richtig carven

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 29.01.2004 14:37

Miche hat geschrieben:@Urs, der (genau wie alle Schweizer) mit Spass übt
hallo miche

ich üb aber meist im tirol. und do die eh koa gschaite kurfn zamkriagn, mochts mia sposs :wink:. manchmal wär ich aber schon froh, ich ständ so locker auf dem ski, wie die einheimischen kids.
Miche hat geschrieben:Aber falls es ein Camp04 gibt und ich's diesmal schaffen würde, dort aufzutauchen...
hoff mer doch beides, die schweizerInnen waren zahlenmässig eh kläglich untervertreten :P.
Miche hat geschrieben:Sonst bin ich dann bald in der Stufe "A" eingereiht und muss ins Zweitliga-Forum absteigen. *heul*
da hast du was falsch verstanden. ich möcht nicht, dass leute aufgrund des fahrkönnens ausgeschlossen werden! :evil:

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 29.01.2004 16:01

Ich habe ein einziges Mal in "einem anderen" Forum gelesen und werde es nicht wieder tun - ich bin nämlich tatsächlich so dumm und rege mich auf,wenn die Leute so einen Quatsch schreiben und dann ernst genommen werden... hier passiert das inzwischen rechts selten...

Gast

Richtig Carven

Beitrag von Gast » 02.02.2004 17:57

Halli hallo liebes Skivolk,

die Einschätzung über die eigene skifahrerische Skills kommt wohl durch die eigene Subjektivität zustande. Ich kann die Eingangs erwähnte Passage " .. habe einen Skikurs gemacht....fahre seit drei Jahren.....gern rote Pisten geschnittene Schwünge...." nur bestätigen. Ein Urteil kann man dann abgeben, wenn man sich selber beobachten kann z.B. durch eine Videoaufnahme oder von aussen Feedback erhält. Das kann Wunder bewirken.

Ob man ein guter Carver/Skifahrer ist, sollte schliesslich keine Definitionsfrage sein und ein geschnittener Schwung macht noch keinen guten Carver aus. Carving ist meiner Meinung nach auch "nur" eine "Zusatztechnik" neben der klassichen Technik und keine eigenständige Technik. Wer mit klassischen Skis nicht gelernt hat, richtig auf die Kanten zu stehen, der wird es auf Carvingskis auch nicht können.

Auch wenn die Profis am Fernsehen mehr oder weniger nuancierte Techniken einsetzen, alle können sie eines: sehr gut skifahren. Für das haben Sie schliesslich jahrzehntelang fleissig geübt. Eine Kurve auf "Zug" zu fahren ist eben nicht nur eine Frage der Taillierung, sondern eben eine Kunst, welche die ganze Körperhaltung, ein hohes fahrerisches Gefühl und viel Erfahrung abverlangt.

So ist das Phänomen zu erklären, dass man - je nach Skigebiet - nur wenige wirklich gute Skifahrer/Carver auf der Piste sieht. Es braucht halt immer noch seine Zeit und viel Übung, bis man eine Sportart wirklich beherrscht. Und das ist auch gut so!

So long, keep skiing
Polo

Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Richtig Carven

Beitrag von Wups » 03.02.2004 07:35

hulk007 hat geschrieben:Wer mit klassischen Skis nicht gelernt hat, richtig auf die Kanten zu stehen, der wird es auf Carvingskis auch nicht können.
Dem möchte ich 100 % widersprechen
Ich konnte nie Skifahren und jetzt (seit ich die Carver hab) kann ich's ziemlich gut
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Richtig Carven

Beitrag von Uwe » 03.02.2004 09:15

Wups hat geschrieben:
hulk007 hat geschrieben:Wer mit klassischen Skis nicht gelernt hat, richtig auf die Kanten zu stehen, der wird es auf Carvingskis auch nicht können.
Dem möchte ich 100 % widersprechen
Ich konnte nie Skifahren und jetzt (seit ich die Carver hab) kann ich's ziemlich gut
Könne wir uns darauf eigigen:
"Wer mit klassischen Skis NOCH nicht gelernt hat, richtig auf die Kanten zu stehen, der wird es auf Carvingskis EINFACHER haben, dies zu LERNEN!"
... aber grundsätzlich ist die Aussage schon richtig, dass ein schlechter Skifahrer durch Carvingski nicht plötzlich ein Guter wird, bzw. dass man auch bei Carvingskiern gewisse Grundtechniken beherrschen muß, um gut fahren zu können ... aber wer noch lernen will, hat es mit Carvingskiern sicherlich einfacher!
Uwe

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Re: Richtig Carven

Beitrag von golden gaba » 03.02.2004 10:19

Uwe hat geschrieben:
Wups hat geschrieben:
hulk007 hat geschrieben:Wer mit klassischen Skis nicht gelernt hat, richtig auf die Kanten zu stehen, der wird es auf Carvingskis auch nicht können.
Dem möchte ich 100 % widersprechen
Ich konnte nie Skifahren und jetzt (seit ich die Carver hab) kann ich's ziemlich gut
Könne wir uns darauf eigigen:
"Wer mit klassischen Skis NOCH nicht gelernt hat, richtig auf die Kanten zu stehen, der wird es auf Carvingskis EINFACHER haben, dies zu LERNEN!"
... aber grundsätzlich ist die Aussage schon richtig, dass ein schlechter Skifahrer durch Carvingski nicht plötzlich ein Guter wird, bzw. dass man auch bei Carvingskiern gewisse Grundtechniken beherrschen muß, um gut fahren zu können ... aber wer noch lernen will, hat es mit Carvingskiern sicherlich einfacher!
hi uwe,
fällt dir was auf?
da wären wir wieder bei meinem beispiel autofahrer.
so schließt sich der kreis :) :)

und das der kosti bei seinen avatar´s immer nur umfällt wissen wir ja.
aber er hat einfach den besten photographen am start.....jetzt ist es raus kosti...sorry...musste ja mal sein :wink: :D :lol: :wink:

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Richtig Carven

Beitrag von KOSTI » 03.02.2004 10:38

golden gaba hat geschrieben: und das der kosti bei seinen avatar´s immer nur umfällt wissen wir ja.
aber er hat einfach den besten photographen am start.....jetzt ist es raus kosti...sorry...musste ja mal sein :wink: :D :lol: :wink:
ja, mir kommen jetzt noch die tränen bei dieser fotografischen qualität... man sollte vielleicht dazusagen dass einer dieser superfotografen den film zwischenzeitlich zurückgespult hat :oops: , und das bild zweimal belichtet wurde... daher die bestechende qualität. was man vielleicht auch noch dazusagen muss ist, dass es sich nicht um eine fast wegwerfkamera mit ca. 2sec. auslöseverzögerung handelte.
zusammengefasst: fahrer fällt ständig hin, bilder mehrmals belichtet, kamera taugt nix und trotzdem sind so einige recht gute bilder rausgekommen... lag wohl einzig und allein an der ultimativen schneequalität bei -20° und sonnenschein.

hier noch das ganze bild:
[ externes Bild ]

und auch noch ein "hinfaller" von fotagrafen:
[ externes Bild ]

dauert lang zu laden? -> legt euch dsl zu, das kurbelt die wirtschaft an :wink:

ach, und nachdem das bild da ist, passt der text nicht mehr in den monitor... bei 1400 X 1050 geht es prima -> also 21zoller kaufen, denkt an die wirtschaft :wink:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Ulli
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2002 01:00
Vorname: Ulli
Wohnort: München

Re: Richtig Carven

Beitrag von Ulli » 03.02.2004 13:31

KOSTI hat geschrieben:ach, und nachdem das bild da ist, passt der text nicht mehr in den monitor...
Du warst das also :roll: Schäm Dich! Unser schönes Forum quasi unlesbar zumachen... :evil:

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Richtig Carven

Beitrag von KOSTI » 03.02.2004 13:44

Ulli hat geschrieben:
KOSTI hat geschrieben:ach, und nachdem das bild da ist, passt der text nicht mehr in den monitor...
Du warst das also :roll: Schäm Dich! Unser schönes Forum quasi unlesbar zumachen... :evil:
besser ein schönens forum in unleserlich
als ein scheußliches in leserlich :lol: :lol: :lol:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 04.02.2004 00:45

@ kosti
wie geil waren bitte diese tage kurz vor weihnachten?!
und da der marcus ja jetzt ein auto hat, das bei -20grad anspringt, kann sich dieses wetter gerne öfters wiederholen :lol: :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag