"cursor" ski: edelwiser-"me-too"?!?
- carlgustav_1
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"cursor" ski: edelwiser-"me-too"?!?
http://www.cursor-skis.at/
die epigonen kommen: hier ein bursch, der so tut als ob er das thema "inviduell gestaltbare ski" soeben und höchstpersönlich erfunden hätte
es wird auf der homepage viel von "massgefertigt" und "individuell abgestimmt" geredet, aber keine aussage getroffen, was da individuell sein soll ausser dem digitaldruck aufs deckblatt.
der shape des ski ist jedenfalls sehr konventionell im gemässigten slalomcarver bereich - - alles andere als innovativ.
was meint ihr? kennt jemand hintergründe / vorgeschichten? oder hat gar schon jemand den "cursor" gefahren? taugt er was?
schöne grüße,
martin
die epigonen kommen: hier ein bursch, der so tut als ob er das thema "inviduell gestaltbare ski" soeben und höchstpersönlich erfunden hätte
es wird auf der homepage viel von "massgefertigt" und "individuell abgestimmt" geredet, aber keine aussage getroffen, was da individuell sein soll ausser dem digitaldruck aufs deckblatt.
der shape des ski ist jedenfalls sehr konventionell im gemässigten slalomcarver bereich - - alles andere als innovativ.
was meint ihr? kennt jemand hintergründe / vorgeschichten? oder hat gar schon jemand den "cursor" gefahren? taugt er was?
schöne grüße,
martin
krypton rulez!
- Uwe
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Die waren doch auch zum Volvo-Sports-Design nominiert, denn edelwiser in dieser Kategorie gewonnen hat.
Aber denen geht es wohl weniger nur ums Design, sonder:
Im PDF unter http://www.cursor-skis.at/images/storie ... r-skis.pdf steht:
" ... aber mit unterschiedlicher Abstimmung auf Gewicht und Fahrkönnen."
Und dann folgt erst der Hinweis auf die individuelle Optik.
Wahrscheinlich werden also Flex und Torsion dem Gewicht/Fahrkönnen angepasst ... oder sowas.
Diese Idee ist eigentlich recht sinnvoll, da wir z.B. auch beim CAMP07 gemerkt haben, dass "Schwergewichte" eher die härtere Ausführung und "Leichtgewichte" die weichere Ausführung des vergleichbaren Ski bevorzugt haben ... das macht also durchaus Sinn!
Aber denen geht es wohl weniger nur ums Design, sonder:
Im PDF unter http://www.cursor-skis.at/images/storie ... r-skis.pdf steht:
" ... aber mit unterschiedlicher Abstimmung auf Gewicht und Fahrkönnen."
Und dann folgt erst der Hinweis auf die individuelle Optik.
Wahrscheinlich werden also Flex und Torsion dem Gewicht/Fahrkönnen angepasst ... oder sowas.
Diese Idee ist eigentlich recht sinnvoll, da wir z.B. auch beim CAMP07 gemerkt haben, dass "Schwergewichte" eher die härtere Ausführung und "Leichtgewichte" die weichere Ausführung des vergleichbaren Ski bevorzugt haben ... das macht also durchaus Sinn!
Uwe
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Wäre interessant wie dann Skitests ablaufen für diese Marke ablaufen, stell ich mir schwierig vor für jeden potentiellen Interessenten einen abgestimmten Ski auf Lager zu haben.Uwe hat geschrieben:Wahrscheinlich werden also Flex und Torsion dem Gewicht/Fahrkönnen angepasst ... oder sowas.
Diese Idee ist eigentlich recht sinnvoll,
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
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- carlgustav_1
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sehe ich ähnlich wie m.h.M.H. hat geschrieben:Wäre interessant wie dann Skitests ablaufen für diese Marke ablaufen, stell ich mir schwierig vor für jeden potentiellen Interessenten einen abgestimmten Ski auf Lager zu haben.Uwe hat geschrieben:Wahrscheinlich werden also Flex und Torsion dem Gewicht/Fahrkönnen angepasst ... oder sowas.
Diese Idee ist eigentlich recht sinnvoll,
klar ist die idee eigentlich sinnvoll, nur dass website und pdf sich komplett darüber ausschweigen, wie
a) der kunde die kriterien für eine anpassung festlegt (fragebogen? testfahrt? ...?)
b) die anpassung technisch erfolgen soll: individuelle materialien? materialstärken? gar individuelle shapes? (letzteres ja wohl kaum zu realisieren...)
c) was der ganze spass kosten soll...
irgendwie klingt mir das ganze ziemlich unausgegoren und ohne wirkliche innovation...
grüße, martin
krypton rulez!
- Uwe
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Bei z.B. Fischer und Elan (und anderen) gibt es z.B. SlalomCarver in verschiedenen "Härtestufen".M.H. hat geschrieben:Wäre interessant wie dann Skitests ablaufen für diese Marke ablaufen, stell ich mir schwierig vor für jeden potentiellen Interessenten einen abgestimmten Ski auf Lager zu haben.Uwe hat geschrieben:Wahrscheinlich werden also Flex und Torsion dem Gewicht/Fahrkönnen angepasst ... oder sowas.
