Slalom Carver oder Multi-Condition/ Cross - Carver

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Tobi_8L

Slalom Carver oder Multi-Condition/ Cross - Carver

Beitrag von Tobi_8L » 25.11.2006 21:17

Servus,

also ich fahr seit ca 15 Jahren SKi (bin jetzt 25 Jahre alt, 185, 80 kg). Ich fahr stylistisch nicht immer top, aber schon recht zügig. Also von vielen werde ich nicht überholt ;) Fahre zu 90% nur Piste. Außer bisschen Ausdauersport mach ich sonst nicht wirklich viel Sport. Geh ca. 10 Tage Skifahrn im Jahr.

Ich such ein Ski den man den ganzen Tag fahren kann, bei sehr gut präparierter Pist, aber auch noch bei "Hügeln", Neuschnee und Sulz.
Und mit dem man nat. zügig unterwehs sein kann, mit Reserven.

Hab immer gedacht, für mich wär ein SC richtig (z.B. Racetiger SC), im Fachgeschäft wurde mir nun zweimal jedoch eher zu Cross-Skis geraten (setz ich mal gleich mit Multi-Condition). Die nat. im sportlichen Bereich. (z.B. Head XRC 1200)

Was sagt ihr dazu? Was für einen könnt ihr empfehlen? Kosten?

Danke schön.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 25.11.2006 21:43

Hallo Tobi,

die Crosscarver sind etwas abgespeckte, zahmere Racecarver ... für dich wahrscheinlich die bessere Wahl. Und der XRC1200 hat auch einen schönen mittleren Radius, was ihn sehr breitbandig macht.
Länge würde ich dir 177 cm empfehlen, weil der bei "wenig Technik" und hoher Geschwindigkeit besser führt.
Wenn du an deiner Technik arbeiten willst, reichen auch 170 cm. Da ist auch der Radius kleiner und du hast mehr Carving-Feeling.

Die Allmountain / Multicondition sind wieder etwas anderes. Diese sind in der Skimitte noch etwas breiter (mehr Auftrieb bei für Pulver und Sulz).
Uwe

Tobi_8L

Beitrag von Tobi_8L » 25.11.2006 22:04

Also der genannte Head, läuft laut "SKiMagazin" unter Multi-Condition,
ist auch echt nervig wie da unterschieden wird, die eine so die andern wieder so...giebts da auch was günstigers und ähnlich?

Danke schon mal.

Tobi_8L

Beitrag von Tobi_8L » 27.11.2006 18:45

Was haltet ihr vom Elan CRX, ich weiss altes Modell. Wär der Preis von 320 euro ok?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag