Leihschi!?!

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gast

Beitrag von Gast » 22.01.2002 14:44

Immer wieder lese ich: keine Schi kaufen, sondern am Schiort das beste und neueste Material ausleihen.
Realität: z.B. in Italien (Grödner Tal u.a.)
teilweise auch in Österreichischen Skigebieten ist das Leihmaterial der letzte uralte Schrott, nicht in der passenden Länge verfügbar etc.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Ulf
Beiträge: 23
Registriert: 20.01.2002 01:00
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Ulf » 22.01.2002 15:15

Find ich persönlich auch sehr interessant, wär ja blöd man will testen und nichts gescheites da!
Oder gibts es Erfahrungswerte, nachdem die Ski zum Ende des Winters einfach schlechter werden oder die Auswahl abnimmt?
Alle Leihskifahrer bitte melden!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 22.01.2002 16:00

Hallo,

also ich kann sagen, dass ich in Österreich bisher immer gute bis sehr gute Auswahl vorgefunden habe!
Negativ war es meist in Italien und Frankreich ... da sieht man auch auf der Piste, dass nicht so viel Wert auf das Material gelegt wird.
Uwe

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 22.01.2002 17:17

Normalerweise findet man in den grösseren Skigebieten sehr gutes Material: man muss nur die richtige Fachgeschäfte oder Leihcenter kennen... Manchmal lohnt es sich, diese Infos an Skilehrern oder im Hotel zu sammeln: man muss nur Fragen.
In den Dolomiten findet man meistens super Material: ab Ende Januar/mitte Februar kann man sogar in Alta Badia (Corvara, Colfosco) oder in Selva Gardena die neusten Modellen 2002-03 als Testski ausleihen! Schaut ihr mal: vielleicht könnt ihr schon die neue Rossignol-Kollektion testen!
In Österreich ist meine Erfahrung nur an den grosseren Testcenter beschränkt (Sölden, Kaunertal), und oft nur in Herbst. Da kennt ihr euch Deutschen besser aus... Oder?
Ciao!
Dani (HEAD Switzerland)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 22.01.2002 21:23

Bei uns wärs gar nicht möglich, altes Material im Verleih zu haben. Die Kunden sind extrem (und zu Recht!) darauf sensibilisiert, das neuste Material zu bekommen, welches 1a gepflegt ist. Altes Material wäre gar nicht vermietbar, alle Skis und Snowboards sind aus den diesjährigen Kollektionen. Der Vorteil des Mietmaterials ist ja, dass es immer neu und super gepflegt ist - und dass man es täglich tauschen kann.

Gast

Beitrag von Gast » 23.01.2002 11:08

Da muss ich DANI 1965 wiedersprechen. Ich fahre mehr als 20 Jahre Schi und weiss wie man an Leihschi in Gröden oder anderen Schigebieten theoretisch kommen kann! Mitte Februar ist (ich wiederhole mich) nichts vernünftiges zu leihen. An Testschi für einen Tag bin ich nicht interessiert, sondern will was für 14 Tage leihen. Also diese promoion-Sprüche: alles da, nur Du Kunde bist zu blöd um was zu finden gilt nicht!

Gast

Beitrag von Gast » 23.01.2002 11:31

Hi Alle,

auch ich fahre Leihski, nur das ich diese hier im Ruhrgebiet bei dem Händler meines Vertrauens leihe. Ich kann natürlich nicht jeden Tag einen anderen Ski fahren. Letztes Jahr wollte ich aber mal einen Vergleich zu dem geliehenen Ski (Dynastar Speed 63) haben und bekam einen nagelneuen Atomic Beta Race 9.20. Und ich meine neu, der Händler hat den Ski vor meinen Augen aus der Auslage genommen und eine Bindung drauf geschraubt. Gut, der Ski hat mich nen Hunderter gekostet aber von altem Material kann man dort nicht sprechen. Auch die von mir vor Ort geliehenen Funcarver waren immer in bester Verfassung.
Desweiteren kann ich nur sagen, dass ich mir wahrscheinlich keinen Ski mehr kaufen werde. Ich bezahle für 14 Tage leihen 75 Euro ! Warum sollte ich mir da noch einen neuen Ski kaufen (höchstens einen Funcarver als Zweitski :wink:).

