Gleichgewicht (?)

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 11.10.2005 20:14

Beim lesen deines Beitrages wäre ich niemals drauf gekommen, dass du Heckeinsteiger fährst, sorry!
Vergiss die ganzen Tips, kauf dir anständige Schuhe. Ich bin sicher, dass sich dein Gefühl für deine Position sehr zum Positiven verändern.
Dann ist der Rechtschreibfehler auch noch völlig überflüssig gewesen :D
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 11.10.2005 20:56

Martina hat geschrieben:Schlechte Sicht gehört in die Kategorie "schwierige Bedingungen", mit denen der allergrösste Teil der Skifahrer zu kämpfen haben.
am letzten freitag setzte nachmittags schneefall ein. viele ansonsten gute skifahrerInnen hatten die grösste mühe, einzelnen wurde sogar übel (seekrank?). solange die pistenverhältnisse einigermassen abschätzbar sind, komme ich damit zurecht. bei stark wechselnden bedingungen hab ich aber auch meine liebe mühe (und das mit etwas mehr als 100 skitagen :wink:).
Tieflieger hat geschrieben:Bei kurzen Schwüngen ist die Gewichtsverteilung vom Gefühl her ziemlich gleichmäßig. Wenn ich es aber will schaffe ich es kaum den Innenski abzuheben. Geradeauslauf oder gar Schwünge mit einem Ski geht nicht. Genauso stehe ich auf Inlinern gerne x-beinig.
es ist wirklich zeit für neue skischuhe, die dir eine bessere vorlage und auch das von martina erwähnte canting (ausgleich von x-beinen) erlauben. gleichzeitig solltest du beim kurvenfahren darauf achten, dass du den inneren ski ebenso aufkantest wie den äusseren. gerade bei schnellen schwungwechseln geht das gerne vergessen. man fährt auf dem aussenski und der innenski driftet leicht mit. auch hier eignen sich übungen auf einfachen pisten.

gruss urs

Benutzeravatar
Tieflieger
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2005 13:42
Vorname: Anja

Beitrag von Tieflieger » 24.10.2005 18:42

Ein Dankeschön an alle die mir so freundschaftlich "Druck" gemacht haben nochmal nach Skischuhen zu suchen, denn nachdem ich letzten Winter keine passenden gefunden habe, habe ich es eigentlich aufgegeben und auf andere Zeiten gehofft. Doch jetzt war ich im Stubai und konnte einen Tag Lowa 600SC fahren. Passt! Gekauft wird bald und dann kann ich doch mal offene Schuh probieren :-D

Viele Grüße

Anja

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 24.10.2005 19:18

Super! Viel Spass damit!

Antworten