Ich habe in 4 Tagen, ein Ski-Anfänger Kurs absolviert. Dabei habe ich den Pflug, den Stoppschwung und ein wenig den Parallelschwung gelernt, wobei ich die 2 letzten Dinge (Stoppschwung, Parallelschwung) nicht so richtig beherrsche. Unser Skilehrer hat gesagt, es wäre gut, wenn wir einen Ski-Fortgeschrittenen Kurs machen. Dort werden wir in 3 Gruppen (Gut, Mittel, nicht so gut) eingeteilt.
Hier auch meine Frage(n): Soll ich VOR dem Fortgeschrittenen Kurs, ein Privatkurs machen, oder soll ich einfach so den Fortgeschrittenen Kurs machen?
Lernt man beim Fortgeschrittenen Kurs eigentlich was, oder fährt man da einfach nur stumm Ski? Wenn man was lernt, dann was?
Fortgeschrittenen Kurs anfangen
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Re: Fortgeschrittenen Kurs anfangen
Es ist normal, dass man nach einem 4tägigen Kurs Parallel- und Stopschwung noch nicht sicher beherrscht. Es wäre auch noch i.O., wenn diese Themen noch gar nicht "durchgenommen" worden wären.
Ob Fortsetzungskurs oder Privatunterricht ist Geschmackssache. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Wärst du bereit, Geld für einen Kurs auszugeben, in dem man "stumm" Ski fährt und nichts lernt?axyaxy hat geschrieben:Lernt man beim Fortgeschrittenen Kurs eigentlich was, oder fährt man da einfach nur stumm Ski? Wenn man was lernt, dann was?
Ob Fortsetzungskurs oder Privatunterricht ist Geschmackssache. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Ich wollte eigentlich was anderes fragen: Soll ich VOR dem Fortgeschrittenen Kurs, ein Privatkurs noch machen, um mich ein wenig zu trainieren?Martina hat geschrieben:Es ist normal, dass man nach einem 4tägigen Kurs Parallel- und Stopschwung noch nicht sicher beherrscht. Es wäre auch noch i.O., wenn diese Themen noch gar nicht "durchgenommen" worden wären.
Wärst du bereit, Geld für einen Kurs auszugeben, in dem man "stumm" Ski fährt und nichts lernt?axyaxy hat geschrieben:Lernt man beim Fortgeschrittenen Kurs eigentlich was, oder fährt man da einfach nur stumm Ski? Wenn man was lernt, dann was?
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Warum, hast du das Gefühl, du bist noch zu wenig gut für den Fortgeschrittenenkurs? Ich verstehe die Frage nicht ganz.
-
- Vorname: Bernhard
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 20
Ich würde jezt einfach mal ein paar Tage Ski fahren gehen und das gelernt vertiefen (üben üben üben) und dabei immer wieder auch ander Ski fahrer beobachten (z.B: bei der Lift fahrt) wie die die Schwünge meistern man lernt auch was beim zusehen)
Und erst dann wieder einen Kurs besuchen.
Und erst dann wieder einen Kurs besuchen.
Privatstunde oder Skikurs, aus meiner Sicht bringt eine einzige Stunde PU mehr wie ein halber Tag in der Gruppe. Ich habe mir erst letzte Woche wieder eine Stunde PU gegönnt, die resultierenden Erkenntnisse haben mich nun drei weitere Skitage begleitet ohne, dass ich sagen könnte ich habe bereits die Bewegungsmuster automatisiert. Man erhält eine Stunde lang eine konkrete individuelle Analyse mit den entsprechenden Bewegungsmustern zur Verbesserung der Position, dies beschäftigt dich hinterher eine ganze Weile, erst wenn man nicht weiterkommt oder meint das Ziel erreicht zu haben kann man wieder eine neue Stunde buchen.
Heute konnte ich eine Skigruppe beobachten, hinterherfahren und relativ allgemeine Anweisungen wie "Mehr Vorlage" usw. waren alles. Individuelle Korrekturen fanden nur sehr begrenzt statt, geht wahrscheinlich auch nicht bei 8 - 10 Schülern.
Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du erst ganz frisch auf Skiern stehst, in disem Fall kann ich mich den Empfehlungen der anderen anschliessen: Fahren, fahren, fahren an Sicherheit gewinnen und dann den nächsten Schritt machen.
Heute konnte ich eine Skigruppe beobachten, hinterherfahren und relativ allgemeine Anweisungen wie "Mehr Vorlage" usw. waren alles. Individuelle Korrekturen fanden nur sehr begrenzt statt, geht wahrscheinlich auch nicht bei 8 - 10 Schülern.
Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du erst ganz frisch auf Skiern stehst, in disem Fall kann ich mich den Empfehlungen der anderen anschliessen: Fahren, fahren, fahren an Sicherheit gewinnen und dann den nächsten Schritt machen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Skigebiet/Hotel für Solo-Kurs Anfang Januar?
von Ablaze » 12.11.2024 21:59 » in Skigebiete & Skiurlaub ALPEN / Europa - 0 Antworten
- 2323 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ablaze
12.11.2024 21:59
-
-
-
Ski für 1,96m großen Fortgeschrittenen?
von Cybershot94 » 22.12.2022 14:18 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 4588 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cybershot94
22.12.2022 14:18
-
-
-
Erste Ausrüstung für motivierten & halbwegs fortgeschrittenen Ski-Fan
von Rudi_91 » 28.07.2022 10:46 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 31 Antworten
- 21097 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bingo
14.11.2022 23:04
-
-
-
Welcher Ski für "Ambitionierten Fortgeschrittenen"?
von DerSeppel » 15.01.2024 12:21 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 5229 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
17.01.2024 12:00
-
-
- 3 Antworten
- 5144 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von DerMo
20.02.2024 13:07