=>FRAUEN-carver

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
iry

=>FRAUEN-carver

Beitrag von iry » 18.11.2005 23:34

hallo,

ich moechte meiner mum mit helfen einen pistenski raus zu suchen. sie ist 165+65kg..
wuerde sie als ziemlich gute fahrerin, nicht zu aggresiv, einschaetzen+sie kann von carven bis powder alles relativ gut fahren.

als pistenski fuhr sie einen atomic beta race9.16 in 149(!). im powder faehrt sie den salomon pocket rocket (169-->aba ist in wirklichkeit kuerzer, wegen twnitipz). ihr war der atomic persoenlich zu kurz-->schlittschuh gefuehl..

sie ist letztes jahr den rosa frauen-6* von voelkl gefahren. war damit voll zufrieden. sollte halt schoen zu drehen sein, aber trotzdem eine 'gewisse fahrerische kontrolle voraussetzen'..
welchen ski wuerdet ihr empfehlen?

meine meinung ist, der sollte vllt. 8-2cm kuerzer sein. auch sollte er einen nicht zu harten flex haben, da sie zwar leider oft auf harten pisten herum schwingt, aber kein maennlicher rennfahrer ist. auch finde ich diese wirklichen kurzschwung-latten ne so toll.
hmm..kenn mich aber selbst ne so gut mit pistenskis aus.

hoffe ihr koennt helfen..

vielen dank!!
ciao, iry :-D

Gast

Beitrag von Gast » 22.11.2005 01:20

keiner? :(

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 22.11.2005 09:40

deine mum ist nach deiner beschreibung eher nicht als ausgesprochen typische vertreterin der "zielgruppe" für ladycarver zu sehen. sollte sie nicht unbedingt auf rosarot oder blümchen stehen würde ich dir empfehlen auch andere kategorien in erwägung zu ziehen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 22.11.2005 12:11

Nicola hat recht "Frauenski" bestechen oft durch "Frauendesign" und wenn einem das wichtig ist, ist das auch ok. Deine Mutter klingt mir aber nicht unbedingt danach.

Allerdings ist es so, wenn sie den Ski gefahren hat und vollauf zufrieden damit war, dann gibt es eigentlich nur eins: kaufen!
Sie scheint ja auch eine Vergleichsbasis zu haben. Sonst vielleicht mal noch im Vergleich testen, aber nicht unbedingt blind einen anderen Ski kaufen.

Wie lang war denn der Ski, wenn du schreibst, er sollte ev. noch kürzer sein.
Ich finde 149cm persönlich auch als ziemlich kurz - ergibt wirklcih oft so eine Art "Schlittschuhgefühl", ist aber Geschmackssache.

Es gibt in diesem Winter einige "Frauenski", die Features haben, die sie "leichter fahrbar" machen sollen: .zB. hinten und vorne gleich breit: Ski soll Kurve gut fertig steuern. Oder Bindungspunkt weiter vorne: Kurve soll leichter auszulösen sein.
Warum diese Probleme frauenspezifisch sein sollen, ist mir nicht klar, aber immerhin geht dieser Ansatz über das reine Design, unter dem ein Billigski steckt, hinaus.

Möglicherweise hat der Völkl, den sie gefahren hat, eines dieser Features und sie hat es als angenehm empfunden.
Möglicherweise hat sich der Ski einfach gut angefühlt, weil er neu ist und ein bisschen länger als ihr alter.

Ich denke, entweder sie kauft den, mit dem sie sich wohl gefühlt hat - oder sie testet noch einmal (das wäre ideal).

ivan

Beitrag von ivan » 23.11.2005 00:21

guter sohn, aller ehre!
aber eine lady, die 9.16, Pocket Rocket und 6* fährt, sollte am liebsten als wohl sehr gute und erfahrene fahrerin selber testen und entscheiden

mit dem vorausgesetzten können und gewicht kann sie ganz ruhig alle top-allrounder unter die lupe nehmen, einige skicross- und SL-modelle - kein grund, nur unter ladyskis zu suchen. eher im gegenteil.
wenn schon, dann die sportlichen modelle - das gros der frauenskis wäre wohl zu wenig für sie

ivan

Beitrag von ivan » 23.11.2005 22:14

interessant zum thema:

"Übrigens bot der Test der Damenski noch eine Überraschung: die Ladyski haben bei den Herren im Testteam sogar besser abgeschnitten als bei der weiblichen Fraktion. Es spricht eben nichts dagegen, dass »Mann« mit Frauenski fährt."

http://www.ski-online.de/content.php?fo ... taentry=95

(der aktuelle DSV-skitest)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag