Umsteigen auf Carvin Ski

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
lau

Umsteigen auf Carvin Ski

Beitrag von lau » 23.12.2003 14:28

ich fahr seit 10 jahren normale bretter und 2-3 jahre leichttailierte carver (170cm bei 185 körpergröße), es gibts ja fast nur noch diese dinger.
ich komm eigentlich damit ganz gut zurecht, möchte nur wissen was man groß beachten sollte beim fahrn.
die unterschiede die ich gemacht habe
bei carvern:
-kurve nicht mehr mit so starker körperdrehung einlenken
-nicht mehr in die kurve reinhüpfen
-die kurve fast auschließlich durch kantenanwinkeln entspannt ausfahrn
-beine mit etwas größerem abstand (bei meinen nicht-carvern fahr ich in jeder situation so eng parallel, dass es aussieht ich steh auf einem mono-ski)

bei meinen alten ski:
-ski durch den ganzen körper in die kurve drücken
-schnelle kurvenwechsel durch leichtes hüpfen

ich hof ich hab das mit carvern so einigermaßen richtig verstanden. was meint ihr?

Marsi
Beiträge: 87
Registriert: 03.02.2003 08:07
Wohnort: Esslingen/BaWü
Kontaktdaten:

Richtig <--> Falsch

Beitrag von Marsi » 23.12.2003 15:12

Hallo Lau....

Richtig oder Falsch - ich finde diese Frage eigentlich relativ überflüssig :)
Wichtig ist doch, dass Du mit Deiner Art und Weise Ski zu fahren, gut zurecht kommst, die Geschwindigkeit sauber kontrollieren kannst und es, ganz ganz wichtig, Dir jede Menge Spass macht. :D :D

Solange Du nicht zwecks Skischule oder anderen Präsentationen gezwungen bist, besonders schön und modern zu fahren, zählt das was hinten rauskommt. :P
Recht aber hast Du damit, dass mehr über den Aufkantwinkel gefahren wird, dass die Funktion des Skis genutzt wird und nicht mehr so aktiv selbst fährst, und dass das ganze System Skifahrer wesentlich ruhiger und stabiler ausfällt als früher.

Egal wie, hauptsache aber es macht Spass und bleibt kontrolliert.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Wolfgang :)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 23.12.2003 17:31

Ich finde, die Antwort, "alles ist richtig, so lange es Spass macht" ist hier totaler Quatsch. Es geht ja nicht um ein bisschem mehr so oder ein bisschen mehr anders, sondern darum, wie es mit Carvern eben besser/leichter geht als mit konventionellen Ski und da gibt es durchaus ein paar Dinge, die Sinn machen, und welche, die man getrost sein lassen kann! Dann machts doch erst richtig viel Spass!

Wie immer ist es sehr schwierig, dir schriftlich zu sagen, was du anders machen sollst, weil dich ja keiner fahren sieht. Aber ob deiner Beschreibung kannst du vermutlich folgende Dinge beachten:

- Fahr in breiterer Position - die Füsse etwa so weit auseinander, wie wenn du gehen würdest (etwa hüftbreit). Warum? Das ist eine natürliche Haltung, du stehst so stabil und kannst trotzdem gut manövrieren. Es kommt dir zwar am Anfang komisch vor, aber nur, weil du es anders gewohnt bist. Es ermöglicht dir, die Beine unabhängig voneinadner zu bewegen.

- Lass beide Ski immer im Schnee! Das alte "Umsteigen" ist überflüssig geworden. Versuche, die Ski, um eine Kurve auszulösen, nur umzukanten. Oder lös zuerst die Kurve einfach mal aus wie immer, hebe dann aber den inneren Ski nicht an

- Fahr am Anfang weite, runde, "langsame" Kurven! Damit solltest du dem Ski die Möglichkeit geben, "selber die Kurve zu machen". Wenn du ein gutes Skigefühl hast, merkst du, wie der Ski fahren "will". Nur der Input sollte von dir kommen. Dieser Punkt ist vielleicht von den dreien am schwierigsten ohne Anleitung zu lernen und zu spüren. Als erstes kannst du vielleicht einfach mal eine Schrägfahrt fahren und dich dann gegen den Berg lehnen -> beide Ski stark aufkanten. Nichts drehen, nichts sonst. Wenn du wirklich nur aufkanteste, werden die Ski von selber eine Kurve bergwärts machen!

Kriegst du die drei Punkte hin (oder zumindest die ersten beiden), dann kannst du schon viel vom Carvinggefühl erleben!
Zum Thema "Drehen" kannst du ja allenfalls mal den entsprechenden Thread lesen... die Meinungen, wieviel Drehen des Körpers es braucht, gehen auseinander. Du solltest auf keinen Fall aktiv Gegedrehen, d.h. der Oberkörper soll sich nicht nach der Talseite drehen, sondern grundsätzlich immer in etwa in Fahrtrichtung schauen.

Es gibt viele kleine Dinge, die du ändern kannst - vor allem Bewegungen, die du weglassen kannst, da sie einfach überflüssig geworden sind. Bist du aber dran gewohnt, ist das am Anfang schwierig. Fang mal mit dem obenstehenden an.
Dann kannst du vielleicht gute Fahrer beobachten (erkennst du daran, dass sie im Schnee "Eisenbahnschienen" hinterlassen) und versuchen zu imitieren. Oder weiter hier nachfragen. Oder mal Anleitung suchen. Etc.

Viel Vergnügen![/b]

lau

...

Beitrag von lau » 24.12.2003 12:33

danke erstmal für die antworten. ich glaub ich wurde ein wenig missinterpretiert mit dem diesem richtig oder falsch. ich bin auf leicht tailierte carvingskier (relativ weiche und nur 5cm kürzer als meine alten) umgestiegen und hab nicht wirklich große unterschiede beim fahren festgestellt. liegt wahrscheinlich auch an den riesen "carving-boom", dass man denkt das carven und die konventionelle technik zwei riesige unterschiede sind. ich hab nicht vor in eine skischule zu gehen, weil ich bereits relativ lange und auch gut fahre. ich wollte nur wissen ob ich die idee vom carven einigermaßen verstanden habe. die ganzen aspekte, wie z.b auf der kante fahren etc. ist ja nichts wirklich neues, ist aber beim carven nunmal ausgeprägter.

P.S.: hat jemand Erfahrungen mit dem Fischer RX 8 FTi. ich such einen nicht zu harten ski mit dem man auch buckel- und tiefschnee fahrn kann.
SX 9 und SX 11 kommen für mich nicht in Frage.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 24.12.2003 18:17

Klar ist, dass du - gerade mit "gemässigten" Carvingkski - weiterhin so fahren kannst "wie früher".
Du machst dabei allerlei Bewegungen, die überflüssig sind und könntest den Ski sonst noch mehr ausnutzen, aber du musst all das natürlich nicht!

Antworten