World Skitest 2007/08

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

World Skitest 2007/08

Beitrag von Christoph-Wien » 20.10.2007 20:06

Dynamic gewinnt in einer Kategorie, die keinen Menschen interessiert, vor Atomic?

Soll ich jetzt annehmen, daß das ungeliebte Stiefkind (siehe hierzu www.atomicsnow.com) von einer eigenen Entwicklungsmannschaft an die Spitze geführt wurde? Ziemlich zweifelhaft! Sowas kann sich Atomic doch garnicht leiten, weder finanziell noch qualitativ.

Jedenfalls erscheint mir der ganze Test ziemlich seltsam. Die schriftliche Beurteilung der Skier differiert überhauptnicht. Der Konsument erfährt wenig bis nichts.

SL werden einmal sicherheitshalber garnicht getestet (Männer), denn wer fährt schon Slalom? Riesentorlauf fahren wir natürlich immer. Abgesehen davon, wo und von wem sollen 180 cm Raceguns mit Radien zwischen 17-19m bebolzt werden? Ich möchte mir das bitte Live! geben...

LG Chri

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 20.10.2007 20:28

Naja, die SLs werden ja bei den Damen getestet. Finde die Testergebnisse aber auch äußerst merkwürdig. Decken sich weder mit dem, wie ich einige der Ski beurteile (was natürlich nur sehr wenige bzw. teilweise nur Vorgängermodelle sind) und auch, wie sie in anderen Tests beurteilt werden (was signifikanter ist).
Aber ehrlich gesagt hatte ich von einem Test, der sich die getesteten Kategorien von der Industrie vorschreiben lässt und mit ihrem Cheftester als Person wirbt, nicht wirklich viel erwartet...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 21.10.2007 00:37

Ich habe dort auch bemängelt, dass keine Herren-SL getestet wurden.
Im nächsten Jahr sollen sie auf jeden Fall wieder dabei sein ;-)
In den nächsten Tagen bekomme ich meine persönlichen Testergebnisse. Dann kann ich mal mit dem Gesamtergebnis vergleichen.
Uwe

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 21.10.2007 21:18

Der Austria Skitest war für mich noch nie nachvollziehbar. Und wenn ein Spitzenskifahrer da seinen Lieblingsski findet ist das zwar sehr schön, aber ob das einem Normalo hilft sei dahingestellt.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 21.10.2007 22:18

Rudolf hat geschrieben:Der Austria Skitest war für mich noch nie nachvollziehbar. Und wenn ein Spitzenskifahrer da seinen Lieblingsski findet ist das zwar sehr schön, aber ob das einem Normalo hilft sei dahingestellt.
Das habe ich auch - immer - bemängelt, aber lt. Aussagen der Testleiter sind die Tendenzen (gut/schlecht) bei Profis und "Normalos" in der Gesamtauswertung fast deckungsgleich. Auch z.B. beim SkiMAGAZIN testen Profis und Amateure, und dort wurden ERSTMALS im letzten Jahr getrennte Ergebnisse für einen Head Ski ausgegeben:
Hierzu hatte ich unter https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... 06-07.html geschrieben:
"Für diese "Bewertungsunterschiede" zwischen "Profis", "Könnern" und "Liebhabern" gibt es z.B. im SkiMAGAZIN 4/2006 ein schönes Beispiel, wo der Head Worldcup Supershave Speed so unterschiedlich bewertet wurde, dass - wohl erstmalig in der Skitestgeschichte - offiziell 2 unterschiedliche Noten vergeben wurde. Der Ski bekam von den "Profis" nur 4 Sterne (eine der schlechtesten Beurteilungen), und von den "Lesern und Journalisten" mit 5 Sterne + VIP eines der besten Ergebnisse! ... hätte man hier nur nach den Ergebnissen der Profis geschaut, hätten viele Menschen ihren "Traumski" nie gefunden!"
Aber trotz alledem bringen auch Ergebnisse von NUR-Amateuren nicht wirklich viel mehr Licht ins Dunkel ... man sollte letztendlich IMMER selbst die Ski gefahren / getestet haben.
Uwe

Laengling69
Beiträge: 279
Registriert: 13.01.2004 11:52
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Laengling69 » 23.10.2007 11:10

Supershave Speed
:D

noch 81 Tage bis zum Camp :-D

Gruß

Dietrich

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 23.10.2007 11:16

Laengling69 hat geschrieben:
Supershave Speed
:D
Ups ... Danke, ist korrigiert ;-)
Uwe

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 23.10.2007 14:39

Uwe hat geschrieben:Das habe ich auch - immer - bemängelt, aber lt. Aussagen der Testleiter sind die Tendenzen (gut/schlecht) bei Profis und "Normalos" in der Gesamtauswertung fast deckungsgleich. Auch z.B. beim SkiMAGAZIN testen Profis und Amateure, und dort wurden ERSTMALS im letzten Jahr getrennte Ergebnisse für einen Head Ski ausgegeben:
Hierzu hatte ich unter https://www.carving-ski.de/skitest/skite ... 06-07.html geschrieben:
"Für diese "Bewertungsunterschiede" zwischen "Profis", "Könnern" und "Liebhabern" gibt es z.B. im SkiMAGAZIN 4/2006 ein schönes Beispiel, wo der Head Worldcup Supershave Speed so unterschiedlich bewertet wurde, dass - wohl erstmalig in der Skitestgeschichte - offiziell 2 unterschiedliche Noten vergeben wurde. Der Ski bekam von den "Profis" nur 4 Sterne (eine der schlechtesten Beurteilungen), und von den "Lesern und Journalisten" mit 5 Sterne + VIP eines der besten Ergebnisse! ... hätte man hier nur nach den Ergebnissen der Profis geschaut, hätten viele Menschen ihren "Traumski" nie gefunden!"
Aber trotz alledem bringen auch Ergebnisse von NUR-Amateuren nicht wirklich viel mehr Licht ins Dunkel ... man sollte letztendlich IMMER selbst die Ski gefahren / getestet haben.
Die "Geschichte" ist ja wohl bekannt...

Was mit den Profis hier passiert ist, bleibt unklar: ich habe jahrenlang bei Skitests mitgemacht, aber so eine unstimmige Beurteilung habe ich NIE gesehen, da auch bei den Amateuren sehr gute Skifahrer dabei sind.
Schlussendlich sind die Amateuren die wahren Einkäufer!
Ihre Beurteilungen sind wichtiger als diejenigen von den Profis (Tester von den Marken).
Vielleicht hatten die Profis einen anderen "Shave" im Kopf:

[ externes Bild ]

:D
Dani (HEAD Switzerland)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 23.10.2007 16:12

Jetzt habt ihr mich :D
Aber der Head Worldcup SuperSHAPE - :D - ist sooo scharf, dass man sich auch mit ihm SHAVEN könnte ;-)
Uwe

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 29.10.2007 11:00

Die Ergebnisse von Worldskitest, DSV und SkiMag korrespondieren überhauptnicht. Kraut und Rüben....

:lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag