Twin Tip....aber welchen?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
wrossok#13

Twin Tip....aber welchen?

Beitrag von wrossok#13 » 13.02.2007 09:44

hi,
ich wollt mir jetzt neue twin tips holen und wollte wissen ob mir hier noch jemand tipps dazu geben kann! ich bin 1,84m groß und 70 kg schwer! empfohlen wurde mir bis jetzt immer der 1,74m ski und dann für den park kürzer fürs backcountry länger! ich halte mich zwar viel im park auf aber nicht nur und wollte auch ein bisschen ins backcountry gehen...welchen würdet ihr so als allrounder empfehlen, da ich immer nur das eine extrem als ski sehe aber nie etwas zwischen beiden.
Und nebenbei noch eine frage ;) momentan hatte ich zwei gute angebote für den völkl dogen(1,68m) bekommen und den dynastar trouble maker(1,76m)....leider nur in diesen größen. könntet ihr mir helfen einen von den beiden zu empfehlen oder wenn beide da absolut nicht reinpassen ein anderes modell??
vielen dank schon mal im vorraus
sven

JensR

Beitrag von JensR » 13.02.2007 10:01

Hallo,

bei deiner Größe würde ich um 175cm für den park und 185cm für Piste/OffPiste empfehlen.

Fahre selber fast nur piste/powder und habe u.a. den Troublemaker in 175cm (bin 180cm, ca.85kg). Bin mit dem Ski super zufrieden, er könnte für mich etwas länger sein - hätte besser 182cm genommen.
Ich kann ihn auch offpiste noch empfehlen, wobei er natürlich mit 78er Mittelbreite nicht so aufschwimmt wie ne echte Freeride-Latte - ist eher in der Art eines Tourenski. Würde mir dann aber eher den nothing but trouble holen - der hat nen anderen Belag und ist wohl eher piste/powder-als parklastig (im Vergleich zum TM).

Für OffPiste habe ich noch einen BigTrouble (siehe auch Signatur) in 186cm, perfekt für meine Zwecke, aber für den park ein wenig krass (zu breit/schwer)! ;)

Genau zwischen den beiden liegt zb der K2 Public Enemy (85mm unter der Bindung) - der sollte ein guter Kompromiss sein.
Der ist auch sehr beliebt und wird oft empfohlen - ich kenne ihn allerdings nur vom hören.

Hoffe ich konnte helfen ...

Jens
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

ursus2
Vorname: Ursus

Beitrag von ursus2 » 13.02.2007 10:49

Der Völkl Karma in 177 - eventl. 185 wenn wenig Park - könnte auch noch was sein. Weiter Infos kannst Du hier und da :wink:

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

kuehlschrankfahrer
Beitrag von kuehlschrankfahrer » 13.02.2007 11:28

Ich fahre selber den Voelkl Dogen (weisses Modell). Meiner Meinung nach ein absoluter Allrounder. Auch wenn er ein bisserl weich ist (Holzkern) macht er in allen Gelaendenformen hammer spass. Ich fahre bevorzugt damit in den Buckeln, gehe aber auch ins Gelaende oder mal auf nen Kicker. Der Ski dreht sensationell im Kurzschwung und hat auch bei langen Turns noch genug Haerte um die Kante zu halten - o.k. ein bischen Willen gehoert dazu. Ich fahren den Ski selber in 168, bei zarten 89Kg. Das neue/aktuelle Modell (gruener Zug) soll etwas haerter sein. Den naechsten wuerde ich etwas laenger nehmen, da 168 in den Buckeln und im Gelaende manchmal etwas kurz scheint.

Fazit: den Ski wuerde ich immer wieder kaufen

Gruesse aus dem Kuehlschrank

Markus
Drinnen machts auch Spass

www.kuehlschrankfahrer.de

Was kann einen Skifahrer, der einen Skipass fuer ein ganzes Skigebiet hat, dazu bewegen immer den selben Lift zu nutzen?
BUCKEL BUCKEL BUCKEL

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag