Wiedereinsteiger / Anfänger sucht günstige Ski (Ausrüstung)

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Daneel
Wiedereinsteiger / Anfänger sucht günstige Ski (Ausrüstung)

Beitrag von Daneel » 19.11.2006 11:42

Hallo!

Ich bin 29 Jahre alt und das letzte mal vor 10 Jahren "so richtig" auf Ski gestanden. Dazwischen hin und wieder mal mit Leih-Ski.

Wir (ich, meine Freundin und unsere 9 Jahre alte Tochter) wollen jetzt wieder öfter fahren. Dazu suche ich nun die passende Ski Ausrüstung.

Bei der Tabelle schätze mich selbst irgendwo zwischen Anfänger und den typischen 1-2 Wochen Skiurlauber ein.

Ich habe keine Ehrgeiz-Ambitionen zum Ski Weltmeister zu werden und bin auch nicht der Speed Freak, es geht mir einfach darum mit meiner Familie ein paar lustige Ski Wochenenden zu verbringen.

Ich denke, nach dem Lesen der FAQ, dass für mich sogenannte "Easy Carver" bzw. "Allround Carver" in Frage kämen.

Ich will kein optimiertes, sündteures, Spitzenset. Ich will aber auch kein Set wo die Sicherheit vernachlässigt wird (diesen 99,99 cm Fun-Carvern ohne Sicherheitsbindung - da diese erst ab 1 m vorgeschrieben ist - stehe ich eher kritisch gegenüber).

So, und jetzt die Frage aller Fragen:
Welchen Ski (bzw. welches Ski Set) könnt ihr mir empfehlen?
Gibt es gute Online Shops, in denen ich mich umsehen kann um eine Preisvorstellung zu bekommen?

Ich freue mich schon auf eure Ratschläge.

lg
Michael

Daneel
Beitrag von Daneel » 19.11.2006 11:49

Hallo!

Ich nochmal :-).

Also reizvoll währen diese Kurzski ohne Sicherheitsbindung schon, jetzt vom Preis her:
http://www.netsport24.de/?gclid=CNSp2M7 ... XgodCAiFNA

Besteht hier aufgrund der kurzen Ski eine geringere Verletzungsgefahr und ist deshalb keine Sicherheitsbindung notwendig?

Währen solche Ski etwas für mich?

Danke,
Michael

circler
Vorname: Michael
Ski-Level: 000

Beitrag von circler » 19.11.2006 11:55

Daneel hat geschrieben: Besteht hier aufgrund der kurzen Ski eine geringere Verletzungsgefahr und ist deshalb keine Sicherheitsbindung notwendig?

Ich glaub darüber kann man sich streiten.....

Aber die Sicherheitsbindung ist halt teurer und im absoluten Billigsegment muss man auf jeden Cent achten und unter 1m muss man glaub keine Sicherheitsbindung haben
Mit der Einordnung Easycarver biste glaug ganz gut dabei. Da haben eigentlich alle nahmhafte Hersteller vernünftige Ski, meist als Set mit SicherheitsBindung im Angebot. Da würd ich nciht unbedingt auf so ein komisches Nonameprodukt zurückgreifen.
Vorallem kannst du auch beruhigt auf Vorjahresmodelle zurückgreifen, die im Preis deutlich günstiger sind als die aktuellen und Technisch hat sich kaum bis garnichts verändert.
Gruß Michael

Daneel
Beitrag von Daneel » 19.11.2006 12:25

Hallo!

Danke mal für die Antwort.

Wie würdet ihr denn die "Easy Carver" mit den Snowblades vergleichen? Ich hab mir jetzt einige Snowblade Videos angeshen und das sieht schon ganz lustig aus :-).

Sind die Snowblades was für Anfänger? Ich erkenne die Tendenz dass je kürzer der Ski ist, desto einfacher (aber auch langsamer) ist er zu fahren ... wären Snowblades für meine Bedürfnisse (Gemeinsam mit Freundin (Anfängerin) und Tochter (die fährt eh nur geradeaus *g*)) das richtige um auf nicht zu steilen Pisten ein paar lustige Wochenenden im Winter zu verbringen?

Ich habe noch keinen Vergleich "Easy Carver" vs. Snowblades gefunden, wenn da jemand mal ein paar Worte sagen könnte, wär das toll.

Danke,
Michael

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 19.11.2006 12:47

Hi Michael,

Für Anfänger oder als "Gerät mal für einen Nachmittag" finde ich die Kurzski prima. Allerdings finde ich, dass Kurzskifahren eher mit Schlittschuhfahren als mit Skifahren zu tun hat (ist ein bisschen platt daher gesagt, sorry). Habe auch im Fortgeschrittenenwochenskikurs, wenn wir mal für einen (halben) Tag Kurzski untergeschnallt haben, oft Rückmeldung à la "ja, hat Spaß gemacht und mir ganz klar meine Position verbessert, aber jetzt will ich auch wieder auf längere Bretter".

Andersherum gibt es sicher auch Leute, die gar nichts anderes mehr fahren wollen (sind aber wohl wenige...!? Ich kenne niemanden persönlich).

Grüße

Daneel
Beitrag von Daneel » 19.11.2006 13:00

Hallo Freeriderin,
freeriderin hat geschrieben: Für Anfänger oder als "Gerät mal für einen Nachmittag" finde ich die Kurzski prima. Allerdings finde ich, dass Kurzskifahren eher mit Schlittschuhfahren als mit Skifahren zu tun hat (ist ein bisschen platt daher gesagt, sorry). Habe auch im Fortgeschrittenenwochenskikurs, wenn wir mal für einen (halben) Tag Kurzski untergeschnallt haben, oft Rückmeldung à la "ja, hat Spaß gemacht und mir ganz klar meine Position verbessert, aber jetzt will ich auch wieder auf längere Bretter".
Mich reizt jetzt erstmal der günstige Preis der Snowblades. Ein Markenprodukt des Vorjahres kriegt man da schon für unter 100,- Euro - und ausserdem brauch ich ja noch Schuhe, usw. Ausserdem passt deine Beschreibung gut auf mich..."Anfänger", "Gerät für einen Nachmittag"...ich will auch primär "Spaß haben" - meine Position zu verbessern bzw. zum "Könner" zu werden - darum gehts mir eh weniger.

Ich denk ich besorg mir für diese Saison mal ein paar Snowblades (Vorjahresprodukte) und gute Schuhe. Wenn wirklich Ambitionen bei mir auftreten was schnelleres zu wollen, dann kann ich mir ja nächsten Winter ein paar Allround-Carver für 200-300 Euro ansehen ...

Ich mach mal einen neuen Thread auf, wo ich explizit nach guten Snowblades Vorjahres-Modellen frage.

Danke,
Michael

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 20.11.2006 08:11

Um ehrlich zu sein, ich würde Kurzski wirklich erst mal ausprobieren, bevor du welche kaufst! Es ist ein sicher lustig und es gibt Leute die schwören drauf. Aber "blind" würde ich auf keinen Fall Kurzski/Blades anstelle von Skis kaufen, nur weil sie billiger sind! Gerade wenn das Wetter schlecht und die Pisten verfahren (Schneehaufen) sind, sind <1m Geräte nicht mehr sehr "lustig" (ausser man hat sehr spezielle Vorlieben). Im Sulz oder auf eisigen Pisten ist der Spass auch sehr eingeschränkt.

Lucky

Beitrag von Lucky » 20.11.2006 16:57

Martina hat geschrieben:Gerade wenn das Wetter schlecht und die Pisten verfahren (Schneehaufen) sind, sind <1m Geräte nicht mehr sehr "lustig" (ausser man hat sehr spezielle Vorlieben). Im Sulz oder auf eisigen Pisten ist der Spass auch sehr eingeschränkt.
Hmmm und ich dachte immer mit den Dingern soll man jeden Huckel und Hügel mitnehmen. Da hab ich wohl was falschgemacht :roll:

Nah ich würde auch sagen erstmal austesten, nach nem Nachmittag hatte ich immer genug von den Dingern.

Cradle22
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78

Beitrag von Cradle22 » 21.11.2006 08:26

Hi!
Martina hat geschrieben: Gerade wenn das Wetter schlecht und die Pisten verfahren (Schneehaufen) sind, sind <1m Geräte nicht mehr sehr "lustig" (ausser man hat sehr spezielle Vorlieben). Im Sulz oder auf eisigen Pisten ist der Spass auch sehr eingeschränkt.
und
Lucky hat geschrieben:Hmmm und ich dachte immer mit den Dingern soll man jeden Huckel und Hügel mitnehmen. Da hab ich wohl was falschgemacht

Nah ich würde auch sagen erstmal austesten, nach nem Nachmittag hatte ich immer genug von den Dingern.
Ja und nein (= "Jein" :wink:)...
Z.B. Sulzhaufen / zerfahrene Piste: Was "leicht" mit Snowblades unter solchen Bedingungen geht, ist das "zwischen den Haufen herwedeln", oder eher auch eine Art "Ausweichtechnik" (selten jemanden gesehen, der auf Skis schneller das Bachbett in Saas Fee (neben der Gletschergrotte) oder die Talabfahrt in Hintertux runter als auf meinen alten Fischer Spyder). Was unter den Bedingungen schlechter geht, ist das "einfach durch die Haufen durchbügeln". Wer schon mal einen sehr schweren, breiten Ski unter solchen Bedingungen gesehen oder gefahren hat (z.B. Atomic Metron B5), der weiß, das man mit solchen Skis so manchen Haufen loseren Schnee einfach zerschneidet, während die Blades da mit einem schon eine Richtungsänderung vornehmen wollen :-D

Thema Eis: Dabei gibt es eine ganz einfache Grundregel: Je eisiger und steiler, desto mehr freut man sich über jeden cm mehr Kantenlänge. Das Fahren mit Blades wird unheimlich anstrengend unter solchen Bedingungen, beim aufkanten neigen die Blades / Beine zum "Rattern", was sehr auf die Muskulatur und die Knie geht.

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 20.12. Neustift
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 21.11.2006 16:27

Martina hat geschrieben:
Im Sulz oder auf eisigen Pisten ist der Spass auch sehr eingeschränkt.
Dies möchte ich nicht unbedingt sagen, auf Sommerhochtouren haben wir die Dinger schon mit grösstem Plausch in der Sulz gefahren. Als Hauptski für einen Anfänger sind Blades aber ehrlich nicht zu empfehlen, dann doch eher einen günstigen Kaufhausski, so schlecht sind die nun auch wieder nicht.

Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag