ivan hat geschrieben:ich habe die diskussion nicht von anfang an verfolgt, nun aber doch mein senf:
bei skisturz - wenn´s überhaupt geht und wenn man/frau platz zum relativ sicheren gleiten (piste) hat:
- arme und beine hoch, gleiten, dadurch speed abbauen und evtl. dann vorsichtig abbremsen
ob sich diese "wehrlose käfer-position" mit den antrainierten mechanismen der kampfsportarten verträgt?
...so habe ich das schon oben gemeint...und noch einen Einwand gegen die Rolle

: Ich weiß ja nicht, mit welcher Geschwindigkeit man beim Judo den Boden berührt, vielleicht maximal 20 - 30 km/h, da reichen wohl ein, zwei Rollbewegungen um die kinetische Energie zu absorbieren, die hinter der Fallbewegung steckt, aber beim Skifahren passiert die Sache ja mit vorsichtig geschätzten 60-80 km/h oder mehr. Wie viele Rollen brauchts denn dann, um zum Stillstand zu kommen? Fünf? Sechs? Meint ihr nicht, dass dann die Variante mit Ausrutschen und Absorbieren der Bewegungsenergie durch Reibung zwischen Körper und Schnee die sicherere wäre?
Von welcher Art von Sturz sprechen wir denn? Von einem auf der Piste, mit höherem Tempo, oder im Gelände, wo man sich ohnehin vorsichtiger und langsamer bewegt, und der dann wohl vorhandene Tiefschnee eine Rolle auch eher erlaubt? Ungeübten Fahrern (und um die ging es ja, soweit ich mich noch erinnere) müsste man doch wohl eher Ivans "Technik" empfehlen.