Carving movie

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

@Martina

Beitrag von Christoph-Wien » 12.01.2006 09:02

Ich meinte die Sequenzen ab 02:45 min. Leichter Hang OK, aber die Technik ist ausgezeichnet, sauber vom Anfang bis zum Ende gecarvt, locker am Ski, sehr gute Körperhaltung, spielerisch...finde ich sehr gut. Ich würde sagen, man kann sich vorstellen, wie er mit mehr Power und Speed fährt.

Ab 02:59 einfach einlockeres Schwingen.
Bezüglich Sequenz 01:45...schaut zwar witzig aus, muß man aber auch erst zusammenbringen.

So long

Chistophe-Vienne

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

@Martina

Beitrag von Christoph-Wien » 12.01.2006 09:10

..ich will ja nicht pingelig sein, aber wenn wir schon dabei sind: Den Hang den Du in dem Lehrvideo fährst, würde ich wirklich nicht als so steil bezeichnen, um nicht jeden Schwung voll durchzucarven, eher ein idealer Hang dazu.

Ich finde Du fährst wirklich sehr gut, aber Verbesserungsmöglichkeiten sind auch zu erkennen.
Deine Körperhaltung ist nicht gerade als ideal zu bezeichnen. Oberkörper zu aufrecht, steif, die Arme wie an den Oberkörper gebunden. Die Schwünge bedürfen keiner Geschwindigkeitskontrolle, nicht bei diesem Gefälle.

Außerdem stemmst Du den Außenski immer wieder ganz leicht aus->Geschwindigkeitskontrolle?

So jetzt war ich sehr pingelig....sorry

Wird Zeit, daß ich nächste Woche ein Video mache, muß noch kamera ausleihen....

So Long

Christoph-Vienne

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.01.2006 12:33

Ne, ist natürlich ok! Ich habe auch im Leben nie behauptet, dass ich auch nur annähernd perfekt bin! Grad mein Kurzschwingen finde ich nicht der Weisheit letzter Schluss und meine x-Beine mag ich gar nicht (da probier ich zur Zeit grad wieder ein bisschen dran herum...).
Das mit dem Oberkörper steif stimmt total, mein Gleichgewichtsgefühl war noch für gar nichts. Passende Ausrede findest du in dem Thread, wo wir das Video letztes Jahr diskutiert haben (haben wir ausführlich gemacht). Dort habe ich auch gewünscht, dass wir dort mal ein Video von Tom oder Kosti dazustellen könnten, denn das wäre ungefähr meine Idealform des Kurzschwingens.
Allerdings lasse ich den Oberkörper bewusst aufrecht. Für die meisten Leute (auch mich) ist es so einfacher, eine ausgeglichene Position zu erreichen. Ich kenne nur wenige, die mit vorgebeugtem Oberkörper ein Kurzschwingen im Gleichgewicht hinkriegen.
Ingesamt finde ich es - so ich mich richtig erinnere - zu lasch gefahren.
Der Hang ist aber eindeutig zu steil, um ihn mit kurzen Kurven durchzucarven! Im Video wirkt es fast immer weniger steil als es in Wirklichkeit ist (für die, die im Camp waren: es ist am Plateau Nair ab Mitte gefilmt, dort, wo ihr auch Formation gefahren seid, also ab "Slalomstart"). Ausserdem war es nicht die Idee, gecarvte kurze Kurven zu zeigen, sondern Kurzschwingen. Wäre der Hang ideal, um kurze Kurven durchzucarven, dann hätten wir einen anderen ausgesucht.

Ich kann leider das Video selber nicht nochmal anschauen, denn mein System hängt sich nach wie vor auf, wenn ich es starte.

Gast

Re: Geister und so...

Beitrag von Gast » 12.01.2006 17:04

Christoph-Wien hat geschrieben:Trotzdem würde ich gerne sehen, wie eine bessere Technik aussehen würde. Habe mir zum Vergleich nochmals Martinas Lehrvideos angesehen.

Ich finde er steht technisch nicht nach...eher im Gegenteil

Christophe-Vienne
ganz meiner meinung. der bursche bringt technik und dynamik zusammen, wogegen beim lehrvideo einem fast das gesicht einschläft. ok, das eine video verfolgt andere zwecke als das andere. aber trotzdem hätte man auch beim lehrvideo so viel pepp reinbringen können, dass man nicht an einen querschnittsgelähmten pinguin auf skiern erinnert wird.

