ShortCarver "rattert" auf Eis

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gast

Beitrag von Gast » 29.01.2002 21:13

Ich habe heute einen Short-Carver erstmalig gefahren (wörtlich, Neuski): AXcess, 1m, ca. 6m Radius(?).
Dabei fiel auf, daß der stärker belastete(!) Ski auf Eis beim starken Aufkanten (NICHT beim carven) sehr stark "rattert" also nicht sauber übers Eis driftet(!) sondern naja ... eben rattert, abhebt, ruckelt, ...
Sieht dann auf dem Eis aus wie wenn jemand die Skienden schön gleichmäßig in ca. 5-10 cm Abständen mit der Kante in das Eis "hämmert". Dieses Rattern verstärkt sich je stärker ich aufkante und je mehr ich die Kanten belaste bzw. je extremer drifte/bremse. Ebenfalls auffallend: Es rattert nur der hintere Teil des Skis die Schaufel liegt immer sauber auf.
Auf steilen vereisten Hängen hatte ich das Gefühl "von unten" eine Massage zu bekommen.
Sorry, ich kanns leider nicht besser erklären.

Ich habe nun folgendes probiert:
Gewichtsverlagerung: v./h./Tal/Bergski, Ski re-/li. getauscht (Kante ungleich?).
Das Eisrattern blieb ... immer der stärker belastete Ski, immer das Skiende.

Mir einzige Erklärung:
Dieser ShortCarver ist (gefühlsmäßig, Vergleich zum normalen Ski) extrem steif und durch seine starke Durchbiegung von ca. 1cm (sagt man: Vorspannung?) kommt es zu einer Federwirkung die den Ski beim extremen Anstellen (driften im steilen Hang) immer wieder nach "vorne" schnellen lässt wenn diese Federspannung größer wird als der Gripp auf Eis. Er rattert ...

Was sagen die Experten dazu?
Wie kriege ich diesen Ski ruhig?
(anderer Kantenschliff vielleicht?)

Zusatzfragen:
Neigt jeder Ski der stark vorgebogen ist zu diesem "rattern" oder hängt das nur mit der Skihärte zusammen? Evtl. sowohl als auch?

Eine Lösung dieses Problems läge mir sehr am Herzen, das rumbrettern mit dem Teil macht echt mächtig Spaß. Nur nicht auf Eis.

P.S.
Kann es evtl. sein das ich für diesen Ski zu schwer bin? (ca. 95kg) Nach meiner Meinung nicht, denn: je schwerer, desto besser wird der Ski aufs Eis gedrückt ... ?
Mein normaler Ski (170cm) hat diesen Effekt nicht, auch andere Befragte kennen kein "Rattern" auf Eis.

PeterK

Beitrag von PeterK » 29.01.2002 21:17

Mist, nicht eingeloggt gewesen ...
Das war von mir ...

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 30.01.2002 00:30

... sehr stark "rattert" also nicht sauber übers Eis driftet(!) sondern naja ...
...Dieses Rattern verstärkt sich je stärker ich aufkante und je mehr ich die Kanten belaste bzw. je extremer <b>drifte</b>/bremse. Ebenfalls auffallend: Es rattert nur der hintere Teil des Skis die Schaufel liegt immer sauber auf.
Auf steilen vereisten Hängen hatte ich das Gefühl "von unten" eine Massage zu bekommen.
Sorry, ich kanns leider nicht besser erklären.
...Mir einzige Erklärung:
Dieser ShortCarver ist (gefühlsmäßig, Vergleich zum normalen Ski) extrem steif und ... kommt es zu einer Federwirkung die den Ski beim extremen Anstellen (driften im steilen Hang) immer wieder nach "vorne" schnellen lässt wenn diese Federspannung größer wird als der Gripp auf Eis. Er rattert ...
Kann eigentlich nur dadurch kommen, daß der Ski (am Ende) immer zwischen greift und greift nicht gewechselt hat.
So ein Shorty ist halt ein extremes Gerät zum Carven und nicht zum gerutscht fahren. Zudem diese Teile meist genau 0,0 Torsion haben, also sich auch nicht durch Drehbiegung anpassen können.
Ich fürchte, da wird sich nichts dran machen lassen.
Auf Eis sollte man ja auch was anständiges fahren :wink:

PeterK

Beitrag von PeterK » 30.01.2002 11:54

Hi Stefan,
dachte ich mir schon fast das da nix zu machen ist. Also zukünftig eisige Hänge meiden oder die Massage als kostenloses "Zuckerl" geniesen. :wink:

Fürs Eis habe ich ja meinen normalen Ski, muß halt nur immer beide mitnehmen und dann "fliegend" wechseln ... :wink:

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 30.01.2002 14:10

PeterK schrieb am 2002-01-30 11:54 :
dachte ich mir schon fast das da nix zu machen ist.
auf eis kannst du solche ski, die, wie ich es in dem von dir beschriebenen fall nennen würde, hacken, mit einem extrem kurzem harten kantendruck und einem sofortigen lösen der kante fahren, bevor der ski zum hacken übergeht.

eine weitere möglichkeit ist es den ski so wenig wie möglich aufzukanten, so wenig wie möglich zu belasten und so gleichmäßig wie möglich zu belasten (alles begrenzt durch steilheit und vereisung). man braucht dann sehr viel gefühl, kann dann aber doch schöne driftschwünge fahren.

deine knieschmerzen können auch vom hacken kommen...

Antworten