Hallo ihr Lieben
Eigentlich kommt mir die Carving-Technik als Genussfahrer (m, 52 Level 40 ) schon sehr entgegen aber hier in der Schweiz zum Beispiel hab ich die Erfahrung gemacht, das die hier meist kurzen Pisten mit viel "Seitenhang" oder Verbindungswegen, Schiebestücken, Engstellen... nicht wirklich gut zu carven sind. In der Regel gibt es wenige schöne Stellen aber der Rest ist für mich oft eher anstrengend zu fahren. Auch weil solche Pisten recht schnell zusammengeschoben sind, schnell mit viel Eis dazwischen und vielen anderen Skifahrern mit völlig unberechenbaren Fahrtrichtungen. Carven mit Speed und grossen Radien gefühlt praktisch unmöglich weil man ja den Radius im Prinzip durchziehen muss...Da war ich früher mit den klassischen Abfahrtsski schon deutlich sicherer unterwegs. Was mich massiv stört ist das "Aufschwimmen" der breiten Skispitzen. Liegt vielleicht auch ein wenig an meinen eher bequemen Schuhen ( Flex 80/90) aber ich hab das Gefühl, das man mit den breiten "Löffeln" ja nicht einmal sauber geradeaus fahren kann. Also einfach um das mal so zu beschreiben. Daher mal so meine Frage: Ist es so, das man zum Carven schon stärker auf gute, geeignete Pistenverhältnisse achten muss? Das man damit nicht jede Piste herunter fahren kann? Also zumindest, wenn man den ganzen Tag eher entspannt, unfallfrei und ohne das einem die Oberschenkel brennen, fahren möchte? Oder ist das nur eine Frage der Fahrtechnik?
Danke schon mal für einige Inputs und viele Grüsse aus der Schweiz, Dirk
Frage zum Carven bei schlechten Pistenverhältnissen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Bitte um Verbesserungsvorschläge Carven
von HenrikFan23 » 27.01.2023 20:22 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 6 Antworten
- 9824 Zugriffe