Erfahrungsbericht Testtag Skihalle Neuss mit 9 Skiern

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Herrenfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 01.01.2006 00:56

Erfahrungsbericht Testtag Skihalle Neuss mit 9 Skiern

Beitrag von Herrenfahrer » 16.01.2006 00:15

Guten Abend. Möchte hier meine Erfahrungen als Anfänger mit verschiedenen Skitypen und Marken in der Skihalle Neuss wiedergeben. Wie hier immer geschrieben wird geht nichts über das Testen. Es stimmt! Bitte jetzt keine Belehrungen dass man so viele Skier nicht an einem Tag testet. Zur Halle: gefiel mir besser wie in Heerlen/NL. In Heerlen sind ja zwei Bahnen, aber der ober Teil ist sehr vereist, steil und an den Seiten der gesamten Bahn viel Sulz. In Neuss wird mit der Schneekanone ständig nachgearbeitet. Der Schnee ist also dort besser. Zu meinen Testskiern. Ich habe das Angebot "7 testen 6 bezahlen" genommen. D.h. ich suche mir sieben Skier zum Testen aus und bezahle 64€. (oder3 für 32€). Habe dann sogar insgesamt 9 Skier zum Testen bekommen, da der Chef der Teststation/Verleih sich eingehend mit meinen Problemen und Wünschen beschäftigt hat und mir wertvolle Tipps gab und die extra 2 nochmal zu Probieren gab. Es war trotzdem ein Marathon und das nächste Mal werde ich nur noch 3 testen. Das ist ganz interessant mit den Testgebühren. Egal wie oft ich teste, die Gebüren werden mir dann beim Neukauf eines Paar Skier voll angerechnet :P . Also meine Eindrücke die ich hier schildere sind die eines Anfängers. Ich spreche kein Skideutsch und gebe hier rein meine persönlichen Eindrücke wieder. Außerdem ist dieser Test auf eine enge Skihalle bezogen. Die Schuhe waren Größe 31 Leihschuhe die links drückten rechts wackelten und im Flex (habe am Wochenende viel über Schuhe gelernt) zu weich waren. Also haltet Euch mit Belehrungen zurück :wink: . Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, wenn für die großen Zeitschriften Anfänger auch Anfänger Ski testen würden! Meine Testergebnisse sehen zumindest in der Halle nämlich, sehr anders aus. Habe also auch zum Spaß mal quer durch die Bank getestet, ja auch Racer :P .
1. Racing Slalom VR27 von Dynamic (155cm): Posche ohne ABS und ESP. War total begeistert. Super kurze Kurven, endlich fun in der Halle. Brandgefährlich und ein wenig anstregend. Man muß aufpassen wie ein Schiesshund dass er nicht ausbricht.
2. Salomon Streetracer 60 von Salomon (160cm) Wackelpudding, nichts für mich. Kann nicht gescheit drehen und Ski wackelt vorn unkontrolliert.
3. Izor 9.7 von Atomic (159cm) Wieder Wackelpudding usw.
4. XCR 800 von Head (160cm) Wieder Wackelpudding, etwas fester.
Wollte mir den Rest schon abschminken und dachte es liegt langsam an den schlechter werdenen Schnee oder an meinen zu weichen Schuhen. Aber dann kam er, die Nr.
5. Active Glide (der mit den 2 Kanten vorn unten drunter) von Keissel (160cm) Kontrolle wie bei Nr. 1, aber nicht so bissig, nicht so anstrengend. konnte wieder schön drehen, driften, schwingen, einfach herrlich.
6. SUV 12.1 von Nordica (160cm) Wackelpudding.
7. Metro M11 von Atomic (163) sollte der Ski der Zukunft sein. Ein schwerer Wackelpudding. Finde gar nichts an diesem "Überski", sauschwer.
Auf Empfehlung vom Cheffe:
8. Nordica Hot Rod Eliminator von Nordica (170) Chef sagt, ich brauche für draußen 170cm. Gar nicht mal schlecht der Ski, verdammt nah an Nr. 5 Kneissl Active Glide.
Dann auf meinen Wunsch noch den
9. Racing Geant VR27 von Dynamic (170cm) Zu schnell für mich, Kurven gingen nicht mehr. Braucht eine erfahrene Hand.
So der Cheffe sagte noch ich solle weg von den Racern. Auch von der Nr. 1 die mir so gut gefiel. Er meinte so wird man ein Hallenfahrer. Der kleine wendige Slalomracer würde in der Halle noch gehen und Spaß machen, aber in der freien Wildbahn würde es mich von der Piste hauen den Ski ständig überdrehen oder 1 Brett würde links gehen wenn ich nicht aufpasse und eins rechts. Vielleicht mal so in 2 Jahren etwas für mich. Der Ski wäre auch zum Fahren lernen nicht geeignet. Für das nächste mal hat er mir dann den Nordica Eliminator noch mal empfohlen, sowie den K2 Apache (welchen?) und den Fischer AMC 72. So das langt dann mal. Gute Nacht, aber wie gesagt Freunde, testen, testen und nochmals testen :D .
Gruß Reiner

elan speedwave 14
116/69/105/R14.6
Länge 176
Bindung elan ELD 12
die grüne Mamba beißt wieder

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 16.01.2006 10:46

Hallo Reiner,

vielen Dank für deinen interessanten Erfahrungsbericht, denn er zeigt, dass nicht nur Könner und Profis Ski testen können, sondern dass auch Einsteiger "eigene Empfindungen" haben.

Es ist sicherlich richtig, dass die agressiven Slalom- und Race-Carver (noch) nichts für dich sind. Deshalb schau dir mal die Ski der Gruppe "Short-Turn Allround" auf der Skitest-Übersicht an; das wäre eher was für dich!
Uwe

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Beitrag von chatmonster » 16.01.2006 10:50

Hi erstmal,
klar ist's aus NRW schwer mal schnell für nen Skitest in die Alpen zu fahren, aber der Schnee in den Hallen ist nicht mit Naturschnee zu vergleichen, auch vom Fahrverhalten nicht... (Ich kenne die Hallen in Neuss und Landgraf). Ich halte es für besser, den Test am Anfang eines SKiurlaubs einzuplanen.
Das der Testpreis auf einen evtl. Kaufpreis verrechnet wird ist üblich.

Ich habe schon mehrfach gehöhrt, daß Service und Beratung in der Halle Neuss gut sein müssen, ich denke, daß du da grundsätzlich gut aufgehoben bist.

OT: Wenn schon Halle bevorzug eich Landgraff... erstens, was du als Nachteil sahst, hat sie wenigstens etwas Gefälle und ist nicht so ein Bügelbrett wie Neuss, zweitens hat sie eine Halfpipe, ohne die find ich Halle unerträglich...
das monsterchen grüßt

Gast

Beitrag von Gast » 16.01.2006 11:25

jetzt musst du mal verraten wieso du die ski in so kindergrössen getestet hast. wiegst du 50 kilo?

ich finde ski testen in der halle den letzten blödsinn. aber wer gerne 130 mark ausgibt..bitte.

ich würd dich mal gerne fahren sehen. deine kommentare über manche der ski geben mir rätsel auf.

also hosen runter: was wiegst du?

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Beitrag von chatmonster » 16.01.2006 11:37

@Gast:
Du bist ja der Held, hier ohne Namen rum zu pöbeln...

Das ich die Idee eines Tests in der Halle auch nicht so gut finde hab ich ja shcon geschrieben, aber auch ganz klar und nüchtern dabei, wieso...

und wieso Ski um die 160cm Kinderski sein sollen, weiß ich nicht... offenbar bist du in den 90gern hängen geblieben, als diese Meinung noch verbreitet war, aber du solltest mal kappieren, das 2m Dachlatten vorbei sind...
das monsterchen grüßt

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 16.01.2006 12:21

Gast hat geschrieben:... nur Quatsch mit Soße...
Bei solchen Postings wünschte ich mir das Forum wäre nicht so (welt)offen für Trolle und Maulhelden...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 16.01.2006 12:31

Leute ... KEINE Aufmerksamkeit schenken und einfach INGNORIEREN ... und weiter zum Thema ... :D
Uwe

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 16.01.2006 13:02

@Herrenfahrer
Sehr Interessant

wie mann als Anfänger nach einem Skikurs und den "idealen" Bedingungen in der Halle

Ski (SL Racing Ski als das einzig wahre )und Schuhe(zu weicher Flex :D :D :D ) beurteilt

Weiterhin kein Kommentar
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Gast

Beitrag von Gast » 16.01.2006 13:35

chatmonster hat geschrieben:@Gast:
Du bist ja der Held, hier ohne Namen rum zu pöbeln...

Das ich die Idee eines Tests in der Halle auch nicht so gut finde hab ich ja shcon geschrieben, aber auch ganz klar und nüchtern dabei, wieso...

und wieso Ski um die 160cm Kinderski sein sollen, weiß ich nicht... offenbar bist du in den 90gern hängen geblieben, als diese Meinung noch verbreitet war, aber du solltest mal kappieren, das 2m

Dachlatten vorbei sind...

niemand redet von 2 meter ski. aber ski wie den izor 9.7 etc in ca. 160cm, da muss "herrenfahrer" schon ein leichtrer zwerg sein damit das sinn macht. sowas würde ich bei 75kg gewicht in 170 oder 177 fahren. auch der rest der testaussagen ist seltsam, das wird man ja noch mal sagen dürfen.

solange das forum einen ständig ausloggt, werde ich ab und an mal anonym posten...tut der sache aber keinen grosen abbruch. im übrigen finde ich deinen ton fragwürdiger als meinen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 16.01.2006 14:37

Gast hat geschrieben: solange das forum einen ständig ausloggt,..
Siehe in der Forum-FAQ:
faq.php#2
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag