dies soll keine Anfrage nach einer Kaufempfehlung sein, sondern eher ein Art Orientierungshilfe, welche Ski ich testen sollte - um die immense Auswahlvielfalt ein wenig einzugrenzen.
Ein wenig über mich
Größe: 180 cm
Gewicht: ca. 83 kg
Sportarten: Judo (seit 22 Jahren), Schlittschuhlaufen, gelegentlich Eishockey, Inlineskaten, Inline-Hockey, Half- und Funpipe (aber schon Jahre her).
Fahrtyp:
Anfänger (6 Tage Anfang Januar). Angstfrei aber nie respektlos. Laut Aussagen anderer ziemlich gut und sicher - sagt prinzipiell eh nichts aus, hänge aber den anderen nicht hinterher. Kein Skikurs sondern von Freunden gezeigt bekommen und autodidaktisch durch visuelles Kopieren. Alle blauen/roten Pisten sicher - haben auch sehr Spaß gemacht. Am liebsten feste Pisten, aber auch Neuschnee, Sulz (zwangsläufig und leider viel zu oft) und ein bisschen Tiefschnee. Geschwindigkeit ist der Situation angepasst, aber dennoch zügig. Der Spaß steht im Vordergrund. Fahren in kleinerer Gruppe. Schwünge sind hauptsächlich mittellang, können aber auch variieren. Verhältnis Carven/Driften beträgt (momentan) 30%/70%.
Derzeitiger Ski:
Ein recht alter (denke mal 00/01 vielleicht auch älter) TecnoPro Carve 30 - schweres Gerät mit ca. Maßen 100/65/90 und Tyrolia Bdg. - 168 cm Länge.
momentaner Anspruch an den neuen Ski:
Ein Ski, der einen nicht überfordert, aber dennoch fordert. Ein Ski mit dem man ein paar Jahre fahren kann ohne sich unterfordert zu fühlen. Variabel an wechselnde Schneeverhältnisse (harte Piste - weiche Piste - Sulz - Neuschnee - Tiefschnee). Driften und Carven möglich. Einfach zu steuern (Schwungauslösung) aber auch stabil bei höheren Geschwindigkeiten (z.B. Schussfahrt - "Flattern"). Guter aber nicht übertriebener Kantengriff, für gelegentliche Fahrten auf Eis (weil es sich manchmal einfach nicht vermeiden lässt). Bevorzugte Länge sollten um 165 - 170 liegen - ist das realistisch?.
Zukunft:
Habe mir vorgenommen immer besser zu werden - eigentlich der Beste

Große Worte, ich weiß

wäre nett von Euch, wenn ich ein paar Antworten bekäme, auch wenn ich mit meinen Vorstellungen eine "eierlegende Wollmilchsau" suche.