Kurve lernen, Pflugtechniken ...

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Gast

Beitrag von Gast » 11.08.2003 11:49

Hilfe, ich glaub das ist ein bisschen viel... kannst du ev. das Bild rauskopieren (mit rechtsklick auf Bild)?
Sonst suche ich zuerst mal daheim meine CD...

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 11.08.2003 15:39

Ich habe den Schweizer Lehrplan an Martina gesendet,da ich dachte,sie hätte vergessen sich einzuloggen.Bist du,lieber Gast,Martina oder jemand anderes?
Wenns mit rechter Maustaste gegangenwäre,hätte ich es wohl geregelt bekommen.Es ist allerdings eine pdf Datei,da funktioniert das nicht
Beate

Manfred

Beitrag von Manfred » 13.08.2003 01:31

Hallo Beate,

aus den meisten PDFs (nicht aus allen) kann man auch Bilder rauskopieren. Je nach Version von Acrobat ist das Icon für das Grafik-Auswahlwerkzeug entweder direkt zugänglich oder indem man das Dreieck auf dem Text-Auswahlwerkzeug mit der Maus für einige Zeit berührt bis sich weitere Icons zeigen oder indem man 'g' tippt. Danach kann man einen Rahmen aufziehen und das Bild ausschneiden. Die Auflösung richtet sich dabei nach der Bildschirmauflösung, also bei Bedarf erst reinzoomen.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 13.08.2003 14:37

Danke Manfred!
Beate

Gast

Skitechnik neu/alt

Beitrag von Gast » 03.02.2004 10:39

Von wegen alt und neuer Skitechnik resp. Martinas Äusserungen kann ich nur sagen: Was ändert, ist die Methode resp. den Ansatz, wie man das Skifahren vermittelt. Das Wesentliche aber, nämlich das Skifahren, bleibt gleich.

Leute , stöbert mal etwas in Geschichtsbüchern nach. Die heutige Jugend denkt nämlich, sie hätten das Carving entdeckt. Dabei hat man schon um die Jahrhundertwende zum 1900 Jh. gecarved. Ich war dort nicht dabei. Aber zu meiner Zeit, als Jugendlicher,das ist jetzt bald 20 Jahre her, sind wir auch gecarved. Nur halt ohne Carvingskis, mit grösseren Radien und mit Stöcken, weil es halt noch noch so hip war, ohne Stöcke zu fahren.

Die Technik hat sich in diesem Sinne weiterentwickelt. Die Basics sind aber im Grossen und Ganzen gleich geblieben. So kann ich jedem werdenden Skifahren nur raten, klassiche Techniken wie z.B. Stemmschwünge zu üben. Denn wer solche Techniken abweist, der hat nichts vom Skifahren verstanden.

Grüssli
Polo

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Re: Skitechnik neu/alt

Beitrag von urs » 03.02.2004 11:04

hulk007 hat geschrieben:Was ändert, ist die Methode resp. den Ansatz, wie man das Skifahren vermittelt. Das Wesentliche aber, nämlich das Skifahren, bleibt gleich.

Leute , stöbert mal etwas in Geschichtsbüchern nach. Die heutige Jugend denkt nämlich, sie hätten das Carving entdeckt. Dabei hat man schon um die Jahrhundertwende zum 1900 Jh. gecarved. Ich war dort nicht dabei.
salü polo

das hab ich irgendwie auch verpasst und bin mit der skitechnik ab den 70-er-jahren grossgeworden. die technik hat sich diesbezüglich m.e. schon geändert. klar bin ich zwischendurch auch auf 2.05 rs-skies "gecarved". bei einem radius >30m war der platzbedarf auf der piste schon enorm. :wink:
hulk007 hat geschrieben:So kann ich jedem werdenden Skifahren nur raten, klassiche Techniken wie z.B. Stemmschwünge zu üben. Denn wer solche Techniken abweist, der hat nichts vom Skifahren verstanden.
klar nützen mir viele basics aus dieser technik auch heute noch. es gibt aber auch techniken, die beim umstieg auf die neuen geräte hinderlich sind. dazu zähle ich z.b. die umsteigetechnik, die früher extensiv praktiziert wurde, die starke belastung des aussenskies etc.. die geschlossene skiführung, eher ein stilelement, welche früher das non-plus-ultra darstellte, verhindert heute bei vielen fahrern einen umstieg auf eine saubere carving-technik.

meiner meinung nach haben sich selbst die basics und nicht nur die lehrmethode verändert.

gruss urs

WolliHood
Vorname: Wolli
Beitrag von WolliHood » 03.02.2004 12:00

Hallo Polo,

Stemmschwünge und Pflugbögen sind hin und wieder mal eine sinnvolle Technik. Ich benutze sie gerne, wenn ich aus dem Stand oder bei sehr geringer Geschwindigkeit einen engen Bogen fahren muss. Z.B. wenn ich, aus welchen Gründen auch immer :D, erst 50 cm vorm Wald zum stehen gekommen bin. Dann ist es mir lieber, einen Pflugbogen oder im steilen Gelände einen Stemmschwung zu machen, als mit den Skiern rum zu trampeln. Rückwärts fahren kann ich leider nur bei optimaler Piste. :wink:

Gruss, WolliHood

Gast

Technik alt/neu

Beitrag von Gast » 03.02.2004 18:17

Hallo Urs,

ich gebe Dir recht, dass einige klassiche Techniken zum Erlernen des Carvings hinderlich sein können. Ich finde aber auch, dass die klassische Technik einfach viel zu schnell über Bord geworfen wird und schlecht gemacht wird. Meistens werden dann auch die grössten Schandtaten dieser Technik genannt wie z.B. die geschlossene Skiführung, um das Ganze zu untermauern.

Tatsache ist, dass ein guter Skifahren beide Techniken drauf hat, hingegen der reine Carver nicht. Insofern ist es wirklich müssig, das eine gegen das andere auszuspielen und ein grösseres Respekt gegenüber unserer Ski-Ahnen wären da angebracht ;-)

Keep skiing and have fun
Polo

Gast

Re: Technik alt/neu

Beitrag von Gast » 03.02.2004 22:30

hulk007 hat geschrieben:Ich finde aber auch, dass die klassische Technik einfach viel zu schnell über Bord geworfen wird und schlecht gemacht wird. Meistens werden dann auch die grössten Schandtaten dieser Technik genannt wie z.B. die geschlossene Skiführung, um das Ganze zu untermauern.
salü polo

es ist schön, dass du dich so engagiert ins zeug legst. wenn du die beiträge sorgfältig liest, findest du kaum einen, der die alte technik verteufelt und nur noch das reine carven gelten lässt. es werden viel mehr technische elemente, die dank dem neuen material nicht mehr notwendig sind, hinterfragt und neue angepasste techniken vorgestellt.
hulk007 hat geschrieben:Tatsache ist, dass ein guter Skifahren beide Techniken drauf hat, hingegen der reine Carver nicht. Insofern ist es wirklich müssig, das eine gegen das andere auszuspielen und ein grösseres Respekt gegenüber unserer Ski-Ahnen wären da angebracht ;-)
du wirst auch bald merken, dass wir hier nicht nur über eine alte und eine neue technik reden, sondern über eine technik zum carven, kurzschwingen, tiefschneefahren, buckelpiste etc. all diesen techniken ist gemeinsam, dass sie sich aufgrund des neuen materials mehr oder weniger stark weiterentwickeln. dies hat nichts mit respektlosigkeit vor den skiahnen zu tun (ausser mit den aktuell in skischulen praktizierenden :wink:).

noch ein letzter hinweis: wenn du ältere threads losgelöst vom kontext zitierst, entgeht dir oft die ironie, die hinter einzelnen aussagen steckt.

gruss urs

Antworten