Was mache ich auf Eis falsch?
Ungeeignete Feilen
Hi,
das mit dem Nachschleifen der Kante bei Carving-SKi(was denn sonst?) ist meiner Erafhrung nach eine leidige Sache.
Wenn der Ski einen halbwegs kleinen Radius hat (etwa <13m) ist das Nachschleifen der Kante mir unmöglich.
Dies deshalb, weil die Kante aufgrund der Taillierung eben so stark gekrümmt ist, dass die Kantenfeile nicht mehr über die volle Länge, sondern ausschließlich an den Enden der Feile aufliegt.
x-Mal drüberfahren bringt genau Null!
Hier hab ich noch kein Mittel gefunden (außer jedesmal ins Sportgeschäft und Kanten schleifen lassen)
a) auf die Dauer eher teuer
b) die Kante ist abartig schnell weg
c) ich muss immer auf den Ski warten
Wer weiss hier eine Abhilfe???
das mit dem Nachschleifen der Kante bei Carving-SKi(was denn sonst?) ist meiner Erafhrung nach eine leidige Sache.
Wenn der Ski einen halbwegs kleinen Radius hat (etwa <13m) ist das Nachschleifen der Kante mir unmöglich.
Dies deshalb, weil die Kante aufgrund der Taillierung eben so stark gekrümmt ist, dass die Kantenfeile nicht mehr über die volle Länge, sondern ausschließlich an den Enden der Feile aufliegt.
x-Mal drüberfahren bringt genau Null!
Hier hab ich noch kein Mittel gefunden (außer jedesmal ins Sportgeschäft und Kanten schleifen lassen)
a) auf die Dauer eher teuer
b) die Kante ist abartig schnell weg
c) ich muss immer auf den Ski warten
Wer weiss hier eine Abhilfe???
Ikarus
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Ich versteh dein Problem nicht so ganz:
Die Feile liegt auf der Seitenwange des Skis auf. Da ist es doch völlig egal, wie "gekrümmt" der Ski ist? Man kann die Feile ja problemlos etwas schräg halten.
Oder meinst du das belagseitige Schleifen? Aber auch dort kommt es nicht drauf an?
Oder verstehe ich hier etwas falsch????
Die Feile liegt auf der Seitenwange des Skis auf. Da ist es doch völlig egal, wie "gekrümmt" der Ski ist? Man kann die Feile ja problemlos etwas schräg halten.
Oder meinst du das belagseitige Schleifen? Aber auch dort kommt es nicht drauf an?
Oder verstehe ich hier etwas falsch????
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Ich denke Er meint, dass die Feile ja mit ihrer "breiten" Seite an der (seitlichen) Kante anliegt und wegen des kleinen Radius des Ski sie nicht mehr plan mit der gesamten "Feil"-Fläche, sondern nur noch "links" und "rechts" mit ihren "Ecken" anliegt.Martina hat geschrieben:...Oder verstehe ich hier etwas falsch????
Kann mir aber echt nicht vorstellen, dass das "soviel" ausmacht.
Wie breit ist so ne Feile überhaupt? 1 - 2 cm? Die "Krümmung" des Ski macht sich da doch kaum bemerkbar... eher schon ungenaues Ansetzen der Feile. oder?
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
@Ikarus:
Die Feile muss auch nicht auf der ganzen Fläche anliegen.
Damit Du es einfacher sehen kannst: Mal die Kante auf der Seite mit einem wasserfesten Stift an. Das muss nicht decken, nur das Du die Farbe siehst. Dann ziehst Du mit der Feile in der richtigen Richtung über die Kante. Danach kannst Du sehen, ob Du wirklich Problemstellen hast.
Gruss, WolliHood
PS: Je weiniger Zähne auf der Kante anliegen, je weiniger solltest Du drücken.
Die Feile muss auch nicht auf der ganzen Fläche anliegen.
Damit Du es einfacher sehen kannst: Mal die Kante auf der Seite mit einem wasserfesten Stift an. Das muss nicht decken, nur das Du die Farbe siehst. Dann ziehst Du mit der Feile in der richtigen Richtung über die Kante. Danach kannst Du sehen, ob Du wirklich Problemstellen hast.
Gruss, WolliHood
PS: Je weiniger Zähne auf der Kante anliegen, je weiniger solltest Du drücken.
Zuletzt geändert von WolliHood am 25.10.2004 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ungeeignete Feilen
wie martina schon sagt, du musst die feile schräg halten (ca. 45°) od. einspannen. eine über 5cm lange feile längs eingespannt funktioniert eher nicht.Ikarus hat geschrieben: Dies deshalb, weil die Kante aufgrund der Taillierung eben so stark gekrümmt ist, dass die Kantenfeile nicht mehr über die volle Länge, sondern ausschließlich an den Enden der Feile aufliegt.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag