Zu 1: Es ist eine Angewohnheit von mir manchmal die einfachsten, alltäglichsten Dinge zu hinterfragen und um das Normale zu begreifen, betrachte ich einige Extremsituationen wie hier das geradeaus- Pflugfahren im steilen Hang.Mich wundert aber, dass gerade du sagst, man könne den Pflug mit Carvingski theoretisch betrachtet nicht geradeausfahren.
Wie kommst du zu dieser Ansicht?
Ein aufgekanteter Ski allein sorgt nicht für die Kurvenfahrt, weder gecarvt noch gerutscht. Dazu ist immer auch eine Schräglage des Fahrers nötig.
Zu 2: Jeder taillierte Ski der aufgekantet und durchgedrück ist fährt eine Kurve sobald er fährt . Genau dies ist die Schwierigkeit des Pflugfahrens, man muss immer verhindern, dass der Ski nur rutscht und nicht ins Fahren kommt. Beim geradeaus Pflügen, muss man die Skier also schön gleichmässig rutschen lassen und das gelingt , zumindest mir nur unvollkommen. Ich habe beobachtet, dass ich besonders im steilen Gelände meist nach links und rechts kleine Kurven fahre, da ich immer wieder das vom Ski angefangene Fahren unterdrücken bzw. korrigieren muss. Genau weil dies wirklich schwierig ist, fahren heute noch viele Pisten-Patrouilleure den Rettungsschlitten oder den Skilifthobel mit Pommes oder sehr schwach taillierten Skis.
Gruss Herbert