Zusammen mit meiner Freundin habe ich (36) dieses Jahr Anfang Januar das Skifahren für mich entdeckt. Wir haben hier im Süden Sachsens überall kleine aber feine Skigebiete und so wollten wir es halt auch einmal wissen.
Wir haben uns also für einen Kurs angemeldet, eine Ausrüstung geliehen und der Skilehrer hat uns in insgesamt 4 Stunden die Basics beigebracht. Mittlerweile macht es richtig Spaß denn inzwischen kommen wir schwungvoll den Hang hinunter ohne dass der Hintern dauernd die Schneequalität prüft

Ich habe mir dann eine gebrauchte Skiausrüstung gekauft, Ski von 1,65m Länge und Schuhe dazu.
Der Vorbesitzer hat den Ski vor dem Verkauf noch einen Service gegönnt, die Bindung habe ich auf meine Parameter vom Fachmann einstellen lassen.
Beim Fahren hab ich allerdings immer wieder mal ein Problem, welches manchmal zum Kontrollverlust und somit zum Sturz führt.
Bei Schwüngen beginnt der entlastete Ski zu Flattern ...oder das ist vielleicht nicht korrekt ausgedrückt... er wackelt eher und schwingt von links nach rechts. Diese Schwingungen sind recht hochfrequent. (Zum besseren Verständnis: Macht mal mit der Hand die Bewegung als würdet ihr ganz schnell einen Tisch abwischen) Oft bekomm ich das hin wenn ich den Ski wieder etwas belaste oder noch weiter entlaste. Manchmal greift aber auch irgendwann wieder unkontrolliert die Kante und im ungünstigsten Fall fahre ich mir dann über meine eigenen Ski ---> Sturz. 10 Abfahrten geht es gut und dann ist mal wieder so ein Patzer drin
Nun sagt mir mal: Kann das eher am Material oder eher am eigenen Unvermögen liegen? Sollte ich vielleicht nochmal die Kanten schleifen lassen? Nun gibt es ja verschiedene Winkel, welchen empfehlt ihr als "gutmütig" und was sind die Unterschiede?
Danke für Eure Antworten.