Tiefschnee fahren - Wie fahre ich richtig
Tiefschnee fahren - Wie fahre ich richtig
Hallo zusammen,
ich war bis gestern im Skiurlaub und habe da zum ersten mal versucht im Tiefschnee zu fahren.
Zunächst einmal:
-Bin 20 Jahre alt und fahre seit 5 Jahren Ski
-Gewicht: ca. 70kg
-Ski: 170cm Fischer Viron 4.4 (Carving-Ski)
-Ski-Level laut Ski-Tool: 52
Ich habe schon ein paar Artikel zum Tiefschneefahren gelesen, aber das hat mir nicht wirklich weitergeholfen, weil ich mich dafür in der Theorie zu wenig auskenne.
Am ersten Tag sind wir einen schätzungsweise rot-blauen Hang neben der Piste gefahren; da habe ich dann auch gemerkt, dass ich im Tiefschnee irgendwie gar nicht richtig lenken kann Bin dann mit Mühe und Not runtergekommen und habs für den Tag gelassen.
Am zweiten Tag sind wir mit einem einheimischen Freund wieder in den Tiefschnee gegangen. Er hat mir kurz die wichtigsten Sachen erklärt; dann sind wir die Schneise entlang des Lifts abgefahren. Es hat nicht wirklich gut geklappt; aber ich glaube ihr versteht mich, wenn ich sage, dass die Wege an den Liftmasten entlang immer relativ steil und schwer sind; zumindest für einen Anfänger.
Am letzten Tag bin ich den ganzen Tag im Tiefschee unterwegs gewesen (war allerdings schon teilweise abgefahren; Tiefe: 10-20 cm bis kietief)
Ich schätze es wären blaue und rote Hänge gewesen auf der Piste; teilweise auch recht steil. War zwar sehr anstrengend aber ich habe auch steilere Hänge ohne Stürze geschafft.
Das war der Verlauf.. es ist jetzt so, dass ich eigentlich schon ziemlich gut zurecht gekommen bin, aber ich glaube nicht, dass ich es richtig gemacht habe (was Technik und so angeht)
1. Ich habe gelesen, dass man sich nicht zurücklehnen soll. Ich musste mich aber immer weit zurücklehnen, weil sich sonst meine Spitzen in den Schnee gebohrt haben und ich sowieso permanent Schwierigkeiten hatte die Ski obenzuhalten.
2. Man soll beide Ski gleichmäßig belasten? Ich belaste eigentlich nie beide Ski gleichmäßig (außer wenn ich gerade aus oder nur leichte Schwünge -also nicht bremse- fahre) ; ich fahre Kurven so, indem ich den Außenski belaste und den Innnenski fast komplett entlaste. Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar, wie ich Hangski und Talski gleichmäßig belasten soll, wenn ich in der Kurve parallel zum Hang stehe.
3. In den Anleitungen zum Tiefschneefahren wird von der gleichmäßigen Belastung gesprochen und davon, dass man nur leichte Kurven fahren soll; also eher nur geradeaus und dass man eine gewisse Geschwindigkeit braucht und von einem Schwung in den nächsten Federn soll... Ich weiß ja selbst, wie es aussehen soll, weil ich mir ja auch die guten Fahrer anschaue
aber meine Erfahrung ist eigentlich, dass man als Anfänger viel Bremsen muss und erst, wenn man besser ist, kann man dann flüssiger, schneller, ohne ruckartige Bremser fahren. So war es zumindest bei mir auf der normalen Piste.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich alles falsch gemacht habe ich habe mich beim Fahren zurückgelehnt. Ich habe viel gebremst, weil es teilweise sehr steil war. Die Schwünge habe ich mit Kraft ausgeführt, damit sich die Ski im Schee überhaupt bewegen (Manchmal mit einem kleinen Sprung) und nach fast jedem Schwung habe ich sie quergestellt, weil ich Bremsen musste; dabei sind natürlich immer in den Schnee eingesackt und oft auch steckengeblieben, weswegen ich sehr unflüssig gefahren bin.
Ich vermute, dass die Hänge zu schwer für mich als Anfänger waren; es ist leider nicht einfach geeignete Tiefschneehänge zu finden. Kann ich aber auch an solchen Hängen das richtige Fahren lernen?
Ich hoffe, ich konnte euch meine Problem / meine Erfahrung einigermaßen erläutern und freue mich auf eure Tipps was und wie ich es besser machen kann.
ich war bis gestern im Skiurlaub und habe da zum ersten mal versucht im Tiefschnee zu fahren.
Zunächst einmal:
-Bin 20 Jahre alt und fahre seit 5 Jahren Ski
-Gewicht: ca. 70kg
-Ski: 170cm Fischer Viron 4.4 (Carving-Ski)
-Ski-Level laut Ski-Tool: 52
Ich habe schon ein paar Artikel zum Tiefschneefahren gelesen, aber das hat mir nicht wirklich weitergeholfen, weil ich mich dafür in der Theorie zu wenig auskenne.
Am ersten Tag sind wir einen schätzungsweise rot-blauen Hang neben der Piste gefahren; da habe ich dann auch gemerkt, dass ich im Tiefschnee irgendwie gar nicht richtig lenken kann Bin dann mit Mühe und Not runtergekommen und habs für den Tag gelassen.
Am zweiten Tag sind wir mit einem einheimischen Freund wieder in den Tiefschnee gegangen. Er hat mir kurz die wichtigsten Sachen erklärt; dann sind wir die Schneise entlang des Lifts abgefahren. Es hat nicht wirklich gut geklappt; aber ich glaube ihr versteht mich, wenn ich sage, dass die Wege an den Liftmasten entlang immer relativ steil und schwer sind; zumindest für einen Anfänger.
Am letzten Tag bin ich den ganzen Tag im Tiefschee unterwegs gewesen (war allerdings schon teilweise abgefahren; Tiefe: 10-20 cm bis kietief)
Ich schätze es wären blaue und rote Hänge gewesen auf der Piste; teilweise auch recht steil. War zwar sehr anstrengend aber ich habe auch steilere Hänge ohne Stürze geschafft.
Das war der Verlauf.. es ist jetzt so, dass ich eigentlich schon ziemlich gut zurecht gekommen bin, aber ich glaube nicht, dass ich es richtig gemacht habe (was Technik und so angeht)
1. Ich habe gelesen, dass man sich nicht zurücklehnen soll. Ich musste mich aber immer weit zurücklehnen, weil sich sonst meine Spitzen in den Schnee gebohrt haben und ich sowieso permanent Schwierigkeiten hatte die Ski obenzuhalten.
2. Man soll beide Ski gleichmäßig belasten? Ich belaste eigentlich nie beide Ski gleichmäßig (außer wenn ich gerade aus oder nur leichte Schwünge -also nicht bremse- fahre) ; ich fahre Kurven so, indem ich den Außenski belaste und den Innnenski fast komplett entlaste. Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar, wie ich Hangski und Talski gleichmäßig belasten soll, wenn ich in der Kurve parallel zum Hang stehe.
3. In den Anleitungen zum Tiefschneefahren wird von der gleichmäßigen Belastung gesprochen und davon, dass man nur leichte Kurven fahren soll; also eher nur geradeaus und dass man eine gewisse Geschwindigkeit braucht und von einem Schwung in den nächsten Federn soll... Ich weiß ja selbst, wie es aussehen soll, weil ich mir ja auch die guten Fahrer anschaue
aber meine Erfahrung ist eigentlich, dass man als Anfänger viel Bremsen muss und erst, wenn man besser ist, kann man dann flüssiger, schneller, ohne ruckartige Bremser fahren. So war es zumindest bei mir auf der normalen Piste.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich alles falsch gemacht habe ich habe mich beim Fahren zurückgelehnt. Ich habe viel gebremst, weil es teilweise sehr steil war. Die Schwünge habe ich mit Kraft ausgeführt, damit sich die Ski im Schee überhaupt bewegen (Manchmal mit einem kleinen Sprung) und nach fast jedem Schwung habe ich sie quergestellt, weil ich Bremsen musste; dabei sind natürlich immer in den Schnee eingesackt und oft auch steckengeblieben, weswegen ich sehr unflüssig gefahren bin.
Ich vermute, dass die Hänge zu schwer für mich als Anfänger waren; es ist leider nicht einfach geeignete Tiefschneehänge zu finden. Kann ich aber auch an solchen Hängen das richtige Fahren lernen?
Ich hoffe, ich konnte euch meine Problem / meine Erfahrung einigermaßen erläutern und freue mich auf eure Tipps was und wie ich es besser machen kann.
- Uwe
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Re: Tiefschnee fahren - Wie fahre ich richtig
Hallo Nici,
es macht keinen Sinn im Tiefschnee das lernen zu wollen, was du auf der Piste noch nicht ganz beherrscht.
Übe erstmal auf der Piste das Fahren mit beidbeiniger Belastung + flüssiges Fahren (OHNE zwischendurch anzuhalten) von mittelgroßen Bögen + zentrale, gleichmäßige Belastung auf dem ganzen Fuß.
Dann versuche dies nach und nach im flachen Tiefschnee umzusetzen ... aber das dauert ... und immer wieder Üben, Üben, Üben!
Aber ZUERST muss es auf der Piste klappen!
es macht keinen Sinn im Tiefschnee das lernen zu wollen, was du auf der Piste noch nicht ganz beherrscht.
Übe erstmal auf der Piste das Fahren mit beidbeiniger Belastung + flüssiges Fahren (OHNE zwischendurch anzuhalten) von mittelgroßen Bögen + zentrale, gleichmäßige Belastung auf dem ganzen Fuß.
Dann versuche dies nach und nach im flachen Tiefschnee umzusetzen ... aber das dauert ... und immer wieder Üben, Üben, Üben!
Aber ZUERST muss es auf der Piste klappen!
Dann versuch mal den Innenski NICHT bewusst zu ENT-lasten, sondern zu BE-lasten ... dann bekommst du zumindest etwas Gefühl dafür und bewegst dich Richtung beidbeinige Belastung. Aber auch hier ist viel Üben angesagt ... viel Spaß dabei!Nici hat geschrieben:ich fahre Kurven so, indem ich den Außenski belaste und den Innnenski fast komplett entlaste. Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar, wie ich Hangski und Talski gleichmäßig belasten soll, wenn ich in der Kurve parallel zum Hang stehe.
Uwe
Re: Tiefschnee fahren - Wie fahre ich richtig
Hallo Uwe,
Also ich kann eigentlich auf zwei Arten fahren.
Zum einen: Ich belaste den Außenski und fahre so eine gemütliche Kurve, wobei mein Innenski eher unbelastet ist. Dabei dreht sich mein Körper je nachdem wie ich fahre auch mit, dass er dann schräg oder parallel zum Hang ist.
Und zweitens: Ich lehne mich sozusagen auf die Kanten um eine Kurve zu fahren. Dabei schauen Ski und Körper immer talwärts. Wenn ich so fahre, werde ich ziemlich schnell; zum bremsen fahre ich dann kürzere Schwünge und versuche dabei die Ski-Enden ein bisschen nach außen zu drücken, damit ich langsamer werde.
Wäre das dann die beidbeinige Belastung? Kann ich so auch im Tiefschnee fahren?
Rote und blaue Pisten kann ich flüssig fahren. Das zwischendurch Anhalten mache ich nur im Tiefschnee, weil ich da nicht so fahren kann wie auf der Piste.
Also ich kann eigentlich auf zwei Arten fahren.
Zum einen: Ich belaste den Außenski und fahre so eine gemütliche Kurve, wobei mein Innenski eher unbelastet ist. Dabei dreht sich mein Körper je nachdem wie ich fahre auch mit, dass er dann schräg oder parallel zum Hang ist.
Und zweitens: Ich lehne mich sozusagen auf die Kanten um eine Kurve zu fahren. Dabei schauen Ski und Körper immer talwärts. Wenn ich so fahre, werde ich ziemlich schnell; zum bremsen fahre ich dann kürzere Schwünge und versuche dabei die Ski-Enden ein bisschen nach außen zu drücken, damit ich langsamer werde.
Wäre das dann die beidbeinige Belastung? Kann ich so auch im Tiefschnee fahren?
Wäre das dann sozusagen wie Carven? Dabei werde ich ziemlich schnell oder? Wie bremse ich dann während der Fahrt?Übe erstmal auf der Piste das Fahren mit beidbeiniger Belastung + flüssiges Fahren (OHNE zwischendurch anzuhalten) von mittelgroßen Bögen + zentrale, gleichmäßige Belastung auf dem ganzen Fuß.
