, ist jeden erfahrenen Skifahrer wohl bekannt. Zusätzlich kann ich dazu den Kurzski für die erste Woche empfehlen, da er es doch erheblich das hantieren mit den "Latten" erleichtert und ein Pflug gar nicht erst möglich ist.
Ist natürlich meine Meinung, weil ich selber damit positive Erfahrungen gesammelt habe!

MfG
Quasi_Solo

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 13.11.2006 12:24

Vielen Dank für den Bericht, quasi-solo,

Quod erat demonstrandum...!

Ein sehr schöner Bericht, der uns alle mal ganz kurz Nachdenken lassen sollte, weil hier (1.) die Zielgruppe der Diskussion (und 2.) aus praktischer Erfahrung spricht.

Kurze Anmerkung noch: Natürlich wäre ein Pflug bei Dir auch möglich, vielleicht auch in der einen oder anderen Situation zum Bremsen sinnvoll: Aber den kannst Du ja jetzt aus Deiner gelernten Fahrweise selbst anwenden, also ohne dass ihn Dir jemand beibringen musste.

Wie auch immer, es ist schön zu erfahren, dass Du so gut zurecht kommst und es Dir trotz aller Theorie Spaß macht.

Edit: Freilich exisiteren auch genügend Zielgruppenmeinungen, die sich pro Pflug aussprechen, die habe ich auch wahrgenommen. Aber es tut der Diskussion sicher nicht schlecht, wenn sich auch die andere Seite zu Wort meldet und Erfolge vermelden kann. Das zeigt nur, dass es wirklich nicht DIE Methode gibt, sondern einige gleichwertige, und dass das wichtigste der einfach Spaß am Fahren ist.

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 13.11.2006 13:32

@quasi-solo

DANKE für den Bericht ... womit Du imho ziemlich eindrücklich den besten Anwendungsbereich für diese Methode beschreiben hast. Einzelunterricht, Material und geeignetes Gelände steht zur Verfügung, sportlicher Anfänger.

Dann höchstwahrscheinlich die schnellste, effektive und beste Methode und evtl im Ganzen genommen sogar die Billigste :roll:

Unter weniger idealen Voraussetzungen :gdh: :D :D

Antworten