Stichwort Leihski am Ferienort: gibts da...

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2002 17:48

... alle Marken? Ich mein, kann es mir passieren, dass ich in nem AtomicLaden stehe, oder dass wie in vielen Geschäften hier auch nur einige "Topfirmen" angeboten werden?

Hallo erstmal!

Bin sportlicher Anfänger (wer würde nicht sportlich schreiben, grins), möchte auf euren Rat hören und vor Ort ausprobieren, tendiere aber aufgrund begrenztem Budget und Testberichten zur Firma DYNAMIC (z.B. die Style Serie). Nur: hier (Heidelberg) gibts die nirgends, vielleicht da (Tigne) auch???

Danke schonmal! Ach ja, geht der Trend auch bei Anfängerkursen richtung carving oder muss ich speziell einen Carvingkurs belegen?

Schöne Grüße von hier,

Ulf

Gast

Beitrag von Gast » 19.01.2002 18:50

Ich antworte mir selbst :smile:
nee, spass, habe gesehen, das es vielleicht nicht das richtige Forum ist - ihr antwortet trotzdem, gell?
Habe außerdem gelesen, das Dynamic=Atomic sei. Ist Dynamic die Billigbaureihe im gleichen Konzern oder sind die Ski tatsächlich identisch?? Nee, oder?

Tschüss, Ulf

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.01.2002 19:52

Eigentlich immer gibt es verschiedene Marken zu mieten, allerdings nicht überall alle. Du musst vielleicht durch verschiedene Läden pilgern, um Dynamic zu finden. Oder mal bei denen anfragen, wer in deinem Ferienort Dynamic führt.
Ich weiss nicht, wie es im Ausland genau ist, aber zumindest in der Schweiz wird nicht zwischen einer speziellen Carvingtechnik und einer konventionellen Technik für Anfänger unterschieden. Was es gibt, sind sogenannte "Umsteigerkurse" für LEute, die schon ewig Ski fahren und sich neu auf Carvingski versuchen.

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 19.01.2002 20:08

Gast schrieb am 2002-01-19 17:48 :
Ach ja, geht der Trend auch bei Anfängerkursen richtung carving oder muss ich speziell einen Carvingkurs belegen?
Hi Ulf,

wenn ich der Aussage richtig entnehme, willst Du einen Anfängerkurs belegen ?

Carvingkurs:
Die allermeisten dürften bereits beim ersten Mal bereits mit kurzen Carvingskiern fahren, da die Lerneffekte höher und der Lernfortschritt schneller ist. Als solches brauchst Du auch erstmal keinen speziellen Carvingkurs. Die sind eher für Umsteiger oder für Feinheiten gedacht !

Da Du anfängst, kannst Du theoretisch auch problemlos da untern IRGENDeinen geeigneten Carver leihen, da Du Dir vermutlich sowieso nach dem zweiten Mal eh einen anderen antun möchtest und da stimme ich jetzt KOSTI's allg. Meinung zu: erstmal leihen. Das mit dem Ski lohnt sich dann, wenn man
a) halt unbeding seinen eigenen haben will oder
b) wenn man deutlich mehr als 10-14 Tage/Jahr Ski fährt.

Dynamic:
Nur damit da (vor allem die Austrianer) sich keiner falschen Hoffnung hingeben : ATOMIC ist keine eigenständige Firma. Querverbindungen von einer zur anderen kann es immer geben. (interessant ist z.B. - für die die es nicht wissen - dass gerade ELAN (gell Martina) sehr viel für andere Marken fertigt. Wer also z.B. meint (hab ich mal genauso gehört)
"also mit dem SCX war ich ja nicht so zufrieden - und die Verarbeitung erst...da merkt man dann doch, daß der Head Cyber Space aus einem ganz anderen Holz geschnitzt ist ..."
hat sich bereits halbwegs disqualifiziert.

Die Fa. Dynamic wurde 1931 gegründet und ist eine französische Firma, die auch schon einige echte technische Innovationen im Laufe ihrer Firmengeschichte geschafft hat.
Gründer war ein gewisser Paul Michal, von dem auch das ... MIC stammt.
Genau wie Wilson (Tennis & Co.), Atomic, gehört sie zu einem Unternehmen namens AMER Group in Finnland.
Und laut den Systembeschreibungen der beiden Unternehmen sind die Ski- zumindest was die verwendete Technik und die verwendeten Materialien betrifft - sehr sehr sehr ähnlich !

Gast

Beitrag von Gast » 20.01.2002 15:14

Vielen Dank Martina und Stefan!

Ist nicht ganz mein erster Kurs, habe schon einen auf einem Atomic Beta irgendwas (ich glaube mit nem radius von 13 oder 14m) hinter mir. War vor ca. 2 Jahren. Dazwischen war nichts, und im März gehts jetzt endlich wieder.
Damals hatte ich mir im Gegensatz zu den anderen Anfängern (alle Sportstudenten) neue Ski geliehen, die anderen meist nichtcarver von freunden, und war vom vergleich begeistert. Ich war nicht nur am Berg spielerischer unterwegs, sondern vor allem auch auf ziehwegen! Ich komme vom inlinen, und bin dann ganz instinktiv an den anderen vorbeigescatet! :smile: Und schneller war ich auch...

Dynamic/Atomic find ich schon spannend, nachgefragt habe ich, weil ich dachte, mir nach der Saison einen Ski zu kaufen. Und zwar deshalb, um mal spontan mit freunden am WE losziehen zu können. Naja, und dann würd ich den Dynamic halt gerne probefahren. Wenn der ein Franzose ist, hab ich ja in Tigne vielleicht ganz gute chancen, den zu bekommen.

Thema Kurs: sehe ich das richtig - wenn ich skimäßig eher in richtung carven und spass als in geschwindigkeit und angst :smile: möchte, muss ich nicht bereits einen bestimmten Anfänger-/Fortgeschrittenenkurs "belegen". Wenn man besser wird kann man dann einen "spezialkurs Carven" machen, richtig?
Oder man sucht sich nen Freak wie den Kosti und läßt sichs privat beibiegen :smile:

@Uwe
Hi Uwe, das hier ist eine absolut sensationelle Seite, habe selten eine so gutgemachte im Netz gefunden! Respekt!
P.S. Ich könnte mich ja auch anmelden. Hast du das lieber Uwe?

Danke für alle Beiträge!
Ulf

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.01.2002 20:04

@stefan
ist genau so! Und vor allem , was noch viel weniger leute wissen: Elan fertigt enorm viele Snowboards....

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 21.01.2002 09:15

Gast schrieb am 2002-01-20 15:14 :
@Uwe
Hi Uwe, das hier ist eine absolut sensationelle Seite,
Danke Ulf :grin:
Freut mich, dass meine Arbeit "Früchte trägt" :wink:
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag