Tiefschnee... für mich ein rotes Tuch

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.02.2004 20:03

Fangleinen empfiehlt keiner mehr, dem es einmal die Ski nach einem Sturz um den Kopf gehauen hat!

lutzs
Beiträge: 17
Registriert: 10.11.2003 11:37

Beitrag von lutzs » 12.02.2004 21:08

Fangleinen an die Skier. Suchen im Tiefschnee macht wahnsinnig
das Suchen geht ganz einfach:
- Einschlagstelle markieren z.B. mit einem Skistock
- den übriggebliebenen Ski, wenn beide weg, halt mit dem Skistock, schwungvoll von links und rechts durch den Schnee ziehen, langsam nach oben gehen, meistens machts dann nach wenigen Meter "Klack": Ski gefunden
- in 95 % steckt der Ski einfach im Schnee, habe noch nie erlebt, daß das gute Stück unter der Schneeoberfläche einfach weiterfährt

Gruesse

Lutz

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 12.02.2004 22:14

zur Fangleine:
lieber ein paar Mal einen Ski verlieren und suchen bzw. nimmer wieder finden, als sich durch Fangleine/Ski verletzen oder in einer Lawine unnoetig weit nach unten gezogen werden!

Gast

Beitrag von Gast » 16.02.2004 14:20

Was ist mit Tiefschneebändern?!!
mfg
Matthias

Andi
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2004 15:10
Wohnort: Bochum

Beitrag von Andi » 09.03.2004 10:28

lutzs hat geschrieben:
Fangleinen an die Skier. Suchen im Tiefschnee macht wahnsinnig
das Suchen geht ganz einfach:
- in 95 % steckt der Ski einfach im Schnee, habe noch nie erlebt, daß das gute Stück unter der Schneeoberfläche einfach weiterfährt
Lutz
Hi Lutz,

mag sein, dass Du im flacherern Gelände damit gut fährst/suchst. In etwas steileren Pisten (rot-schwarz) sieht das allerdings ganz anders aus.
Ich erinnere mich noch gut an die Tiefschneehänge in Saas-Fee unterhalb der Bergstation Felskinn-Bahn. Da hätte ich auf Fangriemen nicht verzichten wollen. :wink:
Daher liegt es wohl an den Pisten, wann "Fangriemen" und wann nicht.
Aber wenn es Dir solchen Spaß macht ... :)

Edit: Anstelle von Fangriemen meinte ich Bänder, die ca. 1 Meter lang sind und den Ski recht gut sichtbar machen. Sind auch nicht am Bein befestigt.

Zur Technik in diesem Thread:
Als ich Tiefschnee fahren gelernt habe, gab es noch keine Carver, meine Ski waren ca. 2 m lang und recht schmal. Ich muss aber sagen, es ging trotzdem. Allerdings erst nach recht langer Zeit (3-4 Urlaube mit 1-2 Wochen Schweizer Skischule). Bestimmt geht es mit den Carvern und Privatlehrer schneller.
Aber an der generellen Technik wird sich im tiefen Schnee (>30 cm) doch nicht viel geändert haben: Wellenbewegung, Komprimieren des Schnees, an die Oberfläche gleiten und Schwung fahren. Oder carvt man mit den neuen Ski ähnlich wie die Snowboarder nur an der Oberfläche?

Gruß, Andie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag