Bitte um Tips damit ich mehr Druck auf die Kante bringe!

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Gast

Zitate

Beitrag von Gast » 09.02.2004 18:00

Das einzige Zitat ist " 1. Schneewiderstände aufzubauen und 2. Schneewiderstände zu überwinden", der Rest stammt von mir aus meinen über 30 Jahren Skisporterfahrungen, meiner 20 jährigen Skilehrerkarriere sowie 10 Jahre Skirennsport.

Grüssli
Polo

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 10.02.2004 20:52

Dann ist ja gut, wenn sich das deckt.

Gast123

Körperspannung

Beitrag von Gast123 » 17.02.2004 11:36

Zum Skifahren muss ich ja, rein physikalisch gesehen, keine oder kaum Arbeit verrichten. Die Schwerkraft liefert letztlich die Antriebsenergie.
Lieber WolliWood,

wenn man den Hang wie ein Pudding runterschwabbelt, braucht man natürlich wenig Kraft :)

Arbeit=KraftxWeg. Damit ein Skirennläufer wie eine Feder aus der Kurve geschossen wird, braucht es aber ganz viel Kraft und Körperspannung! Ok, wir fahren ja aus Freude, aber ein Minimum an Körperspannung und Krafteinsatz sollte schon vorhanden sein, damit man das als Skifahren bezeichnen kann.

So setzt auch das Carving eine gute körperliche Kondition voraus, von kaum Arbeit keine Spur. Wenn einem nach drei Schwüngen die Puste ausgeht, macht es einfach weniger Freude. Ein guter Grund, um auch im Sommer was für die Ausdauer/Gesundheit zu tun!

Viel Spass beim Skifahren und Gruss

KOSTI

Re: Körperspannung

Beitrag von KOSTI » 17.02.2004 11:55

Gast123 hat geschrieben:
Zum Skifahren muss ich ja, rein physikalisch gesehen, keine oder kaum Arbeit verrichten. Die Schwerkraft liefert letztlich die Antriebsenergie.
Lieber WolliWood,

wenn man den Hang wie ein Pudding runterschwabbelt, braucht man natürlich wenig Kraft :)
gscheidhaferl :wink:
es ging um den vergleich mit schwimmen und da muss man kraft aufwenden um sich zu bewegen. beim skifahren bewegt man sich durch das erdfeld und die kraft braucht man um die richtung vorzugeben, um fliehkräfte zu halten und um unebenheiten auszugleichen.

mir scheints hier wird mal wieder aus dem kontext herausgerissen zitiert und kritisiert :roll:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

WolliHood
Vorname: Wolli
Re: Körperspannung

Beitrag von WolliHood » 17.02.2004 11:58

Gast123 hat geschrieben: .. wenn man den Hang wie ein Pudding runterschwabbelt, braucht man natürlich wenig Kraft :)
Lieber Gast123,

ein schönes Bild .. aber kannst Du das auch vorfahren ? :wink:

Gruss, WolliHood

gast123

Pudding und Carven

Beitrag von gast123 » 19.02.2004 17:11

uups, mein Kommentar passt ja eher zum Thread "Ist Carven kraftschonender als Driften?"

Wolliwood, muss dich leider enttäuschen :lol:

KOSTI

Re: Pudding und Carven

Beitrag von KOSTI » 19.02.2004 17:16

gast123 hat geschrieben:uups, mein Kommentar passt ja eher zum Thread "Ist Carven kraftschonender als Driften?"
da passt er allerdings sehr gut, freu mich schon auf die neuauflage :P
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

WolliHood
Vorname: Wolli
Re: Pudding und Carven

Beitrag von WolliHood » 19.02.2004 17:20

gast123 hat geschrieben: Wolliwood, muss dich leider enttäuschen :lol:
Hallo Gast123,

welch ein Trauerspiel .. dann können das wohl auch nur die 'guten Skifahrer' :wink:

Gruss, WolliHood

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag