Mir fehlt bei allen Ski-Tests...
Mir fehlt bei allen Ski-Tests...
...das für mich wichtige Kriterium des Gewichts! Da wird Länge und alle Maße angegeben, aber warum eigentlich nicht das Gewicht incl. der Bindung? Ich finde, daß ein leichter Schi bei gleichen Maßen andere Fahreigenschaften hat, als ein Paar das z.B. 2 Kilo, mehr wiegt.
Kann mich erinnern, daß ich vor Jahren einen Dynastar Omegglass gefahren bin und begeistert war. Alle anderen Schier die ich damals gefahren habe, fühlten sich wie Schuhe mit Bleisohle an.
Kann mich erinnern, daß ich vor Jahren einen Dynastar Omegglass gefahren bin und begeistert war. Alle anderen Schier die ich damals gefahren habe, fühlten sich wie Schuhe mit Bleisohle an.
-
- Beiträge: 719
- Registriert: 20.11.2005 20:12
- Vorname: Ute
- Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
- Skitage pro Saison: 25
- Wohnort: zu weit weg von den Bergen
hi, da ich in der regel meine ski selber schleppen muss
, habe ich vor ein zwei jahren auch mal bei skitests nach dem gewicht gesucht...
und mich gewundert, das das nicht angegeben wird.
beim selber testen schienen mir die gewichtsunterschiede erheblich, - allerdings habe ich nicht wirklich einen direkten zusammenhang zwischen gewicht und fahrverhalten ausmachen können...
ich erinnere mich noch, das atomic besonders schwer, und z.B. die schwarzen völkl racetiger 06 ziemlich leicht waren - allerdings kann ich nicht sagen, mit welchen bindungen de ski bestückt waren !
hat jemand erfahrungen zum Zusammenhang zwischen gewicht und fahrverhalten gemacht oder gibt es irgendwelche untersuchungen?

und mich gewundert, das das nicht angegeben wird.
beim selber testen schienen mir die gewichtsunterschiede erheblich, - allerdings habe ich nicht wirklich einen direkten zusammenhang zwischen gewicht und fahrverhalten ausmachen können...

ich erinnere mich noch, das atomic besonders schwer, und z.B. die schwarzen völkl racetiger 06 ziemlich leicht waren - allerdings kann ich nicht sagen, mit welchen bindungen de ski bestückt waren !
hat jemand erfahrungen zum Zusammenhang zwischen gewicht und fahrverhalten gemacht oder gibt es irgendwelche untersuchungen?
Ute
2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage
2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage
- dani1965
- Firmen(naher) Supporter
- Beiträge: 904
- Registriert: 27.12.2001 01:00
- Vorname: Dani
- Ski: HEAD, egal was... :)
- Wohnort: Ticino (Schweiz)
- Kontaktdaten:
Das Problem liegt bei der Testbindungen, die als die im Geschàft mitgelieferte Bindungen im Schnitt 250g schwerer sind.
z.B. Bindungen für HEAD-Skis mit Vist (RD Serie) oder CP13 Platten:
- SP 120 ABS -> 2600g / Paar
- Freeflex Plus 11 -> 2345g / Paar
Dann kommt das Gewicht der Skiern, das nur die geteste Länge anbelangt.
Fall's dir HEAD Modellen interessieren, hier kannst du die Gewichte den Skiern finden, wobei auch hier nur eine Länge anbelangt:
- Racing: http://www.htm-sports.co.jp/pdf/head_ty ... _06_07.pdf
- Supershape's: http://www.htm-sports.co.jp/pdf/head_ty ... _08_09.pdf
- Women's: http://www.htm-sports.co.jp/pdf/head_ty ... _10_11.pdf
- Aggressive Allmountain (XRC): http://www.htm-sports.co.jp/pdf/head_ty ... _12_13.pdf
- Allround (C)/Freeride (Monster): http://www.htm-sports.co.jp/pdf/head_ty ... _14_15.pdf
Für die Tyrolia Bindungen: http://mypage.bluewin.ch/a-z/dani1965/index5.html
Ciao
Dani
z.B. Bindungen für HEAD-Skis mit Vist (RD Serie) oder CP13 Platten:
- SP 120 ABS -> 2600g / Paar
- Freeflex Plus 11 -> 2345g / Paar
Dann kommt das Gewicht der Skiern, das nur die geteste Länge anbelangt.
Fall's dir HEAD Modellen interessieren, hier kannst du die Gewichte den Skiern finden, wobei auch hier nur eine Länge anbelangt:
- Racing: http://www.htm-sports.co.jp/pdf/head_ty ... _06_07.pdf
- Supershape's: http://www.htm-sports.co.jp/pdf/head_ty ... _08_09.pdf
- Women's: http://www.htm-sports.co.jp/pdf/head_ty ... _10_11.pdf
- Aggressive Allmountain (XRC): http://www.htm-sports.co.jp/pdf/head_ty ... _12_13.pdf
- Allround (C)/Freeride (Monster): http://www.htm-sports.co.jp/pdf/head_ty ... _14_15.pdf
Für die Tyrolia Bindungen: http://mypage.bluewin.ch/a-z/dani1965/index5.html
Ciao
Dani
Dani (HEAD Switzerland)
@ Dani
Danke, aber mich würde das Gewicht unterschiedlicher Hersteller interessieren. Das sollte eigentlich die Arbeit von den div. Schitestern sein.
Nochmal, in jedem Autotest z.B. wird Länge, Breite, PS, Radstand etc. und das Leergewicht angegeben warum eigentlich und das verstehe ich bis heute nicht, nicht in den Schitests?
Danke, aber mich würde das Gewicht unterschiedlicher Hersteller interessieren. Das sollte eigentlich die Arbeit von den div. Schitestern sein.
Nochmal, in jedem Autotest z.B. wird Länge, Breite, PS, Radstand etc. und das Leergewicht angegeben warum eigentlich und das verstehe ich bis heute nicht, nicht in den Schitests?
- M.H.
- Beiträge: 970
- Registriert: 16.02.2005 13:40
- Vorname: Michael
- Ski: Edelwiser
- Ski-Level: 43
- Wohnort: Mödling, Österreich
Vielleicht spielt das Gewicht der Ski für die meisten nur dann eine Rolle wenn die Ski getragen werden
.
Das Gewicht der Ski im System (Mensch-Bindung-Ski) spielt meiner Meinung nach nur eine geringe Rolle. Ein gut entwickelter Ski der "schwerere" Technik einsetzt, kann ein lebendigeres Fahrgefühl haben als ein wesentlich leichterer Schaumstoff-Stollen in Billigbauweise.
Das Leergewicht bei einem Auto ist wesentlich aussagekräftiger, da die möglichen Beschleunigungen (in jeder Richtung) zu einem wesentlichem Teil vom Fahrzeuggewicht beeinflußt werden. Für alle die regelmäßig mit Anhänger fahren ist es sogar eine sehr wichtige Angabe, da davon z.B. abhängt wieviel man noch hinten dranhängen darf.
ich hab da lieber Tester die sich auf's Skifahren verstehen
Wenn dir das Gewicht so ungemein wichtig ist, nimm dir doch eine Federwaage mit zum Skikauf. Was mich allerdings noch interessieren würde ist wieso du der Ansicht bist, daß das Gewicht der Skier dein Skifahrerlebnis wesentlich beeinflußt.

Auch wenn die Masseträgheit zu so einem Fahrgefühl beitragen kann, glaube ich, daß andere Skiparameter (Flex, Torsion, Biegelinie und wenn wir schon beim Gewicht sind wie gleichmäßig es verteilt ist) hier viel mehr zu einem lebendigerem oder lahmeren Fahrgefühl beitragen.Alle anderen Schier die ich damals gefahren habe, fühlten sich wie Schuhe mit Bleisohle an.
Das Gewicht der Ski im System (Mensch-Bindung-Ski) spielt meiner Meinung nach nur eine geringe Rolle. Ein gut entwickelter Ski der "schwerere" Technik einsetzt, kann ein lebendigeres Fahrgefühl haben als ein wesentlich leichterer Schaumstoff-Stollen in Billigbauweise.
Das Leergewicht bei einem Auto ist wesentlich aussagekräftiger, da die möglichen Beschleunigungen (in jeder Richtung) zu einem wesentlichem Teil vom Fahrzeuggewicht beeinflußt werden. Für alle die regelmäßig mit Anhänger fahren ist es sogar eine sehr wichtige Angabe, da davon z.B. abhängt wieviel man noch hinten dranhängen darf.
Das sollte eigentlich die Arbeit von den div. Schitestern sein.

Wenn dir das Gewicht so ungemein wichtig ist, nimm dir doch eine Federwaage mit zum Skikauf. Was mich allerdings noch interessieren würde ist wieso du der Ansicht bist, daß das Gewicht der Skier dein Skifahrerlebnis wesentlich beeinflußt.

den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
Meiner Meinung nach ist das Gewicht der Skis zwischen den einzelnen Firmen nicht sehr unterschiedlich. Damit will ich sagen, dass bei gleicher Länge, ähnlichem Shape und gleicher Konstruktion (z.B. Cap, Sandwich, etc.) der Unterschied vielleicht +/- 200 gr pro Ski ist (subjektives Empfinden von mir). Was im wahrsten Sinne des Wortes ins Gewicht fällt ist die Bindung. Beispiel gefällig -> der Atomic Metron B5 war vor zwei Jahren nicht viel schwerer als andere Skis, aber mit der Bindung die da drauf gepappt wurde, konnte man sich die Muki-Bude sparen.
Somit bringt eine Gewichtsangabe wenig, da je nach Bindung der Ski schnell mal 1/2 Kilo schwerer oder leichter wird.
Gruss
ursus
Somit bringt eine Gewichtsangabe wenig, da je nach Bindung der Ski schnell mal 1/2 Kilo schwerer oder leichter wird.
Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189
Sag ich doch: Schitest mit Angabe des Gewichts mit der serienmäßigen Bindung. Dann muss man sich nicht auf sein "subjektives Empfinden" verlassen. Das ist doch nicht zuviel verlangt, ich weiss nicht warum hier einige user strickt dagegen sind bzw. es für überflüssig halten und mich hier fast abwatschen nur weil ich so eine Angabe verlange! Ist doch kein Aufwand bei den Tests eine Badezimmerwaage mitzunehmen und die Schi draufzustellen. Mir ist auch klar, das das Gewicht beim tragen auf der Schulter uninteressant ist, halte es aber für die Fahrdynamik schon mitentscheidend.ursus2 hat geschrieben:
Somit bringt eine Gewichtsangabe wenig, da je nach Bindung der Ski schnell mal 1/2 Kilo schwerer oder leichter wird.
Gruss
ursus
Melibocus hat geschrieben:Sag ich doch: Schitest mit Angabe des Gewichts mit der serienmäßigen Bindung.
Da fäng es ja genau an. Was ist serienmässig. Man nehme z.B. Bindungen von Salomon, Vist, Atomic, Marker Look, etc. die bis Z-Wert 12 gehen und erhält jedesmal ein anderes Gewicht, je nach Konstruktionsart. Es ist ja auch nicht immer zwingend (soger eher selten), dass das Skimodell X vom Hersteller X nur immer mit der selben Bindung X verkauft wird. Sehr oft wird eine Bindung eines anderen Herstellers verbaut und/oder mit anderen Z-Werten als getestet wurde.
Wenn die Ski- und Bindungshersteller auf ihrer Homepage bei den einzelnen Modellen (bei den Skis auch den einzelnen Längen) jeweils das Gewicht angeben würden, wäre das sicher ein guter Kundenservice und den SkifahrerInnen dies interessiert, wäre auch geholfen. Somit könnte man das genaue Gewicht der gewünschten Kombination Ski/Bindung eruieren, sofern man dies wissen will.
kann ich jetzt nicht nachvollziehen, was Du meinstMelibocus hat geschrieben: ....mich hier fast abwatschen nur weil ich so eine Angabe verlange!


Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189