Schlepplift fahren :{

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 02.10.2006 15:36

Hi!
carlgustav_1 hat geschrieben:das ding befindet sich auf dem gelände des "helvetischen nationalmuseums für skilifttechnik" sprich: st.luc/chandolin, val d'anniviers...
Ich fand Quatres Vallees immer das angenehmste Skigebiet bezüglich Liftversorgung. Auch wenn es nicht immer die neuesten Sessellifte waren / sind, so sind es wenigstens fast überall (bis auf besagten Greppon-Blanc und noch ein paar vereinzelte Anlagen) Sessellifte oder Gondeln.

Wenn ich das mit Fee verlgleiche :cry: Fee ist ein waares Ankerlift und ultra-slow-Gondel El-Dorado. Ganz oben auf dem Gletscher in Fee kann es einem passieren, daß man auf einmal über eine 40 cm breite (!) Gletscherspalte gezogen wird...
Saas Fee erzählt immer, wegen des Gletschers könnten sie keine Sessel bauen (im Eis werden nur die Halter für die Anker gesteckt).

Das erklärt aber nicht die veralteten gelben Eiergondeln zum Spielboden rauf, oder die "wir warten immer bis sie voll ist" große Gondel vom Spielboden zum Längfluh...


Wird Zeit, daß ich mal wieder nach Verbier komme!! :D


Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Beitrag von Perfectdark » 14.10.2006 20:18

Herbert Züst hat geschrieben:
(nendaz-greppon blanc kennt jemand diesen lift?
Meinst du den rechten oder den linken? :D

Wenn du hier die Buckel runter kommst, sollte aber auch das Hochfahren kein Problem sein.
Ich bekomm einfach jeweils fast krämpfe (überspitzt gesagt), weil man irgendwelche komischen muskeln braucht.
Da würde ein 4er sessel wahrlich wunder wirken, aber so ist das Liftfahren fast anstrengender als das runterfahren. :D

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 16.10.2006 12:28

Darf ich noch kurz zum eigentlich Thema was anmerken? :wink:
Martina hat geschrieben:
Perfectdark hat geschrieben:gibt auch noch die variante alleine in der mitte. Bügel zw. die beine nehmen.
Vergiss es.
Es ist verboten und zwar aus gutem Grund:
Überlege, was passiert, wenn man hinfällt!

Es handelt sich hier um jemanden, für den Schlepplift fahren schwierig ist, er fühlt sich unsicher. Es ist also schon möglich, dass er mal hinfällt!
So kommentarlos möchte ich das nicht stehen lassen.
Wenn es verboten ist, warum werden dann den Snowboardern vom Liftpersonal "standardmäßig" der Bügel zwischen die Beine geklemmt? Gelten hier andere Regeln? Nur so nebenbei rein aus Neugier gefragt...

Neben dem Sturz in der Spur würde ich gleich einen zweiten "Unfallschwerpunkt" bei obiger Bügelhaltung nennen: Nicht selten passiert es, dass sich bei Ungeübten die Skijacke im Bügel verhakt und sie dann nicht mehr schnell genug loskommen... was allerdings auch selbst bei korrekter Bügelanwendung leicht passieren kann... :o
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 16.10.2006 13:23

Snowboarder dürfen daher offiziell auch nur mit einem Bein in der Bindung stehen. Aber selbst bei zwei Beinen in Bindung fliegt der Bügel, dank der breiten Beinstellung und daher dass er beim Snowboarden nie beidseitig hinter den Beinen ist sofort raus.

Mich kümmerts beim Skifahren trotzdem nicht. In den USA ist es sogar meist erlaubt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 16.10.2006 13:25

PK hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:
Perfectdark hat geschrieben:gibt auch noch die variante alleine in der mitte. Bügel zw. die beine nehmen.
Vergiss es.
Es ist verboten und zwar aus gutem Grund:
Überlege, was passiert, wenn man hinfällt!
So kommentarlos möchte ich das nicht stehen lassen.
Wenn es verboten ist, warum werden dann den Snowboardern vom Liftpersonal "standardmäßig" der Bügel zwischen die Beine geklemmt? Gelten hier andere Regeln? Nur so nebenbei rein aus Neugier gefragt...
Ich glaube, du hast das falsch verstanden (vorausgesetzt, du hast es ernst gemeint):

Snowboarder stehen seitlich und nehmen den unteren, schmalen Teil des Bügels zwischen die Beine, also eigentlich den Querteil (ist meistens schwarz).

Fallen sie hin, so rutscht der Bügel (fast) eben so leicht weg wie bei einem Skifahrer, der ihn hinter dem Hintern hat.

Wenn ein Skifahrer den Bügel zwischen die Beine nimmt, so betrifft das den LÄNGSteil (meist blau oder orange), als den Teil, der quasi die Verlängerung des Seiles ist. Er hat dann also diesen Längsteil des Bügels zwischen den Beinen und gleichzeitig den Querteil hinter sich, die linke Pobacke wird vom linken Querteil und die rechte vom rechten Querteil des Bügels gezogen (ist ja furchtbar kompliziert zum beschreiben).

Damit ist der Skifahrer ziemlich fest "eingefädelt" und der Bügel kann bei einem Sturz nicht einfach weggleiten.

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Beitrag von Perfectdark » 18.10.2006 17:35

carlgustav_1 hat geschrieben: //edit
[ externes Bild ]
Die Piste ist aber nicht so steil, wie sie hier wirkt. Die rot eingezeichnete Piste ist eigentlich ziemlch flach, ideal zum carven, auch weil kaum jemand da runter geht =freie fahrt.
Das grösste Problem sind sowieso die Steine. Vor dem ersten grossen schnee januar-februar würde ich da in der regel lieber nicht runter (man darf offiziell vorher aussteigen).
Hermes hat geschrieben:Mich hat dabei weniger der Lift als der Ziehweg danach genervt, der teilweise sogar bergauf geführt hat! Da entlang zu schieben war nicht wirklich spaßig...
jep. daran muss man sich gewöhnen, wenn man von Siviez nach veysonnaz will. umgekehrte richtung geht es ja wenigstens immer bergab. :)
h, das ist doch der Lift, den man nehmen muss, wenn man von Verbier zurück nach Veysonnaz will. oder?... Da muss man auch öfters lange anstehen. Und ich kenne auch einige, die schon die letzte Fahrt verpasst haben und dann dem Weg entlang aufsteigen mussten. Auch ganz toll.
Seit dem der zweite in betrieb ist, gibts eigentlich keine grossen Staus mehr.
Den ganzen lift hochlaufen? boa, dauert ja stunden. bei uns hatte es mal eine Panne und wir mussten so die letzten ca. 50 höhenmeter laufen. Sah eigentlich ganz nah aus...aber war anstrengender als alles skifahren zusammen. :D

tvetter
Beiträge: 13
Registriert: 08.09.2003 23:33
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von tvetter » 05.11.2006 00:17

Hallo carlgustav_1!
carlgustav_1 hat geschrieben:TELESKI DU PAS DE BOEUF
[...]
das ding befindet sich auf dem gelände des "helvetischen nationalmuseums für skilifttechnik" sprich: st.luc/chandolin, val d'anniviers...

//edit
[ externes Bild ]
Ich fände es nett, wenn Du das nächste Mal wenigstens eine Quellenangabe zu einem Bild angibst, wenn Du schon Traffic-Klau betreibst und einen Lift aus Siviez nach St. Luc verlagerst.

Viele Grüße,
Tobias
(Betreiber Nendaz-Urlaub.de, Urheber dieses Bildes)
Urlaub im Wallis, Haute-Nendaz: http://www.nendaz-urlaub.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag