Skilänge bei All-Mountain Ski

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
theo

Skilänge bei All-Mountain Ski

Beitrag von theo » 25.12.2003 21:11

Ich hab bereits den FAQ gelesen, komme aber nicht weiter.
Ich hab vor einen All-Mountain Ski (Rossignol Bandit B2, Head XRC oder Fischer RX8) zu kaufen. Die Frage ist nur die Größe. Ich hab als Empfehlung Körpergröße +/- 5 cm bekommen. Ich find das einwenig seltsam, ich bin 186cm/74kg, dass würde im kürzesten Fall 180cm bedeuten. Das kommt mir Entschieden zu lang vor. Ich hatte zuvor die Vorstellung etwa 165cm. Für Tiefschnee müsste das eigentlich bei dem Gewicht reichen.
Was ist bei All-Mountain Ski denn so üblich bzgl. der Größe?

Bernhard
Beitrag von Bernhard » 25.12.2003 21:38

ich bin 170cm und fahre einen XRC in 172 (d.h. geringfuegig ueber Koerpergroesse), mir passt die Laenge ganz gut, fuer das wo ich ihn fahren will. Fuer die 172 finde ich den Ski durchaus spritzig, auch wegen des kleinen Radius. Fuer mich persoenlich koennte ich mir eher vorstellen, den XRC ein paar Zentimeter laenger zu fahren, als kuerzer, soll hier aber kein allgemeiner Tipp sein, immerhin bin ich ja nicht so gross und kann daher leicht sagen, dass ich einen Ski ueber Koerpergroesse fahre :roll: Ausserdem ist das ist nicht mein einziger ski, habe auch kuerzere und will einen Unterschied spueren, wenn ich Ski wechsle.

Im Tiefschnee bin ich ihn noch nicht gefahren, aber da sind mir etwas laengere Ski (um oder ueber Koerpergroesse) schon lieber als kleinere Ski, besonders in flacheren Passagen, wo man mit kurzen Skiern schon mal absaeuft.
theo hat geschrieben:Was ist bei All-Mountain Ski denn so üblich bzgl. der Größe?
wenn du dir unsicher bist, solltest du's lieber ausprobieren, bevor du mit deiner Entscheidung ungluecklich bist. Haengt ja sehr stark von deiner Fahrweise (Tempo!) und Schneeverhaeltnissen ab, bei denen du unterwegs bist.
there is no bad weather...

theo

...

Beitrag von theo » 26.12.2003 10:11

danke für deine hilfe. dann sind 165cm definitiv zu kurz, das wäre dann wohl eher slalom-carver länge. ich denke ich werde eher 170cm nehmen, ich möchte noch eine gewisse wendigkeit behalten, weil 180 cm sind mir zu lang. zudem gibts die XCR glaube ich gar nicht so groß.

Bernhard
Beitrag von Bernhard » 26.12.2003 16:54

hi theo,
theo hat geschrieben:dann sind 165cm definitiv zu kurz, das wäre dann wohl eher slalom-carver länge.
ich wollte eigentilch keine Laengenempfehlung geben :-?, nur ein paar Hinweise.

Ich fahre den XRC nur deshalb laenger, weil ich auch kuerzere Ski habe (und nicht den XRC als Slalomcarver verwenden will, von der Taillierung her ist er das ja fast). Es gibt hier auch genuegend Leute im Forum, die der Meinung sind, auch off-piste sei man mit kurzen Skiern besser dran. Fuer langsames Tempo und kurze bis mittlere Radien mag das zutreffen (bes. bei einfachen Schneeverhaeltnissen), falls die Unterlage etwas unruhiger ist, dann wohl eher nicht. Ist meine Meinung. Kommt halt nicht unwesentlich darauf an, wie und wo du hauptsaechlich unterwegs bist. Je hoeher das Tempo, je groesser die bevorzugt gefahrenen Radien und je mehr im "Gelaende", desto eher wirst du wahrscheinlich mit einem laengeren Ski gluecklich sein. Glaube nicht, dass dir der 172er zu lang ist, falls du ihn fuer einen grossen Einsatzbereich verwenden willst, bes. wo du ja doch recht gross bist. Trotzdem, wenn du die Moeglichkeit hast, den Ski zu testen, bevor du ihn kaufst, wuerde ich dir dazu raten. Ansonsten viel Spass, wie auch immer du dich entscheidest!

BTW, den Head XRC gibt's in 156, 164, 172, 180 und 188 cm Laenge.

hth!
Bernhard

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 26.12.2003 22:05

Ich fahre abseits der Piste normalerweise einen 165cm Ski und bin 164cm gross. Der Ski ist relativ breit, dass macht wohl fast mehr aus als die Länge.
Mit meinem 150cm SL-Carver fahre ich gelegentlich auch abseits der Piste, aber wenn es richtig tiefer Pulver ist, dann habe ich das Gefühl, dass er sich richtig eingräbt. Fahren kann man allerdings auch damit, es ist halt etwas aufwendiger.

Würde ich nur einen Ski kaufen und das wäre ein Allmountain, so würde ich ihn auch etwa körperlang nehmen.

...

theo

Beitrag von ... » 27.12.2003 19:03

naja richtig tiefen powder will ich nicht fahren, eigentlich nur dass was immer so mal zwischen den Pisten zu finden ist. ich hab mir jetzt einen Head I.C 180 mit 165cm gekauft, den finde ich persöhnlich relativ breit. ich bin nicht so an der riesigen geschwindigkeit orientiert, sondern fahr eigentlich sehr kurvenreich mit sportlichem tempo, deswegen den kürzeren. mal sehen wie ich damit in tieferem schnee zurechtkommen werde.
ich hatte leider nicht die möglichkeit die ski zu testen, weil ich doch relativ weit weg von skigebieten weg wohne. bald geht ja in die alpen....

Bernhard
Beitrag von Bernhard » 27.12.2003 20:07

...dann bist mit einem kuerzeren Ski wahrscheinlich eh besser dran. viel spass!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag