Sind Damenski sinnvoll oder ist es nur ein Marketinggag

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
1970
Vorname: Erik
Ski: Stöckli Laser SX
Ski-Level: 77
Sind Damenski sinnvoll oder ist es nur ein Marketinggag

Beitrag von 1970 » 03.10.2006 18:53

Hallo,

was taugen die neuen Damenski. Ist es für eine fortgeschrittene Fahrerin empfehlenswert sich Damenski zu kaufen oder sollte man die Standardmodelle (Herrenmodelle) kaufen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Erik
Stöckli Laser SX, Bindung Tyrolia SP 120 ABS
Nordica Speedmachine 8 Skischuhe

Bewegungsfreund
Vorname: Bewegungsfreund

Beitrag von Bewegungsfreund » 03.10.2006 19:14

Damenski sind wunderbar auf eine bestimmte Zielgruppe abgestimmt (wie der Name schon sagt...;-))

Es wird hier die Frage an deine Dame bleiben in welchem Terrain und wie anspruchsvoll sie den Ski bewegen möchte. Damenski werden bis zum oberen FortgeschrittenenBereich gefertigt.

Eine Frau die vom Ski rein sportliche Aspekte mit einer speziellen Ausrichtung fordert, wird auch im Bereich der High End Ski in den Sparten Slalom, Giant Carve, Freeride, usw. ihr Material aussuchen.

Gruß

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 03.10.2006 21:43

Kommt aufs Modell an!

:such:

- Ladycarver
- Ladyski
- Frauenski
- ...

1970
Beitrag von 1970 » 04.10.2006 07:14

Hallo,

danke für die Antworten. Ist es nicht auch so, daß man ein bestimmtes Gewicht (im Falle meiner Frau 59 kg bei 1,63 m Körpergröße) benötigt um manche Ski gut fahren zu können.

Ich habe mich mal auf der Elan Webseite umgesehen.

Z.B. Damenski: SpeedMagic, BlackPerla

oder dann doch lieber die Speedwave Serie (14 und 12) ?

Beim Skitest 05/06 konnte ich auch keinen Frauenski im Bereich Medium und Short Turn Sport ausmachen.

Gruß

Erik

Bewegungsfreund

Beitrag von Bewegungsfreund » 04.10.2006 08:26

Warte doch auf den Skitest der Ladyski der Saison 06/07....die sind St.Moritz ausgiebig getestet worden und zwar nur von Mädels...;-)

Gruß

Martina

Beitrag von Martina » 04.10.2006 09:01

Der Speed Magic ist ein guter Ski, Sandwichkonstruktion, etwas nach hinten versetzte Bindung (-> siehe oben angegeben Suchthreads), schön zu fahren.

Perla ist eher ein Allroundski. Na ja.

Ich bin in etwa gleich gross und schwer wie deine Frau. Ich weiss nicht ,wie unser Fahrstil zu vergleichen ist und das ist die Hauptentscheidungskomponente.

Auf die Skitests würde ich mich nicht verlassen, da wird zwar angegeben, was den Frauen gut gefallen hat, aber das muss nichts für die Vorlieben deiner Frau bedeuten. Auch kann es von denen, die den Test durchführen, beeinflusst sein.

Wie immer TESTEN!!!

Bewegungsfreund

Beitrag von Bewegungsfreund » 04.10.2006 09:30

@Martina
Ein Ergebnis eines Tests ist hoffentlich von denen beeinflusst die es testen...;-)

Ein Testergebnis bietet eine Orientierung...schöne Grundlage für das persönliche Testen...mit Sicherheit gibt es keinen Anlass ein Testergebnis einer Zeitung einfach zu adaptieren...

1970
Beitrag von 1970 » 04.10.2006 09:35

Hallo Martina,

meine Frau fährt gerne schnell auf roten und schwarzen Pisten und steht sehr sicher auf dem Ski, erst wenn es richtig steil wird macht sie kurze Schwünge und die mag sie nicht so sehr, was daran liegt, daß es hier an der Technik und am Material mangelt.

Auch hat sie Probleme mit unpräparierten Pisten mit tiefen, weichen Schnee (liegt wohl an den billigen Carvern ohne breite Schaufeln, Radius ca. 15 oder 16).

Welche Ski wären den in diesem Fall für einen Skitest interessant.

Gruß

Erik

ivan

Beitrag von ivan » 04.10.2006 10:57

damenski sind eine relativ neue und sich immer noch entwickelnde quasikategorie.
ihr problem besteht darin, dass die zielgruppe "frau" absolut nicht homogän ist, weil ihr kein skikriterium zum grunde liegt. (wenn jemand einen "männerski" bringen möchte, würde er bestimmt ausgelacht.)

da aber trotzem die meisten frauen über bestimmte gemeinsame merkmale verfügen (die herren werden nicht lachen, bitte, die reizenden geschlechtsorgane sind in diesem kontext wirklich nicht das wichtigste, auch wenn sehr grosse brüste den KSP bestimmt beeinflussen :D), wie zB körperbau, kraftpotential, verhaltensmuster, keine zeit alle aufzulisten, werden "spezifische" ski gebaut und angeboten.
wichtig ist, dass jetzt schon auch einige ski für ausgesprochen sportlich fahrende frauen angeboten werden, so dass die meisten ein geeignetes modell finden können.

ladyski sind meist etwas weicher im flex, leichter insgesamt (laut gepriesene gewichtersparnisse durch leichtbaukerne sind kaum der rede wert, aber eine leichte platte und bindung bringen schon was) und generell meist als easy zu fahrende und drehende ski konzipiert.
(die geneigte mittelzone lasse ich aus, die sprengung kann man auch anders erzielen, den vorgelegten montagepunkt, wenn er nicht mit einem anderen taillierungsverlauf verbunden ist, ebenfalls)

vereinfachend und subjektiv würde ich schätzen, dass die meisten ladyski 70-80% marketing sind und aus 20, höchstens 30% ein plus gegenüber unisex-modellen.
JMO

Martina

Beitrag von Martina » 04.10.2006 15:12

Bewegungsfreund hat geschrieben:@Martina
Ein Ergebnis eines Tests ist hoffentlich von denen beeinflusst die es testen...;-)
Habe mich unklar ausgedrückt:
Ich meine damit nicht die "Probanden", sondern die Vertreter der Skimarken, die ev. anwesend waren oder auch die Vertreter der Zeitschrift, die mir auch nicht immer ganz unvoreingenommen erscheinen...

Stell dir vor: Eine ordentlich skifahrende Dame geht zum Skitest. Einer gibt ihr einen Ski, sagt etwas im Sinne von: "Probier mal den, ich denke, das könnte etwas für dich sein!"
Bei der Rückkehr: "Sah gut aus. Wie fandest du ihn?"
Testerin:"ganz gut" Vertreter:"Du bist ganz anders Ski gefahren, jetzt hast du plötzlich dynamisch gewirkt, sehr sportlich!"

Nun, wird die Dame ein gutes oder schlechtes urteil über den Ski abgeben?
Das Beispiel ist keineswegs erfunden...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag