Bin mir doch nicht mehr so sicher, bitte einmal helfen.

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
aiksas25
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2006 20:15
Ski-Level: 63

Bin mir doch nicht mehr so sicher, bitte einmal helfen.

Beitrag von aiksas25 » 31.08.2006 20:35

Hallo ihr Lieben

ich bin schon ein paar Mal Ski gefahren mit Verleihskiern, konnte mich immer recht gut auf die Ski einstellen.
Im Frühjahr bin ich den Atomic C-Series mit 156 cm gefahren. Für meine Körpergröße 163 cm eine angemessene Länge. Der Ski fährt sich prima, bin sogar jetzt schon ne Rote runter. Bin sonst etwas zögerlich was die Geschwindigkeit angeht. Aber der Atomc lies sich schön drehen und blieb auch bei der Schußfahrt immer bei mir und ich konnte endlich Mal meinen Mann einholen.
Allerdings hatte ich abends im rechten Knie meist Schmerzen (alte Verletzung). Beim Drehen des skis hatte ich immer das Gefühl Der Schluß der Kurve ist doch recht anstrengend(klar Technik muß verbessert werden). Ich hab jetzt die Möglichkeit einen ganz neuen atomic C-Series mit Device bindung günstig zu erstehen. Dieser wäre dann in 148cm. Ein anderes Maß dazwischen gibt es nicht. Ich denke er würde es mir noch etwas leichter machen und da ich eh keine geschwindigkeit brauch. Meint ihr der ist zu kurz? Ach ja ich bring gerade mal knappe 50 Kilo auf die waage was auch noch ein Grund sein könnte.

Ich danke Euch

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 31.08.2006 23:53

Hi Saskia,

je kürzer, desto unruhiger bei höheren Geschwindigkeiten, aber auch desto einfacher das Handling.

Wenn dir also das Handling / Drehfreudigkeit wichtiger ist und du auf Speed verzichten kannst, sind die 148 cm sicherlich ok. Vielleicht werden dadurch auch die Knieschmerzen weniger.

Aber auch grundsätzlich wären fast 150 cm für deine Maße ok. Kannst also beruhigt zugreifen!
Uwe

aiksas25
Beiträge: 5
Registriert: 31.08.2006 20:15
Ski-Level: 63

Ja Danke

Beitrag von aiksas25 » 02.09.2006 20:28

so hat ich auch gerechnet. Danke, vielleicht kommt das mit der Speed ja noch 8) Bin aber eher Genussfahrer.
Jetzt freu ich mich auch schon richtig :P

Lg

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 06.09.2006 11:59

Vorsicht: Je kürzer der Ski, desto sauberer muß deine Körperposition über dem Ski sein (= zentrale Position)! Die meisten Anfänger bzw "schlechteren" Skifahrer schaffen sich mit zu kurzen Ski und der fehlenden Technik ein komplexeres Problem als vorher. Ich würde dir raten, über die Technik (-schulung) ein knieschonendes leichtes drehen zu erlernen und den Ski mindestens 155cm lang zu wählen.
Beate

Snowseeker77
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2005 13:21

Beitrag von Snowseeker77 » 06.09.2006 12:36

Hallo,

also ich würde auch auf 156cm bleiben, da dir die Länge mehr Sicherheit auf dem Ski gibt.
Für die Probleme mit dem Knie und der Skiführung am Schwungende, würde ich mich an deiner Stelle nach einem hochwertigen Skischuh umschauen. Dann sollten diese Probleme verringert werden.

Gruss Snowseeker

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 06.09.2006 13:05

wie ich die situation sehe, könntest du auch 148 cm nehmen, aber mit dem risiko, dass du den ski doch zu kurz findest, sagen wir beim einholen deines mannes, der sonst mit einer sexy blondine auf dem doppelsitz zum drittenmal bergfährt...

wenn du immer nur langsam auf unkomplizierten hängen fährst, wird der kurze sehr wahrscheinlich ski ganz toll sein. da du dich aber, wie du andeutest, ziemlich schnell verbesserst, musst du auch an die zukunft denken, wo du technisch besser, erfahrener und mutiger bist. und dann kannst du die fehlenden cm vermissen.
wir wissen nicht, was genau die knieschmerzen verursacht. es kann - muss aber nicht - sein, dass ein längerer stabilerer ski dem knie gut tut.

günstige ski gibt es überall (wie auch männer), dieser ist nicht der letzte, den du finden kannst :D

Antworten