Was macht Skier kaputt?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
South
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2008 19:24

Was macht Skier kaputt?

Beitrag von South » 18.02.2008 19:55

Hallo,

zunaechst einmal als Neuling ein Lob an dieses Forum fuer die Qualitaet.

Heute morgen hab ich mir hier im Forum einige Anregungen fuer den Kauf eines Carving-Ski geholt. Gemacht, getan. Im Skiladen wurden die Bindungen eingestellt und man war am bezahlen. Vom Verkaeufer verursacht , bewegen sich dabei die Ski unkontolliert von einer angelehnt-senkrechten Position in eine horizontale auf einen harten Kachel (?) boden. Mit anderen Worten, die Ski sind auf den Boden geknallt. Aufschlag war seitlich. Von aussen waren keinerlei Schaeden zu erkennen.

Nun die Frage: Wie gross ist die Gefahr, dass ein solcher Unfall einen bleibenden, von aussen unsichtbaren Schaden am Material verursacht?

Gruss, South

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 18.02.2008 20:04

ich glaube nicht, dass da was passiert ist. stell dir mal vor, du stürzt auf einer harten piste, du verlierst deinen ski, der dann anschließend mit noch 2-3 salti kreuz und quer die piste runterfliegt. da muss der ski doch viel mehr aushalten und ist auch nicht gleich kaputt. meinen ski geht's zumindest prima, obwohl ich sowohl das umfallen als auch den "skiweitflug" auf der piste schon häufiger "geübt" habe :wink:
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 18.02.2008 20:15

neinnein, sooo schnell gehen ski nicht kaputt :lol:

guck mal ob die kanten evtl ne macke abbekommen haben. ansonsten kann ich der vorrednerin nur zustimmen: auf der piste kriegen die dinger anderes ab... schau dir mal nen freestyle wettbewerb an... SO kriegt man ski kaputt!!

viel spass noch, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
eiji05
Beiträge: 187
Registriert: 29.12.2007 13:07
Vorname: Matthias

Beitrag von eiji05 » 19.02.2008 11:43

mir is beim Umfallen aufn Fließenboden schon mal die Kante gebrochen. Die Härte von na Harten Piste is bei weitem nicht mit am Stein/Beton etc Boden zu vergleichen. Also ich wär vorsichtig.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 19.02.2008 16:19

Die Härte von na Harten Piste is bei weitem nicht mit am Stein/Beton etc Boden zu vergleichen. Also ich wär vorsichtig.
Aber die Steine die besonders im Frühjahr auf oder neben der Piste hervorschauen.
Nach meiner Erfahrung gehen Skier meistens im Frühjahr auf (der geschlossenen) Talabfahrt kapput oder man lässt sie auf der Autobahn vom Dach, fallen so ein bisschen Umkippen macht denen garantiert nichts.

Gruss Herbert

Kudi
Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2006 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Kudi » 19.02.2008 20:08

Herbert Züst hat geschrieben:
oder man lässt sie auf der Autobahn vom Dach fallen
Da da will ich das Auto dahinter fahren :o

@Topic
Ich würd mir die Kante ansehen, aber sonst würd ich mir keine Sorgen machen.

fischi-coe

Beitrag von fischi-coe » 25.02.2008 23:19

Ich denke auch, ein solcher Umfaller schädigt den Ski erst, wenn bereits Vorschäden oder Herstellungsfehler bestehen.
Gerade günstige Ski (ohne Holzkern) gehen beim Springen über Wellen kaputt, da wirken ganz andere Kräfte.

LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag