Für den Anfänger das beste Material

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Für den Anfänger das beste Material

Beitrag von fredo » 22.03.2005 01:18

Fortsetzung einer Diskussion die ivan und ich in einen Fischer tread begonnen haben

Hier eine kurze Zusammenfassung

fredo

oder um es mit den Worten von Dr. Kuchler zu sagen:

"gerade ein Anfänger benötigt das beste Material"
ivan

WARUM und WOZU???
und wenn der anfänger das beste material fährt, was hat der fortgeschrittene und der experte?

wo bleibt und wie ist die logik?

fredo

Das richtet sich gegen die typische „Anfänger- Philosophie“:
„ich bin Anfänger und brauch nix besonderes“

Einem technisch versierten Skifahrer ist es möglich mit jedem Ski den Berg hinunterzufahren
(auch z.B. einem ausgelatschen Pommes)
der Anfänger benötigt aber die beste Materialunterstützung, die er bekommen kann; also hochwertiges modernes Material (guter Allrounder mit kurzemRadius) das möglicht gut die noch fehlende Technik „ausbügelt“
ivan

okay, wenn wir statt "das beste" lieber "das für ihn optimale" sagen, also
"ein Anfänger benötigt das für ihn optimale material",
finde ich es akzeptabel
aber: "das optimale material" sollte ja möglichst jeder/jede fahren, nicht nur eine skiläufer-gruppe!
und warum sollte ein anfänger bessere materialunterstützung bekommen als ein experte?
guter fahrer kommt zwar runter auch mit einem schlechten ski (vielleicht sogar nur auf den schuhsohlen oder auf dem langlaufski), warum sollte er es aber tun und was für einen genuss würde er haben?
und:
kann wirklich "hochwertiges modernes Material" die fehlende technik "ausbügeln"?
fehlende technik bedeutet ja auch, das der fahrer das potential des hochwertigen materials nicht genügend ausnützen kann!