Gast

Re: Geister und so...

Beitrag von Gast » 12.01.2006 17:38

Gast hat geschrieben:aber trotzdem hätte man auch beim lehrvideo so viel pepp reinbringen können, dass man nicht an einen querschnittsgelähmten pinguin auf skiern erinnert wird.
Aber Hallo !! :D :D
So langsam wird es peinlich und geschmacklos; was manche unter dem Decknamen "Gast" so von sich geben .......

Martina beantwortet mit großer Geduld seit Jahren die vielseitigsten Fragen und hat immer gute Tipps gegeben. Ich selbst habe sie ja persönlich auf dem Camp kennengelernt; Martina ist nicht nur eine hervorragende Skiläuferin (wer Slopestyle in dieser Art und Weise demonstrieren kann, verfügt über ein besonderes Maß an Feeling, Geschicklichkeit und Gleichgewichtsvermögen). Sie ist nicht nur Skilehrerin mit Leib und Seele - sie verinnerlicht diesen Beruf und wirkt in ihrem Unterricht absolut begeisternd; besonders angetan war ich von dem skianalytischen Sachverstand. Ein kurzer Blick und schon hat sie die Fehler erkannt und kann viele Tipps und Übungsbeispiele zur Optimierung geben.

Auch Beate steht sehr gut auf dem Ski (es muß ja nicht immer volle Kanne durchgebrettert werden); sie hat natürlich nicht die Erfahrung wie Martina (wohnt ja auch nicht da, wo die Berge besonders hoch sind); dennoch hat sie den Blick für gutes Skifahren und gab bei den Videoanalysen und auf der Piste gute und verwertbare Tipps; beide haben sich im Forum immer wieder gut eingebracht und nur durch Beates unermüdlichen Einsatz und Orga über das gesamte Jahr und in der Campwoche können solche Veranstaltungen stattfinden, welche ja durchweg begeisternd aufgenommen wurden.

Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein und dies auch darlegen - aber bitte mit Anstand und Stil

Gruß

Reinhold

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 56
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Nähe Offenburg

Beitrag von Reinhold » 12.01.2006 17:41

ja, ja immer die Probleme mit dem einloggen - war ich zwar aber sobald ein Zeitlimit überschritten ist, funktioniert es nicht

Gruß

Reinhold

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 12.01.2006 18:05

Reinhold hat geschrieben:ja, ja immer die Probleme mit dem einloggen - war ich zwar aber sobald ein Zeitlimit überschritten ist, funktioniert es nicht
Die Forums-FAQ hilft weiter:
faq.php#2
Warum logge ich mich automatisch aus?
Solltest du die Funktion Automatisch einloggen beim Einloggen nicht aktiviert haben, bleibst du nur für eine gewisse Zeit eingeloggt. Dadurch wird der Missbrauch deines Accounts verhindert. Um eingeloggt zu bleiben, wähle die entsprechende Option beim Einloggen. Dies ist nicht empfehlenswert, wenn du an einem fremden Rechner sitzt, z. B. in einer Bücherei oder Universität, im Internetcafé usw
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.01.2006 19:49

[ externes Bild ]

Querschnittgelähmter Pinguin beim Kurzschwingen :wink:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.01.2006 20:06

Bitte,bitte! Ich will auch ein querschnittsgelähmter Pinguin sein!!!!!!
:D
Beate

Sebastian
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2003 11:12
Wohnort: München

Re: Geister und so...

Beitrag von Sebastian » 13.01.2006 11:46

Reinhold hat geschrieben: Aber Hallo !! :D :D
So langsam wird es peinlich und geschmacklos; was manche unter dem Decknamen "Gast" so von sich geben .......

Martina beantwortet mit großer Geduld seit Jahren die vielseitigsten Fragen und hat immer gute Tipps gegeben........

Auch Beate steht sehr gut auf dem Ski .......

Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein und dies auch darlegen - aber bitte mit Anstand und Stil

Gruß

Reinhold
Ja, das musste jetzt mal gesagt werden! :zs:

@Gäste
ich kann den hier angesprochenen "Gästen" gerne Links zu Foren geben, in denen diese Art und Tonfall normal sind!
...aber ich fürchte dafür sind sie dann doch zu feige :wink: :lol:
"Never eat yellow snow!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag