Ski Magazin / Deutschland und der Driftschwung (?????)

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 08.10.2006 16:02

Jinn hat geschrieben:... dann frage ich mich schon, warum über so einen alten Hut so ein Gedöns gemacht wird? Das Neue noch gar nicht überall angekommen - das Alte schon wieder, als Neu, verkauft?
Tja, da müssen eben jeden Jahr die Seiten voll gemacht werden, auch wenn es eigentlich "nichts Neues" zu berichten gibt ... und dann wird eben das "Alte" neu verpackt :-?
Oder wenn man merkt, dass viele sich wenig/kaum mit der Carvingtechnik beschäftigen und lieber auf längeren Ski mit größeren Radien "rumrutschen" ... dann werden eben Crossski als "neuer Trend" gehypt, um den Leuten die Bestätigung zu geben, dass das, was sie machen/fahren eigentlich nicht "unmodern" ist, sondern "der neue Trend".
Ich verurteile NICHT die Leute, die "einfach nur Spaß" am Skifahren haben wollen, sondern dieses "unehrliche, trendsettende gehype", bzw. dass jedes Jahr eine "neue Sau durch´s Dorf getrieben werden muss".

Die Folge ist doch, dass der Verbraucher immer weniger solchen Aussagen glaubt, und immer mehr verunsichert ist :(

Aber zum Glück gibt es ja euch und eure Meinungen hier im Forum ... da bleibt am Ende nur noch die ungeschminkte Wahrheit übrig ... und das ist gut so (wie Wowi sagen würde) :D
Uwe

Jinn

Beitrag von Jinn » 08.10.2006 16:03

tja jinn, wenn dir natürlich das parkett wichtiger ist als die erkenntnis, wirst dus nie kapieren...


Ach mach Dir mal keine Sorgen: Mir genügt vollauf, was ich weiß. Ganz sicher weiß. Ich möchte aber auch die Physik nicht neu erfinden.
Ach ja und dann: Wenn Du natürlich diese Diskussion auch so gelesen hast, wie den Artikel im Skimagazin ... :D

(Aber Schluß jetzt, hab' keine Lust auf so ein Touwabou)

Jinn

Beitrag von Jinn » 08.10.2006 16:06

Hallo Uwe,
:D :lol:
Aber zum Glück gibt es ja euch und eure Meinungen hier im Forum ... da bleibt am Ende nur noch die ungeschminkte Wahrheit übrig ... und das ist gut so (wie Wowi sagen würde)
:D :lol:

jooo, nichts als die Wahrheit ... 8)

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 08.10.2006 18:36

Ich wage sogar die Behauptung, dass selbst hier, in diesem Forum, in dem sich Carvingfans treffen und austauschen, der weitaus größter Anteil insgesamt weniger carvt, und demzufolge mehr „driftet“ -
Wie Ivan so schön sagte ,Carving und Wedeln sind halt so richtig schöne werbewirksame Begriffe. Dieses Forum heisst auch Carving.....
Ein Freund von mir nennt seinen Laden auch Carving Sport.... und verkauft oder diskutiert wirt alles was irgrndwie mit Winter- oder Sommersport zu tun hat. Hier im Forum habe ich manchmal wirklich den Eindruck, dass eigentlich nur über das Fahren auf der Kante geredet werden soll. Ich bin der Meinung, dass Carving eine wunderbare Art des Alpinen Skilaufes darstellt, aber bei weitem nicht das Ende oder die Wahrheit aller Dinge darstellt. Im Carving-Sportshop meines Freundes kann man auch Mammut Wanderhosen kaufen, Ich finde daher auch hier im Forum sollte man sich daher auch nicht zu stark an den Begriff "Carving" sondern vielmehr aufs Skifahren im allgemeinen konzentrieren, den Carven ist wirklich nich das Mass und Ende aller Dinge auf der Piste.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 08.10.2006 19:04

Herbert Züst hat geschrieben: Hier im Forum habe ich manchmal wirklich den Eindruck, dass eigentlich nur über das Fahren auf der Kante geredet werden soll. Ich bin der Meinung, dass Carving eine wunderbare Art des Alpinen Skilaufes darstellt, aber bei weitem nicht das Ende oder die Wahrheit aller Dinge darstellt.
100% :zs: ... nur sollten wir uns hier einig sein, dass wenn wir den Begriff "Carving" verwenden, auch wirklich "Schneiden" meinen, und nicht einfach "Fahren mit Carvingski.
Uwe

Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Beitrag von Suldenfan1 » 08.10.2006 21:35

ivan hat geschrieben: um so mehr sollte man gutes deutsch pflegen. wenn der autor einem Wasi im artikel "mein stammgebiet" ein-zwei sätze auf bayrisch im mund lässt, gibt es dem text die stimmung.
in einem artikel wie dieser (zwar kein fachtext, aber doch eine sachliche, wenn auch für die öffentlichkeit formulierte technikbeschreibung) hat es nichts zu suchen.

genau so sehe ich das auch zumal sich das skimagazin schonmal gerne als meinungsbildner sieht.
was ich auch ganz "toll" finde, die neue skikategorie der multi-condition ski. mal schauen was da so alles getestet wird und wo der unterschied zu den allmountain sein wird.

marius

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 03.11.2006 13:31

Hallo beisammen,

hab nicht den ganzen Thread gelesen aber nach diesen Zeilen hat's mich echt gerissen:
Bewegungsfreund hat geschrieben:Vielmehr werden die Grundfunktionen von Kanten, Belasten, Drehen auf den zentralen Punkt Belasten reduziert. Die Variationsmöglichkeiten des Widerstands zur Unterlage bestehen durch verschiedene (Körper-)aktionen, inklusive der Bewegungsspielräume (Umfang, Dynamik, Timing, Richtung).
Würde mich echt interessieren wem so was gescheites eingefallen ist, gerade die Variationsmöglichkeiten des Widerstand zur Unterlage erinnert mich sehr an ein Referat das jemand vor zig Jahren bei einer DSV Ausbildung auf der Schmittenhöhe/Kitzsteinhorn gehalten hat und dafür von "allen" gehasst wurde :wink: Der eine od. andere wird sich erinnern..
Auch von Drehen war da die Rede...
Bewegungsfreund hat geschrieben:es aber an verschiedenen Punkten...z.B. Drehen als Funktion zu definieren war nicht punktgenau, da ein Drehen aktional (aktives Drehen der Beine unabhängig von Becken Rumpf und Armen) sowie funktional (Folgen der Selbststeuereigenschaften der Ski) erfolgen kann.

So wie das jetzt hier in der Kurzform beschrieben ist mag es für den ein oder anderen Leser sehr theoretisch und weit weg vom Kurvenfahren vorkommen...wird aber ganz ansprechend...denke ich...:-)
... mir kommst das kein bisschen theoretisch vor, sondern eher wie ein Dejavue, hatte mich schon auf zig Lehrgängen mit duzenden Ausbildern zu diesem Thema ausgelassen und keiner dieser war willens od. in der Lage den Gedanken nachzuvollziehen, dass zwischen sich Drehen und Verdrehen ein himmelweiter Unterschied ist und zum Beispiel das sogenannte "Beinedrehen" für nicht Bewegungsgötter unter den Auszubildenden nicht nachvollziehbar ist, da es sich um ein komplexes Zusammenspiel von äußeren Kräften aus dem vorherigen Schwung gepaart mit entsprechendem Kanten und Belasten (daraus resultier ein "sich Drehen") sowie einer Haltungsänderung (Verdrehen) handelt.
Trotzdem schön, besser megaspät als nie.

Ach hier hatte ich mich auch schon zum Thema "Drehen" ausgelassen:
viewtopic.php?t=2448&start=0&postdays=0 ... einedrehen

Wenn nun noch der aktive Belastungswechsel auf das neue Außenbein in der Versenkung verschwindet, werden alle verstanden haben wie einfach Skifahren funktioniert. So können Skischüler sowie Auszubildende endlich aufatmen und ruck zuck das persönliche Fahrkönnen sowie den Spaß im Schnee steigern.

Servus
Konstantin
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 03.11.2006 13:39

KOSTI hat geschrieben: Wenn nun noch der aktive Belastungswechsel auf das neue Außenbein in der Versenkung verschwindet, werden alle verstanden haben wie einfach Skifahren funktioniert. So können Skischüler sowie Auszubildende endlich aufatmen und ruck zuck das persönliche Fahrkönnen sowie den Spaß im Schnee steigern.

Jaaaa!!!!!! Das wäre ein Traum!!!!!!!!!

Das mit dem Drehen und Verdrehen und Rotation oder eben nicht habe ich von dir gelernt, Kosti - sonst konnte mir das nie jemand verständlich erklären (wohl meist wegen eigenem nicht-verstehens...)

Antworten