Testski = Verleihski? (baugleich?)

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Testski = Verleihski? (baugleich?)

Beitrag von ChiliGonzales » 12.12.2007 00:37

Hier im Forum wurde mal vor kürzerer Zeit geschrieben, dass Verleihski oft einen anders/massiver konstruiert sind als im normalen Handel erhältliche Ski. Das ist mir auch bei meinen letztjährigen Bandit B2 aufgefallen, die Kanten waren wirklich mächtig.

Nun flattern bei Ebay ab und an neue Testski mit Verleihbindung rum. Sind die jetzt baugleich mit den Ski, die letztendlich auch im Verleih landen bzw. dafür gebaut wurden?

Solche Ski würden neu ja eigentlich von Vorteil sein, weil man eine höhere Lebensdauer erwarten kann. Mal abgesehen davon finde ich diese Verleihbindungen wirklich verdammt praktisch. Ohne groß rumzuschrauben auf der Piste mal eben Ski tauschen. Hat was...
Und normalerweise bekommt man solche Ski ja gar nicht neu im Handel.

Kann man überhaupt pauschal sagen, dass es die gleichen sind, oder ist das vom Hersteller bzw. Modell abhängig?
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 12.12.2007 09:10

Solche Ski würden neu ja eigentlich von Vorteil sein, weil man eine höhere Lebensdauer erwarten kann. Mal abgesehen davon finde ich diese Verleihbindungen wirklich verdammt praktisch. Ohne groß rumzuschrauben auf der Piste mal eben Ski tauschen. Hat was...
Und normalerweise bekommt man solche Ski ja gar nicht neu im Handel
.

Wie das genau mit Mietskis aussieht weiss ich nicht , dass Rennskis dünnere, schmälere Kanten haben weiss ich sicher. Da aber Rennskis kleine handgemachte, meist Sandwich Ski sind ist eine spezielle Kante hier absolut möglich. Bei Mietskis kann ich mir vorstellen, dass ein Hersteller schon eine recht grosse Serie braucht, damit sich das lohnt, ich denke dass daher die meisten Mietskis normale Serienprodukte sind.
Eine Mietbindung kann man, eigentlich auf jedes Modell (sogar Völkel mit integrierter Marker) montieren. Ist wirklich sehr praktisch, wenn man mit verschieden Skischuhen fährt. Der Mehrpreis für eine Mietbindung bträgt ca. 50-80 Euro.

Gruss Herbert

ChiliGonzales
Beiträge: 129
Registriert: 19.11.2006 20:50

Beitrag von ChiliGonzales » 12.12.2007 10:27

Aha, viewtopic.php?t=8644&highlight=bandit+kanten da ist der entsprechende Thread. Hab ich gestern irgendwie nicht mehr gefunden...

Da das wohl marken-/modellspezifisch zu sein scheint, einfach mal direkt anfragen.
Scott Crusade (R.I.P.)
Bergamont Platoon 7.8

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 12.12.2007 10:55

nicht nur marken / modellspezifisch sondern auch noch verleih spezifisch...

...denn letztlich entscheidet ja jedes sportgeschäft/ verleih selbst, ob es jetzt rental bindungen auf reguläre ski, auf rental-versionen regulärer ski oder auf spezielle rental-ski, die es sonst gar nicht im handel gibt, schraubt....

was ich in der vergangenheit erlebt habe war dass in den drei/vier-sterneklassen der verleihski häufig reine rental-modelle unterwegs waren, während die fünfsterne "vip" leihski dann eher aus dem regulären programm stammten.

gruß martin
krypton rulez!

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 12.12.2007 13:43

Einige Firmen poduzieren schon gängige Modelle als Rentalski.

Die sind nach meinen Info im Aufbau identisch, haben aber einen dickeren Belag und stärkere Kanten. Da Rentalski ja relativ oft geschliffen werden sind sie dann nicht so schnell durch.


mfg
Rudolf

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 12.12.2007 14:55

Generell:
Die "Lower-Class" Mietmodelle sind oftmals optisch komplett verschieden zu den equivalenten Kaufmodellen.
Bei "Top-Class" mietmodellen gibt es z.T. auch spezielle Mietversionen
welche sich aber optisch nur durch kleine Details unterscheiden(muss ja auch so sein, sonst wärs ja optisch nicht mehr der Topski :wink: )

zur Frage:
grübel:...ich denke, dass du bei Testskier (Bindung hin oder her) kaum Mietversionen findest, da die Testskier ja zum Testen von Kauf-Skier sind.

lg rolf

Antworten