Welcher Ski? Hat jemand einen Tip?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
spieze
Beiträge: 20
Registriert: 31.08.2006 14:07
Wohnort: Roding - Vorderer Bayerischer Wald

Welcher Ski? Hat jemand einen Tip?

Beitrag von spieze » 29.11.2006 12:57

Hallo Forum,

hab mich nach langer langer Zeit endlich entschieden, mir einen neuen Ski – einen Slalom- oder Riesenslalom-Carver - zuzulegen.
Leider hab ich keine Ahnung welchen; sollte halt aus Preisgründen nicht das neueste Modell sein.

Problem ist, dass ich bis dato nur meinen alten Race-Carver (Atomic Beta 9.28, 1,86cm) wirklich gut kenne und auch mag, jedoch fahr ich nicht mehr so oft wie früher.
Deshalb macht mir der „lange“ Race konditionell nach ein paar Stunden zu schaffen (außerdem will ich halt auch mal was anderes:-)

Ich versuch mal die gestellten Fragen zu beantworten:
- Wie lang und schwer seid ihr? ==> 1,85cm, 105kg!, 31J.
- Wie lange und wie oft (pro Jahr) fahrt ihr schon Ski? ==> von Kind auf; früher sehr oft, seit ein paar Jahren wg. Verletzung und Zeitmangel aber nur noch ca. 8-10 Skitage
- Welche Pisten fahrt ihr am liebsten? Am liebsten planierte blaue und schwarze Pisten; jedoch komm ich an Buckel, Tiefschnee usw. wegen meiner Freunde nicht vorbei....hier ist der Race einfach nix.
- Was ist euer bevorzugter Fahrstil? ==> meist mittlere bis größere Radien; sauber Carven wär ein Ziel :-)
- Wie schnell fahrt ihr am liebsten?. ==> zügig bis schnell
- Wie „gut“ fahrt ihr? ==> ÜL-Grundstufe vor 12 Jahren, also meist noch „alter Stil“; steh bei jedem Tempo sicher auf dem Ski, technisch aber nicht im so sauber

In 2 Wochen fahr ich wieder ins Stubai. Werde dort von einem Bekannten den Nordica Doberman SL (1,68cm) testen der bei ihm zum Verkauf steht.. Der soll halt leider auch sehr kräfteraubend sein.

Zusätzlich würde ich mir jedoch gerne noch 1-2 Leihski zum Vergleich holen. Aber welche????????

Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben? Auch unter Berücksichtigung meines Gewichts?

Vielen Dank bereits im Voraus und Ski Heil!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 29.11.2006 13:23

Du willst testen - das ist ja schon mal hervorragend.

Die Ski haben sich schon noch etwas verändert, seit du deinen gekauft hast. Ich würde zuerst mal je ein Modell von einigen Kategorien ausprobieren:

- Ein Slalomcarver (ca. 160cm?)
- Ein "Racecarver" (ca. 175 cm?)
- Ein Allmountainski, d.h. ein modell ,das unter der Bindung etwas breiter ist

Wenn du einen hochwertigen Ski kaufen willst (was ich fast annehme), dann würde ich nach Möglichkeit jeweils ein Modell aus der "Holzklasse" (.zb. Head, Elan, Fischer) und ein anderes vergleichen (Atomic, Salomon).

Na ja, vielleicht findest du dann heraus, in welche Richtung es gehen könnte...

viel Spass und viel Schnee wünsche ich!

spieze
Beiträge: 20
Registriert: 31.08.2006 14:07
Wohnort: Roding - Vorderer Bayerischer Wald

Beitrag von spieze » 29.11.2006 13:37

Hallo Martina,

danke für die Info.
Hab bereits die letzten 2 Jahre diverse andere Ski gefahren...aber halt immer nur für wenige Abfahrten und nicht so bewusst wie ichs jetzt vorhab. Gefühlsmäßig hab ich hierzu immer zu Slalom-Carver tendiert.
Fürt den Test von mehr als 3 Modellen wirds zeitlich leider sehr knapp werden.

Gruss
Spieze

Hallodri
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2006 22:12

Beitrag von Hallodri » 09.12.2006 23:07

Hallo spieze,

so wie du deinen bevorzugten Fahrstil mit den mittleren und längeren Radien beschreibst würde ich dir statt des Slalomskis eher einen Cross-Ski (hab ich zuerst mit drei S am Stück geschrieben :oops: ) empfehlen.

Ich habe mir den Blizzard x-cross pro iq zugelegt (Aktuell: CMX pro-iq).

Ist bei Bedarf und vor allem beim Carven ein echtes Heizeisen. Durch die breite Schaufel tuts der Ski auch offpiste brauchbar. Allerdings ist er für die Piste ausgelegt und daher fürs Gelände eigentlich zu hart.

Die Breitbandigkeit ist das interessante an den Cross-Skiern. Sie können zwar nichts so gut wie die jeweiligen Spezialski, aber alles ziemlich gut.

Leih dir mal einen aus.

Gruß Hallodri

spieze
Beiträge: 20
Registriert: 31.08.2006 14:07
Wohnort: Roding - Vorderer Bayerischer Wald

Beitrag von spieze » 10.12.2006 20:07

Hi Hallodri,

vielen Dank für den Tip. Hab jetzt am Wochenende zwei verschiedene Slalom-Carver getestet....konnte mich aber leider nicht entscheiden :-)

Hab jetzt beschlossen diesen Winter nur mit Testski zu fahren....SL, RS und gleich beim nächsten Mal einen Cross. Bin schon gespannt....

Ski Heil!
Spieze

Antworten