Carvi hat geschrieben:Hallo,
mal ne grunsatzfrage (schon wieder

)
...Frage: macht es sinn, die kurveneinleitung (oberhalb der fallinie) mit etwas grösserer vorlage einzuleiten, weil man im weiteren (steiler werdenden) verlauf sozusagen in die neutrale position hineinfährt ???
frage bezieht sich auf mittlere/grosse radien
holger
Hi Carvi,
eigentlich macht es keinen Sinn. Dennoch kann es sein, dass es a) besser wäre oder b) es sich nur so anfühlt.
Grundsätzlich ist eine halbwegs neutrale Position eigentlich immer das sinnvolle, weil man dann auf Eventualitäten reagieren kann und die Kräfte da sind, wo sie hin sollen.
Aber:
a)1) kann es Sinn machen, wenn Du die Kurve mit viel Schaufeldruck einleiten willst, um Geschwindigkeit rauszunehmen oder den Ski zu einem krassen Flexen animieren willst, um quasi eine Haken zu schlagen. Bei langen und mittleren Radien will man das aber eigentlich nicht.
a)2) kann es Sinn machen, wenn Du (jetzt nicht gleich beleidigt sein - is nur 'n Analyseversuch

) eine latente Rücklagenneigung hast, die Du auf die Art akzeptierst und ausbügeln willst.
a)2) kann es Sinn machen, wenn Du (nochmal

) ab bestimmten Hangneigungen statt Respekt tatsächlich Angst hast (manchmal merkt man das gar nicht - der Körper macht dann einfach etwas). Das heißt eigentlich willst Du (nach hinten) aus dieser Lage raus und somit weicht Dein Körper nach hinten aus. Das merkt man und dann legt man sich nach vorne. Effekt ist wie bei a)2).
b) kann es sein, dass es sich nur so anfühlt, da die neutrale Position ja immer relativ zum Boden betrachtet werden muss. Neigt sich nun der Hang nach unten und Du willst Richtung Falllinie fahren, dann kommt einem das vom Gefühl im Raum (Gleichgewichtssinn) so vor, als ob man sich nun GANZ stark nach vorne neigt, dabei würde man, würde der Hang in die Ebene gekippt werden, wieder normal drauf stehen.
Naja - war ein Versuch. Ich bin mal gespannt, was die anderen so sagen.
Im übrigen ist der Richtungswechsel, wenn er kontrolliert durch eine Nickbewegung nach hinten eingeleitet wird auch ein SEHR interessantes Gefühl (frag mal die Skwaler

)