Stocklos... nur ein (vergangener) Trend?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 24.01.2006 12:52

stock oder nicht, hatten wir das nicht schon einmal relativ ausfuehrlich :wink:

kurz gesagt: off piste machen stoecke imho sehr viel sinn. nicht unbedingt, um damit den punkt zu markieren, wo ich rum will :wink: , aber gerade bei schnellen big mountain turns als balance hilfe.

auf der piste, wenn die bedingungen gut sind (glatt & griffig), fahre ich sehr gerne ohne stoecke

beim kurzschwingen wiederum (falls zu steil, um kurzzucarven), helfen die stoecke dem rythmus

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Beitrag von Math » 24.01.2006 14:17

Hallo!
In dem sinne von stockeinsatz und da fahr ich rundherum bin ich bis zu den Carvern gefahren...
Seitdem fahr ich mit Stecken aber ohne wirklichen Stockeinsatz das heißt theoretisch bräucht ichs nicht nur nehme ich sie als Balancehilfe. Im Weltcup wird sogar selbst im slalom zT kein Stockeinsatz gemacht und Janica hatt gezeigt das man mit guter Balance auch ohne Stecken Bestzeit fahren kann. Nur wars blöd das ganze im Slalom durchzuziehen autsch... :roll:
lg Matt
Zuletzt geändert von Math am 24.01.2006 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Beitrag von MatthiasSch » 24.01.2006 14:53

Viele Leute fühlen sich mit Stöcken viel sicherer, besonders nicht so erfahrene Fahrer (zumindest meiner Erfahrung nach). Ich denke auch dies ist ein Grund warum so viele Leute ohne Stöcke fahren. Die Leute, die ohne Stöcke fahren, fühlen sich oft freier damit.
Wenn die Zahl der "stocklosen" zurückgeht, lässt sich doch wirklich einfach darauf schließen, dass es nur ein Trend war. Ich persönlich lasse die Stöcke jedoch weiterhin gerne ab und an links liegen.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 24.01.2006 19:33

@Math
Schon mal von Satzzeichen gehört?

Math
Beiträge: 149
Registriert: 01.01.2006 14:40
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Beitrag von Math » 24.01.2006 20:04

Sorry habs editiert...
Werd mich in Zukunft einschränken und jetzt schau ich beim 2ten Durchgang mal genau wer aller einen Stockeinsatz macht. Natürlich ist der Stock auch sehr nützlich um anzutauchen was wohl auch ein Hauptgrund der Stockfahrer ist.
lg Matt

Herrenfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.2006 00:56

Beitrag von Herrenfahrer » 24.01.2006 20:54

Ich als Anfänger sehe auf der Piste auch noch nicht den Sinn zu stöckeln.
Nehme sie in der Kurve (Richtung Berg) als Dreh-oder Bremshilfe, bringt aber glaube ich nichts :roll: .
Gruß Reiner

elan speedwave 14
116/69/105/R14.6
Länge 176
Bindung elan ELD 12
die grüne Mamba beißt wieder

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 25.01.2006 00:42

Funcarven ist auf Skiern ziemlich tot. Skier sind IMHO halt auch nicht das richtige Gerät zum Funcarven. Dafür gibt es Snowboards.

Also für mich sind Stöcke auch einfach Balance-Hilfe. Zurzeit fahr ich jedoch ohne - da meine Hand im Gips ist und ich lieber ohne Stock fahre, als mit angetaptem Stock.

Normalerweise lass ich bei starken Innenlagen den Stock ganz leicht im Schnee schleife - so kann ich einfacher erkennen wieviel Innenlage ich schon hab und es ist von der Ballance her halt besser (bei zuviel Innenlage droht mir immer Boot-out - daher ist das ganze recht delikat - sollte mit neuen Low-Volume Schuhen aber gelöst werden)

Stockeinsatz wird eh immer seltener gemacht.

Ich bin der Meinung, das Anfänger jedoch besser ohne Stöcke lernen, insbesondere Kinder. Je niedriger die Geschwindigkeit - desto unwichtiger sind Stöcke für mich. Angänger lernen so eine bessere Ballance und können nicht durch die Stöcke Fahrfehler ausgleichen. Wenn man durch Tore/Torstangen fährt brauch man die Stöcke halt um die Stangen umzuhauen - da gibt es eh keine andere Lösung.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 25.01.2006 00:49

oh mein gott....
um den vorteil und nutzen vom fahren mit stöcken zu erfahren muss man die dinger nicht bei jeder richtungsänderung in den schnee stecken.

ist das so schwer zu kapieren????
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 25.01.2006 01:16

extremecarver hat geschrieben:Wenn man durch Tore/Torstangen fährt brauch man die Stöcke halt um die Stangen umzuhauen - da gibt es eh keine andere Lösung.
ja ja...vor allem im rs, gs und dh....... :o
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 25.01.2006 08:06

extremecarver hat geschrieben:Wenn man durch Tore/Torstangen fährt brauch man die Stöcke halt um die Stangen umzuhauen - da gibt es eh keine andere Lösung.
Wie kommst du denn darauf???
extremecarver hat geschrieben: Skier sind IMHO halt auch nicht das richtige Gerät zum Funcarven. Dafür gibt es Snowboards.
Wie das Video im Thread "carving movie" beweist.
golden gaba hat geschrieben: um den vorteil und nutzen vom fahren mit stöcken zu erfahren muss man die dinger nicht bei jeder richtungsänderung in den schnee stecken.
...und man braucht sie auch nicht zum bremsen, nicht als Drehpunkt, nicht um sich daran hochzuziehen etc.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag