Nose turn

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
mickp22
Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2006 13:54
Wohnort: Aachen

Nose turn

Beitrag von mickp22 » 07.11.2006 19:51

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Videoclip, der einen "nose turn" zeigt.
Ich weiss, dass einige hier im Forum dieses Thema bestimmt schon mehrfach beantwortet/abgehandelt haben und vielleicht auch deswegen genervt sind, jedoch konnte ich dazu in der Suche nicht viel finden. Kann auch sein, dass ich mit der Suchfunktion nicht richtig umgehen kann. Würde mich trotzdem freuen, wenn mir einer von Euch einfach einen link schicken würde.

@ golden gaba

Du hast am 30 Jan. 2006 mal eine Bildserie von einem double-touch ins Forum gestellt.
hallo,
hab mir jetzt noch mal die arbeit gemacht und einen double-touch von mir in eine bildserie gebastelt (danke urs fürs onlinen )
die wichtigsten punkte die man bei einem double-touch berücksichtigen sollte hab ich mit roten linien gekennzeichnet.

bevor ich jetzt wieder alles im detail erkläre fände ich eine diskussion über die linien am besten.....

kleine info noch zum material:
gefahrener ski auf dem bild ist der seth pistol in 179cm und 21m radius...

ciao
tom
_________________
Die Bildserie wird bei mir allerdings nicht mehr angezeigt. Kann das sein, dass Du den link, der auf diese Bildserie verweist aus dem Netz genommen hast? Wenn ja, dann würde ich Dich bitten diese hier nochmal reinzusetzen. Danke schon mal im Voraus

Grüße
mickp22

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.11.2006 20:36

Meinst du Nose Turn oder Tip Spin?

mickp22
Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2006 13:54
Wohnort: Aachen

Beitrag von mickp22 » 07.11.2006 20:42

Oh wei, wenn ich das mal so genau wüsste :oops:
Ich habe nur irgendwas von einer Drehung auf den Skispitzen gelesen und fand das sehr interessant. Würde das gerne mal sehen. Egal ob es ein nose-turn oder tip-spin ist. Freue mich über jedes Bildmaterial!!!

Ciao
mickp22

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.11.2006 21:09

Nose Turn: Drehung auf der Schaufel aus der Vorwärtsfahrt. Normalerweise 180°, geht aber auch 90° oder 360°. Dabei ist der Ski ab Bindung in der Luft, aber nicht unbedingt hoch. Mit oder ohne Einsatz der Stöcke.

Tip Spin: Drehung über die Skispitzen und über die seitlich eingesetzten Skistöcke talwärts. Normalerweise 360°, es geht aber auch 180°. Die Ski sollten dabei idealerweise 90° zum Boden sein, das Gewicht liegt fast voll auf den Stöcken.
Die Figur gibt es schon sehr lange, es gibt bestimmt auch einen deutschen Namen aus der Skiakrobatik (Ballet).

Beide Figuren sind z.B. im Schweizer Skilehrmittel abgebildet (Bildsequenz). Die gibt es aber nicht online.

Hier ein animierter Tip Spin, etwas sehr oldschool:
http://website.lineone.net/~mike-a-smit ... page2.html

Hier eine animierte Demo mit Blades auf Dryslope (!):
http://members.aol.com/skiekim3/page2.html

Erwin
Beiträge: 182
Registriert: 20.04.2004 21:38
Vorname: Erwin
Wohnort: Detmold

Beitrag von Erwin » 07.11.2006 21:13

Infos zum Nose-Turn hatten wir schon mal :gdh: hier. Wo sich dann auch noch der Worm Turn dazugesellte :lol:

Hatten wir einen Spaß mit Martina... Und Martina sicher auch mit uns :lol:

Ups! Martina Du warst schneller ...
Gruß Erwin

mickp22
Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2006 13:54
Wohnort: Aachen

Beitrag von mickp22 » 07.11.2006 21:25

@ erwin

ja, genau diesen thread hatte ich gefunden. Da waren aber keine Videos oder Bilderserien mit dabei. Deswegen habe ich hier nochmal nachgefragt.

@ martina

Danke für die schnelle Antwort. Leider kann man auf den animierten Videos nicht sehr viel erkennen (trotzdem danke). Das einzige, was ich da sehen konnte ist, dass man ziemlich kurze Bretter dafür haben muss, richtig? Falls Du in der nächsten Zeit noch über irgendwelches Bildmaterial stolpern solltest, dann sag mir bitte Bescheid. Vor allem der "Nose turn" hört sich interessant an!

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Beitrag von tpo » 07.11.2006 21:55

Einfach ein bisschen googeln, hat Martina ja auch gemacht.
Das einzige, was ich da sehen konnte ist, dass man ziemlich kurze Bretter dafür haben muss, richtig?
Kürzer = einfacher.

Hier ist die Tip Spin Animation etwas größer, vllt. erkennst du da mehr:
http://members.aol.com/skiekim3/img11.gif

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 08.11.2006 12:27

mickp22 hat geschrieben:Das einzige, was ich da sehen konnte ist, dass man ziemlich kurze Bretter dafür haben muss, richtig?
Nein, nicht unbedingt. Es kommt ein bisschen auf den Ski an. Mit einem sehr steifen Ski ist es schwierig, da sich der Ski im Bereich vor der Bindung ziemlich biegen muss.
Und gerade der Tip Spin ist wesentlich spektakulärer mit etwas längeren Ski. Wobei hier mit "etwas länger" alles, was über "Kurzskilänge" hinaus geht, gemeint ist, also ca. ab 150cm.
Ein weicherer Ski in etwa 160cm kann einem richtig in die Höhe katapultieren. Das sieht gut aus und fühlt sich gut an.
Ein Tip Spin oder Nose Turn mit Blades sieht weder besonders gut aus noch sieht es toll aus, finde ich.

Der Nose Turn ist keine besonders schwierige Sache, mit etwas Übung kriegt man den gut hin. Der Tip Spin erfordert etwas mehr Koordination.

mickp22
Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2006 13:54
Wohnort: Aachen

Beitrag von mickp22 » 08.11.2006 13:18

Wie muss ich mir denn den Bewegungsablauf vorstellen? Um den "nose turn" auszuführen (z.B. 180°) muss ich doch sicherlich ein bisschen in die Hocke gehen und mich anschließend nach vorne rauskatapultieren, oder (übertrieben ausgedrückt)? Wie schnell muss ich denn unterwegs sein? Wie bekomme ich die 180 ° Drehung hin --> Stockeinsatz oder reine Oberkörperbewegung? Fragen über Fragen :-D
Grüße
mickp22

Antworten