Funcarver sterben aus

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 02.11.2001 10:13

hi leute,

jetzt antworte ich mal quer beet und ohne quotes und system (vielleicht sogar völlig wirr) auf die oberen postings.

die entwicklung der skilängen ist natürlich von der kussetzung abhängig, im allgemeinen kann man aber sagen, das sie von der art wie der wettkampf insgesamt gestaltet ist abhängt, also die inhalt des reglements und dessen individuelle auslegung. hier wollen die verstaubten greise welche IHRE skiphilosophi hochhalten einfach nich, dass die ski kürzer werden. natürlich spricht hier (sinnigerweise) auch der eine od andere mediziener mit.
was wir funcarver betreiben, ist ja so etwas wie doping für das materia, es ermöglicht höchstleistungen, ist aber nich immer dauerhaft gesundheitsfördernd.


allgemein, wenn man ski mit unterschiedlichen platten fährt, muss man sich dessen auch bewuß sein, wie schon öfter von mir berschrieben, beeinflusst die platten bindungs kombi die fahreigenschaften genausoviel wie der ski selbst.
@michi der head wär also mit cp1 sicher nicht mehr der head.

trotzdem kann der ideale funcarver nicht gleichzeitig der ideale sl carver sein, da die optimaleigenschaften voneinander abweichen:
der sl-carver muss extrem schnell in die kurve einlenken auch kein nachteil beim fun-carver.
der sl sollte das aber auch über den drift könne, das muss der fc nicht.
der sl muss auch kurze harte aufkantmanöver aus dem drift od. aus der luft verkraften und in vortrieb umwandeln der fc nicht.
der sl muss auch bei einem kompletten drift über harte piste wiederstand bieten, der fc nicht.
der sl sollte sich nach relativ kleinem schwungwinkel wieder gut und beschleunigend von der kante lösen lassen, der fc nicht.
der fc muss nicht lange schwünge auf mittelharter piste über sehr große schwungwinkel hinweg völlig driftfrei und sauber ziehen, das ist das gebiet des funcarvers.
da die skihersteller aber nicht genau wissen wie sie ski exact auf alle diese bedurfnisse gleichzeitig abstimmen sollen sind immer kompromisse gefragt, mal sind diese zu gunsten der einen eigenschaft, mal zu gunsten der anderen. es ist also einfacher einen ski entweder nur auf das fc od. nur auf das sl optimum abzustimmen, ab und zu gelingt es aber herstellern recht nah an eine eierlegende wollmilchsau hearanzukommen.


man kann nicht prizipiell sagen, dass weiche ski anfängerski, od. besser für anfänger sind.
z.b. marcus hat nen, ich glaub, völkl p40 f1, welchen man nicht im handel erhält, zu erkennen an der bis ober durchgezogenen seitenwange. dieser echte wettkampfski ist deutlich weicher als der p40 welcher dem normalen skifaher im laden verkauft wird. wie markus uns sicher bestätigen kann ist dieser ski aber auch ein richtiges schwein, carvt zwar besser wie der normale, wirft einen aber ab und zu auch besser ins gelände....


noch was zu den unterschiedlichen skitypen, im moment unterscheiden sich die modelle eines skityps stärker voneinander als die durchschnittlichen ski zweier verschiedener skitypen (sg und abfahrt ausgenommen)

schön wirr oder....

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 03.11.2001 08:51

Es geht mit wirr.

Genau aus den oben genannten Kurven auch meine Prognose zu ein bisschen längeren Skis:
Erfahrunggemäss (meine Erfahrungen und die meiner Umgebung) "vertragen" die SL etwas eher den Drift, wenn sie ein bisschen länger sind (ich spreche von knapp Körperlänge). Die ganz kurzen funktionieren prima, so lange sie man auf der Kante lässt. Kommt man aber ins driften, so geht viel weniger und belastet man sie zu weit hinter dem optimalen Punkt (der bei kürzeren Skis natürlich kleiner ist), so wirft es einem eher übe rdie Skienden raus.
Aber das sind eben nur so Erfahrungen ... nichts fundiertes...

Gast

Beitrag von Gast » 09.11.2001 18:39

FUN - Carver sterben aus , eher nicht von der Ski - Industrie aus, sondern wegen uns wir von SNOWRIDER haben unsere Patent und Musterschutzrechte durchgesetzt. Und es nicht erlaubt das noch FUN-Carver gebaut werden, außer Snowrider.

Mehr unter http://www.Snowrider.at

MLG

Bernhard

Marcus
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2001 02:00
Vorname: Marcus
Ski: K2 Seth Pistol
Wohnort: München

Beitrag von Marcus » 10.11.2001 15:40

Mit eurem beschissenen FLASH Intro wär's mir ehrlich gesagt lieber ihr würdet aussterben.

Übrigens werde ich demnächst meine Patent und Musterschutzrechte auf Sauerstoff und Wasser einklagen! Und wenn ich dann Recht bekomme, was definitiv passieren wird, seid ihr die, die nix mehr kriegen!!
Dann legt euch besser mal einen Vorrat zu.
Ach ja und die sache mit dem RAD überleg ich mir auch noch mal. Dann könnt ihr eure Snowdingsbumsl mit dem Schlitten in die Berge ziehen. Und wo wir gerade bei Bergen sind die gehören alle mir. Meins meins meins!!
Aber danke nochmal das mir vielleich das Skifahren versaut wird, weil ihr nicht geschnallt habt, dass halt alles auf Industriespionage beruht. Oder glaubt ihr Snowfuzzies, dass die Japaner irgendwas erfunden haben?!?!?! Wahrscheinlich den Fotoapparat um besser abkupfern zu können

mit irgendwas
Marcus

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 10.11.2001 18:16

... ach das war echt ernst gemeint von Snowrider?
Sonst gehts gut oder wie?
Ist euch aber schon klar, dass ihr diese Entwicklung nicht erfunden habt?
->Meine Meinung zur Carvingentwicklung habe ich schon mal unter "Ist Carving Trendsport?" gepostet.... aber da können wir gern noch etwas weiterdiskutieren!

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 12.11.2001 11:21

boa bernhard, das kann doch nur a scherzerl sein.

patentrechte sind gültig wenn man:
in dem entsprechenden land (wo habt ihr es denn angemeldet)
ein patent angemeldet hat (wann habt ihr das gemacht)
das "etwas neues" beschreibt (was genau war denn neu)
bisher niemand anders bekannt war (ist das denn in eurem fall so)
und anerkannte wurde (siehe unten)

ski sind doch schon immer talliert, das wär ja das gleich als würde ich ein auto mit 5m wendekreis (ca. 10 sind normal) erfinden und zum patent anmelden.
erstens hat irgendjemand sicher schon mal so eins gebaut und zweitens wär das einfach ausgemachter schwachsinn und keine technische neuerung........

Gast

Beitrag von Gast » 19.11.2001 14:51

Fun-Carver sterben nicht aus!!!

Ich habe mich bei Stöckli erkundet: Stöckli wird auch in den nächsten Jahren verschiedene Fun-Carver auf den Markt bringen.

Also möge die Schräglage weiter mit euch sein.

Gruss

Dani

Antworten