Diese Idee ist eigentlich recht sinnvoll,
Letztendlich könnte sowas dann so ausehen:
- Doppeltitanaleinalge für "schwere Jungs +100kg" und/oder High-Speed
- Einfach-Titanal für "Normalos" 80 - 100 kg und/oder mittleren Speed
- Einfach-Titanal ebenfalls für schwere Jungs, die langsam fahren oder Leichtgewichte, die sehr schnell fahren
- kein Titanal (vielleicht nur Carbon) für "Leichtgewichte / Ladies" unter 80 kg und/oder langsame Geschwindigkeit.
... so, oder so ähnlich ... aber wie das technisch machbar ist, weiß Nicola besser.
Das gute daran wäre, man braucht nur ein einziges Grundmodell und könnte damit eine ganze Palette an Fahrern abdecken.
Uwe
- carlgustav_1
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naja komm, uwe, genau so produziert doch die gesamte skiindustrie ... mal eine schicht alu mehr, mal eine weniger in die presse... also innovativ ist das nun nicht gerade
und für ein wirklich optimales ergebnis sollten shape und biegeverhalten sicher auch aufeinander abgestimmt sein...
also falls hier ein "cursor" mensch rein zufällig mitlesen sollte, die meines erachtens offenen fragen habe ich weiter oben formuliert. im kern: wenn der ski eine "mass-anfertigung" sein soll, was und wann wird gemessen bitte schön?
cheers, martin
und für ein wirklich optimales ergebnis sollten shape und biegeverhalten sicher auch aufeinander abgestimmt sein...
also falls hier ein "cursor" mensch rein zufällig mitlesen sollte, die meines erachtens offenen fragen habe ich weiter oben formuliert. im kern: wenn der ski eine "mass-anfertigung" sein soll, was und wann wird gemessen bitte schön?
cheers, martin
krypton rulez!
- M.H.
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Ich glaube die Herausforderung liegt weniger darin einen weicheren Flex für leichtere Skifahrer zu produzieren sondern darin dabei nicht die Torsion zu verlieren. Ich sag mal rein aus dem Bauch heraus, daß ein halb so schwerer Fahrer mit dem halben Widerstand gegen "flexen" vielleicht zufrieden ist, aber nur den halben Widerstand gegen die Torsion zu haben dürfte wohl nicht mehr so glücklich machen.
Es mag schon sein, daß Fischer, Elan und noch andere einige Modelle in unterschiedlichen Härtestufen produzieren, aber auch hier wird es für Otto Normalverbraucher gar nicht so einfach sein, einmal einen Laden zu finden bei dem er diese verschiedenen Härtegrade auch einfach ausprobieren kann.
Und vor allem die Abstimmung nach der subjektiven Fahrkönnenseinschätzung kann leicht dazu führen, daß der Ski dann unter seinem Wert geschlagen wird (sprich der Käufer gar nicht mit dem optimal auf ihn abgestimmten Skipaar den Laden verläßt).
Oba wonn's scheee mocht
Es mag schon sein, daß Fischer, Elan und noch andere einige Modelle in unterschiedlichen Härtestufen produzieren, aber auch hier wird es für Otto Normalverbraucher gar nicht so einfach sein, einmal einen Laden zu finden bei dem er diese verschiedenen Härtegrade auch einfach ausprobieren kann.
Und vor allem die Abstimmung nach der subjektiven Fahrkönnenseinschätzung kann leicht dazu führen, daß der Ski dann unter seinem Wert geschlagen wird (sprich der Käufer gar nicht mit dem optimal auf ihn abgestimmten Skipaar den Laden verläßt).
Oba wonn's scheee mocht
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- Herbert Züst
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Hie ein Ausschnitt aus der Werbung:
Ansonsten sehe ich ein Lösungs-Potential zu dieser induviduellen Härteeinstellung beim vorgespannten Ski wie zB. dem Völkel Tiger Shark
Gruss Herbert
Geringe Verwindungshärte = wenig Torsionssteif ??? Was soll dieser Unsinn? Der (Werbe)Texter versteht von Ski rein gar nichts und der Ingenieur hat den Satz wahrscheinlich nicht gelesen.Ob Profi oder Anfänger, ob sportlicher Jugendlicher oder Gelegenheitsfahrer im fortgeschrittenen Alter. Der w165 ist durch seinen weiche Biegefähigkeit, seiner geringeren Verwindungshärte und dem absolut leichten Aufbau die pure Harmonie. Der geringe Kraftaufwand und die daraus resultierende gelenksschonende Wirkung beim Schwingen wird durch das neuentwickelte "Ready-to-carve-Tuning" ermöglicht. Der sportliche Push beim Fahren wird durch angepasste Bindungspositionierung gefördert.
Ansonsten sehe ich ein Lösungs-Potential zu dieser induviduellen Härteeinstellung beim vorgespannten Ski wie zB. dem Völkel Tiger Shark
Gruss Herbert