Männer auf Ladyski?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Andreas F.
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2007 13:30

Männer auf Ladyski?

Beitrag von Andreas F. » 25.01.2007 13:50

Guten Tag !!!

ich habe eine Frage an Euch.
Ich bin ein absoluter Ski-Anfänger und habe im letzten Jahr im Winterurlaub ein Paar Carving-Skier beim Bingo gewonnen (habe zum ersten mal Bingo gespielt :-)
Hauptpreis waren Skier von Salomon "Siam". Da ich nun Skier hatte, habe ich mir vorgenommen, mir nun auch Schuhe zuzulegen. Nachdem ich bei meinem Händler ein Paar gefunden habe, brachte ich ihm einen Tag später die Skier vorbei, damit er sie auf die Schuhe einstellt. Als ich die Skier ausgepackt habe fing er an zu schmunzeln und sagte mir, dass dies Damen-Ski seien. Der Verkäufer meinte, dass sie für mich eher ungeeignet seien.
Meine Frage nun: Kann ich als Mann damit fahren oder bekomme ich große Probleme? Ich bin 188cm groß, 90kg schwer und stand letztes Jahr zum ersten Mal auf Skier (drei Tage). Die Salomon sind 165cm lang.

Danke und Gruß

Andreas

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 25.01.2007 14:06

Nein, als Mann kannst Du auf Damen-Skiern natürlich unmöglich fahren, das geht von der Anatomie schon gar nicht :wink:

Quatsch, lass Dir nichts einreden. Wahrscheinlich würde man Dir wohl andere Ski empfehlen, wenn Du nun auf der Suche wärst. Aber wenn Du die Dinger jetzt nunmal schon hast, und geschenkt dazu, würde ich sie zum Anfangen auch hernehmen, falls Dich das Design nicht allzusehr schreckt :wink:

Viel Spaß beim Skifahren!

Benutzeravatar
Rumrutscher
Beiträge: 147
Registriert: 11.01.2003 00:02
Wohnort: 45°50'2.00"N 10° 1'25.37"E

Beitrag von Rumrutscher » 25.01.2007 14:23

Frag Roman, der hat "Damenski" ausgiebig im Camp getestet!
ciao, tom

Ski: 2
Bindung: ja
Jetzt auch mit Hoteliersfunktion: www.bb-valborlezza.it

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 25.01.2007 14:51

Zum Lernen sind diese Damenski wahrscheinlich sogar besser; zumindest für die ersten 1, 2 Wochen ... je nachdem, wie schnell du lernst.
Ich bin beim WorldSkitest auch Damenski gefahren, und die sind sogar teilweise recht gut!
Uwe

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 25.01.2007 15:03

hi, bis in die jüngste vergangenheit waren damenski in der regel anfänger- bis allroundski mit "modisch/femininem" design.

erst seit ein, zwei saisons gibts auch "damen" versionen von sportlicheren ski bzw. von allmountain oder freestyle ski.

auch hier sind die unterschiede vor allem das dekor, die konstruktiven unterschiede beschränken sich eher darauf, dass etwas material gespart wird, weil frauen durchschnittlich nun mal weniger wiegen bzw. anscheinend etwas "softere" ski bevorzugen :roll: ...und dann noch das tamtam um den angeblich etwas vorverschobenen montagepunkt der bindung, der irgendwelchen anatomischen besonderheiten unserer besseren hälften entgegenkommen soll :roll: naja, kapitel esoterik.

wenn du mit dem look des siam leben kannst, ist das wahrscheinlich wirklich ein guter und vor allem dank bingo-gewinn kostengünstiger einstieg ins skifahren - viel spass!

martin

ps
manchmal bereue ich geradezu, kein weiblicher skikäufer zu sein:
http://www.snowhiteprod.com/Pages/rideu ... marie.html
http://www.rasc.ru/gear/0506-staff/dyna ... rtinod.jpg
krypton rulez!

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 25.01.2007 16:05

@ Martin: Sehr informative Links. Die möcht ich haben!... und die Ski auch :D Ach ja... :roll:

@ Andreas: Klar kannst Du damit fahren, vielleicht sogar wirklich leichter lernen. Und falls es Dir echt zu peinlich ist, oder Du Dich einfach nicht wohl auf Deinen Brettern fühlst (was beim Skifahren wichtig ist -> um's Feeling geht's ja grad, da spielt einiges mit rein) - kann ja sein, auch wenn's dafür keinen Grund gibt: Verkauf die Dinger, leiste Dir einen guten Skikurs mit Leihmaterial dafür und schaff Dir irgendwann bei Gefallen ein paar gute und günstige Allroundski ganz nach gusto an.

Gruß,
Karl

Andreas F.
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2007 13:30

Beitrag von Andreas F. » 25.01.2007 21:35

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Dann werde ich mal mit meinen Ladyski durch den Schnee carven.

Meine Sorge war, dass ich eventuell viel zu schwer bin oder der Ski sich nicht so gut führen lässt, wie ein Unisex-Ski.

Das Design ist im übrigen überhaupt nicht weiblich! Der Ski hat eine blau-hellblaue Aqua-Optik, die mir ausgesprochen gut gefällt :-)

@ Rumrutscher: Über den "Damenskitest" würde ich gerne mehr erfahren, gab es da schon Beiträge. Ist mein erster Beitrag und weis leider nicht wie man jemanden persönlich kontaktiert.

Die genaue Bezeichnung lautet: Salomon "Siam No 400" und die Bindung ist eine Tyrolia SL110 !!!

Danke und Gruß

Fulber

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 27.01.2007 22:06

Für deinen technischen Stand (fortgeschrittene Anfänger) ist absolut kein Problem.

Die Leichtigkeit der Skier und die Bindungsposition (15mm .ka nach Vorne montiert) könnten für dich sogar einen Vorteil beim lernen sein (mehr Drehfreudigkeit).

Ich selber bin auf einen Rossignol Saphir 1 (2001-2002) und auf einen Head Fast Thang (2006-2007) gefahren: der erste war ein guter allrounder (ein bisschen zu weich), der zweite ein erstaunlicher Slalom.

:wink:

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 28.01.2007 22:54

Warum denn nicht?

Geht auch im High-End-Bereich:

Ich 177/67kg fahre einen Rossi WC 155, den DAMEN Europacup Rennski, und ich fahre ihn gerne!

Und peinlich ist mir das gar nicht!

LG
Tom

Antworten