zentrale Position @Carvi

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

zentrale Position @Carvi

Beitrag von beate » 31.08.2003 13:32

Lieber Holger,
entschuldige die verspätete Antwort aber ich habe hier z.Zt.etwas beruflichen Stress,da ich zwei Fortbildungen organisieren muß und das neben meinen Jobs im Schichtdienst,zwei Männern zu Hause die immer Hunger und ihre lieblings t-shirts die dringend gewaschen haben müssen(wobei der Kleinere die meiste Arbeit verursacht....aber manchmal hat man ja auch Freude mit den Kindern :o :D ).......Ab und zu benötigt man doch 36h für einen Tag um das Programm zu bewältigen :wink:
Heißt das, je nach momentaner Fahrt eine stabile Körperposition zu haben
ich hätte gern ein paar Bilder eingefügt aber leider nichts Passendes gefunden.
Deine Umschreibung trifft den Kern der Sache schon recht genau.Zur optimalen Ausführung der jeweiligen Grundfunktion (drehen,kanten,belasten) benötigt man eine je nach Geschwindigkeit und Gelände eine entsprechend stabile Körperposition.Man kann also keine allgemeingültige Aussage treffen,dass man immer genau so auf dem Ski stehen muß,die Position ist je nach Situation variabel.
Zur Übung mit den offenen Schuhen:
Da du mit offenen Schnallen in keine feste Position gezwungen bist,die ein arbeiten mit dem Sprunggelenk und den Füßen erschwert,mußt du so sensitiv fahren,dass du eine entsprechend stabile Position findest um die Ski zu steuern.Diese Sensibilität zu erlernen + erfahren erleichtert es dir dann,beim Fahren mit geschlossenem Schuh die Regulation der Körperposition besser zu "erfühlen"
Eine zentrale/stabile Position erlaubt dir in jeder Situation ein schnelles reagieren,zb plötzlich steiler werdendes Gelände,wechselnde Schneeverhältnisse,Holländer auf der Piste :wink:
ups hört sich esoterisch an..wollte es aber möglichst plastisch ausdrücken.Hoffe,dass ist mir gelungen.
schönen Sonntag noch
Beate

Carvi
Beiträge: 315
Registriert: 25.03.2003 23:45

zentrale Position

Beitrag von Carvi » 31.08.2003 17:52

Liebe Beate,
vielen Dank, dass Du trotz Deines vollen Programms, noch die Zeit gefunden hast, die zentrale Position zu beschreiben und Erläuterungen zum Fahren mit offenen Stiefel geben konntest. Ich werde genau das im nächsten Winter ausprobieren (flaches Gelände). Hätte sonst nicht die Traute dazu gehabt. Auch die Sache mit der zentralen Position habe ich jetzt verstanden. Es geht darum, eine Position zu finden, die zu jedem Zeitpunkt ausgleichende Bewegungen in alle räumliche Achsen zulässt. Eben im Gleichgewicht der Kräfte zu sein und trotzdem immer ausgleichen zu können. Im Umkehrschluss: Wenn man schon in der fahrtabhängigen Grundhaltung zu viel Rückenlage hat, genügt schon ne relative kleine Veränderung und man sitzt auf dem "südlichen Ende". :wink:
Thanx Beate, ich habe wieder dazugelernt. Noch einen schönen Sonntag.
Gruß Holger
Zuletzt geändert von Carvi am 31.08.2003 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 31.08.2003 17:57

Ja,ich glaube du hast es verstanden!Viel Spaß beim üben!Aber:Bitte erst langsam im Flachen ausprobieren!!!
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 31.08.2003 21:47

...Beate selber hat es übrigens sehr viel geholfen!
Mir auch!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 01.09.2003 11:11

Ja,das stimmt.Aber es ist schon Jahre her,weil ich ja schon seit einigen Jahren auf dem höchsten Niveau fahre :o :o :o
:wink: :oops:
Beate
@Martina,lass sie in dem Glauben, ich bleibe sonst auf meinen Fanartikeln sitzen :D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 01.09.2003 18:55

...besonders beliebt nach wie vor der multifunktionale Skischuh-Offenhalter/Sektkühler mit deinem Konterfei... :wink: :wink:

Antworten