Kurventhriller

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Gast

Kurventhriller

Beitrag von Gast » 14.04.2003 18:40

Hallo Extremcarver,

Ich habe mir in der letzten Woche in Kaltenbach autodidaktisch den "Klammercarv" beigebracht, wie er von Walter Kuchler ("Carven - der Skikurs für Einsteiger und Umsteiger" S. 90 - 93 ) beschrieben wird. Zum "Kurventhriller" (ebd. S. 93 - 98 ) bin ich leider nicht mehr gekommen, aber ich denke, ich bin auf gutem Weg. Allerdings habe ich das Problem, dass ich noch nie einen Kurventhriller gesehen habe, ausser auf Fotos. Also:

1. Kennt jemand ein Kurventhriller - Video im Internet zum downloaden?
(Ich möchte mir kein teures Video bestellen.)

2. Was können die Könner an Trainingstipps geben?

Vielen Dank für euer Bemühen!

Gast T.

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Trainigstips ...

Beitrag von ThomasLatzel » 14.04.2003 20:17

Hallo Gast,

ich finde es schwierig, im Internet Trainigstips zu geben. Es kommt ganz darauf an, WAS konkret DIR an Bewegungen leicht fällt, WIE Du fährst und bei welchen Bewegungen oder Bewegungsnuancen Du noch "Entwicklungsbedarf" spürst. Ein Training bzw. eine Übung sollte nicht bei dem ansetzen, was NICHT klappt, sondern da, wo Du das Gefühl hast, daß es gut funktioniert. Aber genau das ist über das Internet nicht abstrakt zu beurteilen, sondern nur an DEINER konkreten Fahrweise (und Tagesform).
Für mich war das schwierigste am Kurventriller (ich mag übrigens keine Kategorisierungen von Bewegungen, aber ich weiß, was Walter Kuchler in seinem Buch meint) das aktive "ins-Tal-stürzen".
Allgemeine Vorübungen dazu könnten z.B. sein: erst ohne Ski. dann mit: stelle Dich auf eine Ebene Fläche, am besten mit weichem Schnee, und springe flach mach seitlich vorne, so daß Du auf dem eine Fuß (Innenski) und einer Hand (Innenhand) "landest". Probiere das so lange, bis Du Dich sicher fühlst. Dann versuche das gleiche im Fahren (bei relativ hoher Geschwindigkeit und SEHR griffigem Schnee. Das ist aber nur eine von vielen Übungen, wie gesagt, Thoeretisch kann man Bewegungen nicht verfeinern, nur praktisch !
Frage doch mal jemand, der's kann, ob er mit Dir ne Runde fährt. Oder nimm eine Kursstunde. Wenn Du mir sagst, wo, dann kann ich Dir gerne behilflich sein, jemand zu finden.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Antworten