Rote und blaue Pisten kann ich flüssig fahren. Das zwischendurch Anhalten mache ich nur im Tiefschnee, weil ich da nicht so fahren kann wie auf der Piste.
Re: Tiefschnee fahren - Wie fahre ich richtig
Vergiss alles was du über innen/aussen/Tal/bergskibelastung/druckverteilung mal gehört, gelesen hast oder was du meinst zu tun.
Man fährt Neuschnee oder zerfahrenen Schnee so, wie man auch auf anspruchsvolleren, steileren Pisten fährt ABER die Bewegungen müssen ausgeprägter sein ( damit der Ski anfängt zu drehen) und du musst deutlich geduldiger sein. Dh du musst, wie Uwe schon schrieb, die Bewegungen die man zum kurvenfahren braucht beherrschen und sie richtig koordinieren.
Lernen kann man das prima im Kurs oder mit einem Lehrer. Gar nicht lernen kann man das durch Tips aus einem internetforum, wo zumindest ich überhaupt keine Ahnung habe, wie du fährst, was du kannst bzw was du beschreibst und meinst zu können.
Guten Rutsch!
Beate
Man fährt Neuschnee oder zerfahrenen Schnee so, wie man auch auf anspruchsvolleren, steileren Pisten fährt ABER die Bewegungen müssen ausgeprägter sein ( damit der Ski anfängt zu drehen) und du musst deutlich geduldiger sein. Dh du musst, wie Uwe schon schrieb, die Bewegungen die man zum kurvenfahren braucht beherrschen und sie richtig koordinieren.
Lernen kann man das prima im Kurs oder mit einem Lehrer. Gar nicht lernen kann man das durch Tips aus einem internetforum, wo zumindest ich überhaupt keine Ahnung habe, wie du fährst, was du kannst bzw was du beschreibst und meinst zu können.
Guten Rutsch!
Beate
Re: Tiefschnee fahren - Wie fahre ich richtig
Hey Beate,
Und wie verhindere ich dabei, dass meine Spitzen einsinken und steckenbleiben, oder macht das gar nichts bzw. kann so nicht passieren?
Ich will ja nicht alles perfekt gezeigt bekommen; mir reichen schon ein paar Tipps, auf was ich achten muss. Den Rest bring ich mir selbst bei; oder schau es mir von anderen ab.
Danke gleichfalls!
Okay, das ist schon mal gut davon habe ich eh keine Ahnung.Vergiss alles was du über innen/aussen/Tal/bergskibelastung/druckverteilung mal gehört, gelesen hast oder was du meinst zu tun.
Und wie fährt man diese Pisten? Mit dieser gleichen Belastung beider Ski? Hat diese Technik einen Namen oder so, wo ich mehr darüber erfahren kann?Man fährt Neuschnee oder zerfahrenen Schnee so, wie man auch auf anspruchsvolleren, steileren Pisten fährt ABER die Bewegungen müssen ausgeprägter sein
Und wie verhindere ich dabei, dass meine Spitzen einsinken und steckenbleiben, oder macht das gar nichts bzw. kann so nicht passieren?
Also ich fahre eigentlich nur zum Spaß Ski, versuche dabei aber soviel wie möglich zu lernen. Also Lehrer oder Kurs wird in nächster Zeit eher nicht drin sein.Lernen kann man das prima im Kurs oder mit einem Lehrer. Gar nicht lernen kann man das durch Tips aus einem internetforum
Ich will ja nicht alles perfekt gezeigt bekommen; mir reichen schon ein paar Tipps, auf was ich achten muss. Den Rest bring ich mir selbst bei; oder schau es mir von anderen ab.
Danke gleichfalls!
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- Registriert: 01.08.2010 17:08
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Re: Tiefschnee fahren - Wie fahre ich richtig
Ich weis nicht wie weit deine Beine beim normalen Pisten fahren von einander weg sind. Aber beim Tiefschneefahren sind die Beine eher enger zusammen als beim normalen Pistenfahren. Achja Pflugfahren im Tiefschnee ist sehr sehr schwer und überhaupt nicht zu empfehlen.
Dein gefahrerner Ski wird so gut wie nicht mit den Skispitzen aus dem Tiefschnee rauskommen. Dafür ist er zu schmal gebaut.
Schau mal in meinem Blog mein letztes Video an. Da fahre ich auch im Tiefschnee mit einem Ski der eher dafür gebaut ist. Und die Skispitzen sind auch meistens unter Schnee.
Dein gefahrerner Ski wird so gut wie nicht mit den Skispitzen aus dem Tiefschnee rauskommen. Dafür ist er zu schmal gebaut.
Schau mal in meinem Blog mein letztes Video an. Da fahre ich auch im Tiefschnee mit einem Ski der eher dafür gebaut ist. Und die Skispitzen sind auch meistens unter Schnee.
Fat skis will do to your skiing what viagra will do to your sex live
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- Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.
Re: Tiefschnee fahren - Wie fahre ich richtig
Servus....
Möchte mich meinen Vorrednern anschliessen, das man als Anfänger erst mal auf der Piste relativ sicher sein sollte!
Dann kommt es darauf an, mit was für Skiern Du dich in den Tiefschnee begibst...Mit "Pistenski"(Race,Slalom,Allmountainski...) oder eben mit "Powderlatten" wo ein ganz ander Auftrieb herrscht!
Da ich selbst noch nicht mit den "Surfbrettern" in Tiefschnee gefahren bin, kann ich Dir dazu keine Auskunft geben. Aber von der Sache her, lässt sich jede gute Technik auch auf den Tiefschnee übertragen....
Vielleicht ein paar Tipps, wenn Du mit "Pistenskiern" unterwegs bist:
1.Geschlossene Skistellung, bin auch schon fast schulterbreit gefahren, dann müsste man aber immer schön zentral drüberstehen, ansonsten "bricht" meistens der Aussenski nach unten weg!
Allerdings ist man bei Haxen zusammen wieder anfälliger für seitlichen Gleichgewichtsverlust, da ich ja im Tiefschnee nicht schnell mal seitlich den Ski setzen kann!
2.Mit der geschlossen Skistellung erst mal neben der Piste im (Tief)Schnee leichte Pumpbewegungen aus den Beinen herausmachen. Du solltest dann merken, wie der Ski hoch und runter schwimmt. Solange üben, bist Du ein Gefühl dafür entwickelt hast und merkst, wenn Du am höchsten Punkt der "Delphinbewegung" bist!
3.Kannst Du das, dann am höchsten Punkt die Ski drehen, runter, warten bis der Ski wieder hochgeschwommen ist und Schwung in die andere Richtung usw.....
Du musst feinfühlig aus den Beinen arbeiten, mit der "Delphinbewegung" die Ski hoch bringen und nicht versuchen hinten zu stehen. Vielleicht etwas mehr hinten als auf der Piste, aber nicht extrem! Ach, mit dieser Fahrweise kannst Du im relativ lockeren Tiefschnee bestehen, verändern sich allerdings die Bedingungen, Bruchharsch usw. dann müsste man eher wieder mehr durchsurfen, da die Ski schwer durch die Schneedecke zu bekommen sind bzw. man bricht danach immer wieder relativ unkontrolliert ein....Bei solchen Bedingungen würde ich Dir bei Skilevel:52 abraten es zu versuchen! Nicht umsonst kommt Tiefschneefahren/Freeriden relativ weit hinten im Skikurs....
Generell abseits der Pisten, die Sicherheitsregeln beachten-Lawinengefahr! Siehe dazu auch das Thema Freeriding hier im Forum.
Guten Rutsch (im Tiefschnee)!
Matthias
Möchte mich meinen Vorrednern anschliessen, das man als Anfänger erst mal auf der Piste relativ sicher sein sollte!
Dann kommt es darauf an, mit was für Skiern Du dich in den Tiefschnee begibst...Mit "Pistenski"(Race,Slalom,Allmountainski...) oder eben mit "Powderlatten" wo ein ganz ander Auftrieb herrscht!
Da ich selbst noch nicht mit den "Surfbrettern" in Tiefschnee gefahren bin, kann ich Dir dazu keine Auskunft geben. Aber von der Sache her, lässt sich jede gute Technik auch auf den Tiefschnee übertragen....
Vielleicht ein paar Tipps, wenn Du mit "Pistenskiern" unterwegs bist:
1.Geschlossene Skistellung, bin auch schon fast schulterbreit gefahren, dann müsste man aber immer schön zentral drüberstehen, ansonsten "bricht" meistens der Aussenski nach unten weg!
Allerdings ist man bei Haxen zusammen wieder anfälliger für seitlichen Gleichgewichtsverlust, da ich ja im Tiefschnee nicht schnell mal seitlich den Ski setzen kann!
2.Mit der geschlossen Skistellung erst mal neben der Piste im (Tief)Schnee leichte Pumpbewegungen aus den Beinen herausmachen. Du solltest dann merken, wie der Ski hoch und runter schwimmt. Solange üben, bist Du ein Gefühl dafür entwickelt hast und merkst, wenn Du am höchsten Punkt der "Delphinbewegung" bist!
3.Kannst Du das, dann am höchsten Punkt die Ski drehen, runter, warten bis der Ski wieder hochgeschwommen ist und Schwung in die andere Richtung usw.....
Du musst feinfühlig aus den Beinen arbeiten, mit der "Delphinbewegung" die Ski hoch bringen und nicht versuchen hinten zu stehen. Vielleicht etwas mehr hinten als auf der Piste, aber nicht extrem! Ach, mit dieser Fahrweise kannst Du im relativ lockeren Tiefschnee bestehen, verändern sich allerdings die Bedingungen, Bruchharsch usw. dann müsste man eher wieder mehr durchsurfen, da die Ski schwer durch die Schneedecke zu bekommen sind bzw. man bricht danach immer wieder relativ unkontrolliert ein....Bei solchen Bedingungen würde ich Dir bei Skilevel:52 abraten es zu versuchen! Nicht umsonst kommt Tiefschneefahren/Freeriden relativ weit hinten im Skikurs....
Generell abseits der Pisten, die Sicherheitsregeln beachten-Lawinengefahr! Siehe dazu auch das Thema Freeriding hier im Forum.
Guten Rutsch (im Tiefschnee)!
Matthias
Matje
Re: Tiefschnee fahren - Wie fahre ich richtig
Ich bin gestern und heute auch "Tiefschnee" mit meinen fortgeschrittenen Anfängern gefahren. Ließ sich leider nicht vermeiden bei 50 cm Neuschnee. Skilevel war ähnlich, wie bei der Te. Die Tips für Bruchharsch und Tiefschnee sind sicher nett gemeint und nett zu lesen.
Lieber speedcarver,lieber Matthias ich kann euch versichern, dass das komplett anderer "Tiefschnee" als der aus den Blog Videos war
Zerfahrenen Neuschnee auf der Piste und neben der Piste kann man bedenkenlos und sehr gut mit normalen Ski fahren. Dazu brauchts keine powderlatten.
Nochmal zu den Tips:
Drehrumwürgen klappt in zerfahrenem Neuschnee nur sehr bedingt. Wenn du den Spass beim Ski fahren suchst, solltest du dich bemühen, diese Technik zu vermeiden.
Beate
Lieber speedcarver,lieber Matthias ich kann euch versichern, dass das komplett anderer "Tiefschnee" als der aus den Blog Videos war
Zerfahrenen Neuschnee auf der Piste und neben der Piste kann man bedenkenlos und sehr gut mit normalen Ski fahren. Dazu brauchts keine powderlatten.
Nochmal zu den Tips:
Drehrumwürgen klappt in zerfahrenem Neuschnee nur sehr bedingt. Wenn du den Spass beim Ski fahren suchst, solltest du dich bemühen, diese Technik zu vermeiden.
Beate
-
- Beiträge: 4659
- Registriert: 11.06.2001 02:00
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
- Wohnort: St. Moritz / Regensburg D
Re: Tiefschnee fahren - Wie fahre ich richtig
Nici, du wirst schon gemerkt haben, dass allein schon die Tipps von den paar Leuten hier sehr unterschiedlich sind. Meiner Meinung nach ist nichts davon total falsch.
Was ich dazu meine:
- Um Tiefschneefahren lernen zu können, hilft es extrem, wenn die Technik auf der Piste grundlegend funktioniert. Sie muss keineswegs perfekt sein - auch mittlere Fahrer können sehr ordentlich abseits der Piste fahren. Es gibt allerdings einige Fehlerbilder, mit denen man sich auf der Piste noch gut durchmoglen kann, die das Tiefschneefahren aber verunmöglichen, z.B. ausgeprägte Rücklage -es gibt aber auch anderes.
Niemand hier weiss, wie du fährst. Das, was du von dir beschreibst, gibt ein unvollständiges Bild und man weiss auch nicht, ob es zutrifft.
- Mit Kraft Ski herumreissen, abrupt bremsen, Ski heftig querstellen, stark nach hinten lehnen sind genau die Dinge, die dir nicht weiterhelfen werden, eine funktionierende Tiefschneetechnik zu entwickeln.
- Das Allerwichtigste beim abseits der Piste fahren ist meiner Erfahrung nach, dass man genügend weite, runde Kurven fährt. Nur so gelingt es einem mit der Zeit, mit weniger Kraftaufwand im Tiefschnee zu fahren. Anfangs wird einem das oft zu schnell. Im Gegensatz zu anderen Schreibern hier finde ich , dass im Tiefschnee ein gute Pflugkurve sehr hilfreich sein kann. Viele Männer können nicht gut pflügen - vielen Frauen hilft es.
- Ja, Belastungsthemen total vergessen. Auch die "Pumpbewegung"/Delphingefühl" finde ich zum erlernen des Tiefschneefahrens nicht hilfreich.
Aus dem Internet wirst du es nicht lernen können. Viel, viel üben. Weite, runden Kurven fahren (nein, keine engen steilen Liftschneisen, da lernt man nur rumreissen). Viel bei schlechtem Wetter fahren - auf der Piste. Guten Fahrern eher zuschauen als zuhören, viele sind sich nicht bewusst, was sie machen bzw. was anderen helfen könnte (müssen sie auch nicht).
Viel Spass!
Was ich dazu meine:
- Um Tiefschneefahren lernen zu können, hilft es extrem, wenn die Technik auf der Piste grundlegend funktioniert. Sie muss keineswegs perfekt sein - auch mittlere Fahrer können sehr ordentlich abseits der Piste fahren. Es gibt allerdings einige Fehlerbilder, mit denen man sich auf der Piste noch gut durchmoglen kann, die das Tiefschneefahren aber verunmöglichen, z.B. ausgeprägte Rücklage -es gibt aber auch anderes.
Niemand hier weiss, wie du fährst. Das, was du von dir beschreibst, gibt ein unvollständiges Bild und man weiss auch nicht, ob es zutrifft.
- Mit Kraft Ski herumreissen, abrupt bremsen, Ski heftig querstellen, stark nach hinten lehnen sind genau die Dinge, die dir nicht weiterhelfen werden, eine funktionierende Tiefschneetechnik zu entwickeln.
- Das Allerwichtigste beim abseits der Piste fahren ist meiner Erfahrung nach, dass man genügend weite, runde Kurven fährt. Nur so gelingt es einem mit der Zeit, mit weniger Kraftaufwand im Tiefschnee zu fahren. Anfangs wird einem das oft zu schnell. Im Gegensatz zu anderen Schreibern hier finde ich , dass im Tiefschnee ein gute Pflugkurve sehr hilfreich sein kann. Viele Männer können nicht gut pflügen - vielen Frauen hilft es.
- Ja, Belastungsthemen total vergessen. Auch die "Pumpbewegung"/Delphingefühl" finde ich zum erlernen des Tiefschneefahrens nicht hilfreich.
Aus dem Internet wirst du es nicht lernen können. Viel, viel üben. Weite, runden Kurven fahren (nein, keine engen steilen Liftschneisen, da lernt man nur rumreissen). Viel bei schlechtem Wetter fahren - auf der Piste. Guten Fahrern eher zuschauen als zuhören, viele sind sich nicht bewusst, was sie machen bzw. was anderen helfen könnte (müssen sie auch nicht).
Viel Spass!
- HoTTrod
- Beiträge: 806
- Registriert: 20.11.2007 10:52
- Vorname: Jens
- Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
- Wohnort: Berlin
Re: Tiefschnee fahren - Wie fahre ich richtig
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