Noch ein Angsthase!

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Biene0570

Noch ein Angsthase!

Beitrag von Biene0570 » 20.01.2006 15:56

Hallo!

ich bin leider auch sehr ängstlich was Skifahren betrifft. Bin jetzt seit 3 Jahren nicht mehr gefahren weil ich inzwischen sehr ängstlich und unsicher bin, vor allem das Schlepplift fahren, da krieg ich echt Panik. Peil das einfach nicht, also alleine kann ich nicht Schlepplift fahren, brauche immer jemanden der mit mir fährt. Kann einfach diesen doofen Bügel nicht nehmen, der entgleist mir dann wieder und ich steh wieder blöde da und eine riesen Schlange hinter mir. Peinlich!
Ich hatte schon so viele Skikurse gemacht, sogar mal eine ganze Woche lang, der war sehr gut und ich habs dann echt mal gecheckt. :-D
Aber als ich dann wieder privat unterwegs war mit meinem Freund, war die Unsicherheit, Knie zittern wieder da und ich konnte gar nix mehr.

So nun gehts im Februar für 2 Tage auf ne Hütte (Sudelfeld). Mir graust schon so davor, ich kann es gar nicht sagen. Mein Freund ist auch dabei, der das gar nicht so versteht das man so Angst haben kann.
Möchte davor nochmal einen Kurs machen, evtl. mit Privatlehrer, glaube das wäre sehr hilfreich. Aber welche Schule?
Ich hatte nämlich schon Kurse gemacht wo echt nicht so toll waren.

Kann mir jemand eine Schule empfehlen für so Angsthasen wie mich?
Wohne in Münchner Umland.

Gruß
Biene

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Beitrag von manfred7 » 20.01.2006 19:09

wenn es für dich ein Trost ist: Ich kriege am Sessellift Höhenangst - ist eine rein psychologische Sache.

Schleppliftfahren dagegen ist die einfachste Sache der Welt - du stellst dich hin, und läßt dich ziehen :-D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 21.01.2006 09:46

Hallo Biene

Wie auch bein Annii schon geschrieben, lässt sich Angst meist nur nach und nach mit viel Geduld verringern/bewältigen. In deinem Fall wäre es sicher ganz gut, das in Ruhe mit Privatlehrer mal anzugehen. Ich denke, dass bei dir vor allem rasch Stress entsteht. Dagegen lässt sich schon was machen.
Wenn du möchtest, kannst du mir gerne mal eine PN schreiben wegen Privatunterricht.
Schulen kann ich dir so keine speziell empfehlen im Münchner Umfeld, kenne mich zu wenig aus. Aber vielleicht hat sonst jemand einen Tipp?

Claudia

Beitrag von Claudia » 21.01.2006 16:44

Ich kann nur empfehlen: üben, üben, üben. Immer wieder. Je öfter du den Schlepplift benutzt, umso sicherer wirst du. Und jedes Mal tief durchatmen, das mindert Angst. Viel Erfolg!

Benutzeravatar
AxelW
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2005 00:04
Wohnort: Nordrheinwestfalen

Beitrag von AxelW » 23.01.2006 20:25

Hallo,

ich kann leider mit einer Skischule auch nicht dienen. Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung dieses Jahr berichten das ein Lehrer hilft. Man muss ihm nur sagen das man Angst hat <g>. Meine lag in der Tatsache, dass ich mir bei voller Piste nicht klar war ob ich bei meinen recht weiten Schwüngen nicht mal einen ummöllere. Der Skilehrer hat mir gezeigt das ich mit wenig Platz auskomme bzw. auch die steileren Teile mit weniger Leuten nehmen kann. War also ein psychologisches Problem. Was allerdings auch zur Sicherheit beigetragen hat, ist die Tatsache, das der Skilehrer als erstes meine Ausrüstung angeschaut hat und dafür gesorgt hat, das mein Skischuh richtig angezogen und eingestellt wurde. Hat auch für ein sicherers Gefühl gesorgt bzw. für mehr Kontrolle.

Axel

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 23.01.2006 21:02

Hallo Biene

kann das sehr gut nachvollziehen. Ich hatte am Anfang panische Angst vor Ziehwegen. Meine Partnerin hatte da viel Geduld mit mir.

Wenn du bei Privatlehrer nicht fündig wirst:

http://www.skischule-jungholz.de/ Frag nach Skilehrer Roderik

Er gibt allerdings nur am Wochenende Unterricht, da er unter der Woche als Physiotherapeuth tätig ist.

Gruß Rudolf

Gast

Beitrag von Gast » 24.01.2006 15:32

Hallo nochmal!

Danke für die Antworten und Ratschläge!

Mit dem Schlepper hab ich, wenn ich mal denn Bügel erwisch sonst keine Probleme, das hochziehen macht mir also kein Problem.
Nur das ich den Bügel erwisch das ist halt mein Hauptproblem, zu zweit gehts, aber allein....

Das mit dem Privatlehrer mach ich auf jeden Fall, brint bestimmt viel!
Ich werde halt hauptsächlich nervös und krieg Panik wenn viele Leute um mich herum sind.
Am besten wäre für mich ein Hang wo keiner ist, hi......

Gruß
Biene

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 24.01.2006 19:32

Gast hat geschrieben: Am besten wäre für mich ein Hang wo keiner ist, hi......
Da ist frühes Aufstehen am Morgen hilfreich!

Antworten