Ich hab seit 4-5 Jahren Carver, und war jetzt seit längerer Pause wieder im Skiurlaub. Doch irgendwie enttäuschen mich die Carver nach ursprünglicher Begeisterung.
Ein paar Daten:
Ich wiege 70kg bei 1,78m Körpergröße. Ich bin 23 Jahre und fahre ca. alle 2 Jahre in den Skiurlaub, das aber schon lange.
Meine alten Rennski: Völkl Competition 190cm (AFAIR, oder 193cm)
Meine jetzigen Carver: Rossignol Allround Carver mit 174cm und 18m Radius
Ich hab damals deswegen zu längeren Carvern gegriffen, weil ich dachte dadurch lägen sie stabiler.
Meine Eindrücke:
Die Carver flattern bei Schussfahrt auf planierter Piste bei 65km/h (Messstrecke) deutlich, während die Völkl "Pommes" satt liegen.
Meist sind die Pisten ja nicht so toll präpariert und es liegen kleine Schneehaufen herum. Wenn ich über die einfach drüber fahre statt aussenrum, sind die Carver wie unruhige Flitzer die ziemlich zappelig am Fuss hängen und mir ein unsicheres "Sturzgefühl" bescheren (sie hüpfen über die Haufen), während die Pommes da einfach nur solide drüberbügeln.
Ich würde tippen, das kann man mit Autos vergleichen, ein 3er BMW liegt aufgrund des Radstandes ja auch anders als ein 7er.
Oder würden andere (bessere) Carving Ski diese Nachteile zum Pommes aufholen?
Klar laufen die Carver die Kurven fast von selber, aber gerade beim letzten Skiurlaub wo ich beide dabei hatte und ständig wechseln konnte, hat es mich schon gestört, dass die Carver ihre eigene produktionstechnisch vorgegebene Kurve fahren und nicht so neutral laufen wie ein gerader Ski. (Beim Wedeln mit dem Carver krieg ich die Beine nicht dauerhaft komplett zusammen. "Carven" kriege ich glaub ich zwar hin (ich merk wenn plötzlich die Kante greift und den Ski rumzieht) aber es packt mich nicht so wirklich. Vielleicht würde mich das Carven mehr begeistern, wenn die Ski engere Kurven und damit höhere Fliehkräfte entwickelten, aber das geht glaub ich nicht in einem Ski vereint)
Meiner Meinung nach spricht für den geraden Ski:
Bessere Bodenhaftung auch bei schlechter Piste und hoher Geschwindigkeit
Neutrale Fahrweise: Man kann wedeln, Schussfahren oder Kurven fahren, auch wenn man etwas mehr tun muss für die Kurve, als beim Carver.
Nur die Tiefschnee-Eigenschaft ist besch!ssenn

Ich hoffe das hört sich jetzt nicht so an, als sei ich ein ewig gestriger.
Tschüss, und schonmal Danke für Kommentare!
PS:
Zu meinem Fahrstil: Recht zügig. Aber sein Können kann man ja selbst schlecht beurteilen. Ich hab bei einer Abfahrt mal die Zeit gestoppt: Bei der Piste hat man 420m Höhenmeter überwunden und ich hab entweder zwei einhalb oder drei einhalb Minuten gebraucht (habs schon wieder vergessen weil ichs nicht so wichtig fand. Es war ne recht kurvige und teils schlecht präparierte Strecke, die Oberschenkel ham nach der Dauerschussfahrt ziemlich gebrannt)