So Whassuuuupp!!

Achim

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 24.01.2002 09:27

Gast schrieb am 2002-01-23 11:08 :
Da muss ich DANI 1965 wiedersprechen. Ich fahre mehr als 20 Jahre Schi und weiss wie man an Leihschi in Gröden oder anderen Schigebieten theoretisch kommen kann! Mitte Februar ist (ich wiederhole mich) nichts vernünftiges zu leihen. An Testschi für einen Tag bin ich nicht interessiert, sondern will was für 14 Tage leihen. Also diese promoion-Sprüche: alles da, nur Du Kunde bist zu blöd um was zu finden gilt nicht!
Lieber Gast
wenn du meinst, dass ich so gesagt habe (wie du in den letzten Zeilen schreibst), bitte lese meinen Mail nochmals durch: das sind keine Promotions-Sprüche, sondern Ratschläge für denen, die nicht so gut mit Leihski kommen können.
Wenn du keine Ratschläge brauchst, da du so gut mit Leihski kommen kannst, wieso greiffst du mich so an? Es hat Leute, die tatsächlich nicht wissen, wie man gute Leihski finden kann. Denke auch an denen: dieser Thema muss die unerfahrenen helfen. Mit deiner Erfahrung kannst du es auch!

Ich bin seit 20 Jahren Skilehrer und, dank diesem "Hobby" als Promoter, seit 1993 stehe ich mehr als 70 Tagen pro Winter auf den Skiern, in der Schweiz und im Ausland. Ich glaube, da ich in diesem Bereich genug Erfahrung habe. In den letzten 8 Jahren habe ich meine Winterferien (ja, meine Ferien verbringe ich NUR auf den Skipisten) in Alta Badia verbracht: sogar ab ende Januar habe ich die neuesten Modellen (nicht nur von meiner Marke...) in den Läden als Testski gesehen. Und nicht nur für einen Tag... Hast du sie schon probiert? Das wäre eine gute Alternativ, anstatt überausgenützte Leihski zu mieten.

Nur eine bitte: nächstes Mal stecke mir bitte nicht so faule Sprüche in den Mund ein.
Wir sind Erwachsen, benehmen wir uns auch als solchen. Ich kenne dir persönlich nicht, du kennst mir persönlich nicht: also, handeln wir uns höflich und freundlich. Sonst würde niemand als Erfahrener in diesem Forum schreiben, um die Unerfahrenen zu helfen. Danke.

Mit freundlichen Grüssen
________________
Dani Fiori (Rossignol Promotion Schweiz)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dani1965 am 2002-01-24 09:30 ]</font>

Gast

Beitrag von Gast » 24.01.2002 09:51

hallo
also ich muss dani recht geben. in der regel bekommt man gutes material, auch in italien. ich habe z.b im märz 2001 schon den atomic 11.16 und den 9.12 in südtirol testen können, obwohl diese ski erst in diesem winter in den handel kamen. es kann sicher vorkommen, dass man in der hochsaison nicht immer das modell ausleihen kann das man unbedingt haben will, aber das kann man auch nicht erwarten. lieber gast, was verstehst du unter vernünftigem material? ich kenne keinen der heute untaillierte ski verleiht. will ich aber das neueste haben, muß ich zu einem testski greifen. ob ein ski aus dem verleih immer top präpariert ist, darüber lässt sich streiten.
mir wurden jedenfalls bei berechtigter beanstandung immer die kosten für den tag erstattet. es kommt auch darauf an wie man mit den leuten umgeht.
gruß mark

Gast

Beitrag von Gast » 24.01.2002 11:12

An dani und Gast:
wollt ihr nicht, oder könnt ihr nicht verstehen:
ich rede von LEIHSCHI, ihr redet von TESTSCHI!
Der Unterschied dürfte euch doch klar sein! Ich will doch nicht in meinem Urlaub jeden zweiten TAG ins Sportgeschäft um mir irgendwelche TESTSCHI für eine Tag zu nehmen!
In 14 Tagen hätte ich auch alle Händler durch und die würden sich bedanken, wenn ich unter dem Vorwand etwas kaufen zu wollen, mir dauernd TESTSCHI ausleihen würde!

Gesperrt