Was haltet ihr von Frauenski?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
basti313

Was haltet ihr von Frauenski?

Beitrag von basti313 » 12.01.2006 18:31

Beim letzten Skitest haben meine Freundin und ich einmal den aktuellen Frauenski von Völkl probiert. Ich eher gezwungenermaßen, da sie den nach einer Abfahrt nicht mehr fahren wollte...
Dem sei anzumerken, dass wir beide Fans von extrem torsionssteifen Ski sind und stehen total auf den Fischer Woldcup SC und den Völkl Racetiger.

Der einzige Vorteil den ich gegenüber den normalen All-Mountain-Carvern entdecken konnte war das geringe Gewicht. Allerdings habe ich das beim Fahren nicht gemerkt und zum tragen der Ski hat ja Frau meistens ihren Lastenesel dabei. Der Ski ließ sich auch ähnlich gut drehen wie die Fischer RX Serie.
Was mich aber extrem gestört hat war die geringe Steifigkeit. An schnelles Fahren ist ja damit nicht zu denken.

Gibt es doch Vorteile, die ich nicht gesehen habe oder ist der Frauenski ein Verkaufsgäg um günstige Ski an den Mann oder besser die Frau zu bringen?
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Re: Was haltet ihr von Frauenski?

Beitrag von Martina » 12.01.2006 19:36

basti313 hat geschrieben:... hat ja Frau meistens ihren Lastenesel dabei. Der Ski ließ sich auch ähnlich gut drehen wie die Fischer RX Serie.
Trägst du ihr wirklich den Ski, d.h. sie lässt tragen??? Was es alles gibt!

Bis letzten Winter waren Frauenski überwiegend günstige bis billige Allroundcarver, die mit nettem Design aufgepeppt wurden.

Diesen Winter gibt es vermehrt auch hochwertigere Frauenskis, die dann neben dem Design irgendwelche Features haben, die Frauen das skifahren erleichtern sollen (Bindung weiter vorne montiert: soll Auslösung vereinfachen ; Ski hinten und vorne gleich breit: Es soll einfacher sein, die Kurve fertig zu steuern).
Bei "Frau" wird meist von einer leichteren Person mit nicht allzu viel Kraft ausgegangen.

Der Ski, von dem du schreibst, scheint mir aber eher zur ersteren Kategorie zu gehören.

Nutz auch mal die Suchfunktion, es gibt schon einiges zum Thema.

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2006 20:43

Trägst du ihr wirklich den Ski, d.h. sie lässt tragen??? Was es alles gibt!
Hmmmm....ja....wenn sie keine Ski unter den Füßen hat und nicht in ner warmen Hütte sitzt ist sie ungenießbar :wink: Zum Glück nur dann und das kann ich durch skischleppen lindern. 8)
Die Fischer Worldcup sind für Frau nun wirklich zu schwer :P
Diesen Winter gibt es vermehrt auch hochwertigere Frauenskis, die dann neben dem Design irgendwelche Features haben, die Frauen das skifahren erleichtern sollen (Bindung weiter vorne montiert: soll Auslösung vereinfachen ; Ski hinten und vorne gleich breit: Es soll einfacher sein, die Kurve fertig zu steuern).
Bei "Frau" wird meist von einer leichteren Person mit nicht allzu viel Kraft ausgegangen.
Hab nachgeschaut: Es war der Völkl Attiva 4*
Das mit der Bindung weiter vorne hat der Völkl Vertreter auch erklärt. Er meinte das ist aber weil der Schwerpunkt der Frauen anders ist. Danach konnte ich vor lachen seinen Ausführungen leider nicht mehr folgen.
Ist es nicht ein Trugschluss wenn man sagt, dass Frau weniger Gewicht und Kraft hat und deswegen der Ski weicher sein darf?

So und jetzt befolge ich erstmal deinen Tip mit der Suche.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 12.01.2006 20:53

Gast hat geschrieben:Ist es nicht ein Trugschluss wenn man sagt, dass Frau weniger Gewicht und Kraft hat und deswegen der Ski weicher sein darf?
Ich denke es steht außer Frage, dass die meisten Frauen leichter sind, als die meisten Männer!
Genauso wie Jugendski für leichte Jugendliche konzipiert sind, sind Frauenski auf das Gewicht von Frauen abgestimmt. Dazu kommen noch leichtere Materialien und eine weiter vorne befindliche Bindungsmontage, die auch ein leichteres Drehen bewirken soll.

Ich finde es gut, dass Lady-Carver nun nicht mehr nur "schön", sondern auch von einfach bis sportlich sind. Siehe auch meine Infos zum Thema unter: https://www.carving-ski.de/skitest/skitest_05-06.html
Uwe

Antworten