Gibt es keine "normalen" Ski mehr?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2002 11:21

Hallo!
Vorab: Ich bin kein "Carver" und werde es sicher auch nicht werden da ich mit der Fahrweise nicht so ganz zurecht kommen. Das ist mir schon vom Zuschauen zu schnell.

Ich fahre nun seit ca. 25Jahren Ski nach der "alten Methode", meine Ski sind mittlerweile 10 Jahre alt und wollte mir nun Neue kaufen. Es gibt aber NUR noch Carving Ski!
Meine Frage nun an Euch, auch wenns hier nicht vielleicht falsch am Platz ist:
Gibt es eigentlich noch Ski zu kaufen die man als Nicht-Carver fahren kann?

Danke im Voraus und entschuldigung falls ich hier total falsch bin.
(Habe aber kein anderes Forum gefunden)

P.S.
In 5 Geschäften erhielt ich 7 verschiedene Empfehlungen. In einem stritten sogar die verkäufer untereinander! Ich hoffe hier ist das nicht so.

MfG
Manfred Möhres

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 11.01.2002 12:02

Hallo Manfred,
Gast schrieb am 2002-01-11 11:21 :
Vorab: Ich bin kein "Carver" und werde es sicher auch nicht werden da ich mit der Fahrweise nicht so ganz zurecht kommen.
Gönn Dir mal einen Carving-Kurs ... Du wärst nicht der erste "Carving-Gegner", der mir mitteilt, dass CARVING - nach einem Kurs - viel besser ist :grin:
Meine Frage nun an Euch, auch wenns hier nicht vielleicht falsch am Platz ist:
Gibt es eigentlich noch Ski zu kaufen die man als Nicht-Carver fahren kann?
Du kannst auch mit Carving-Ski ganz normal fahren ... was bist Du denn bisher für einen Carving-Ski gefahren (mit dem Du nicht zurecht kamst)?
Danke im Voraus und entschuldigung falls ich hier total falsch bin.
(Habe aber kein anderes Forum gefunden)
Hier ist keiner falsch und jeder richtig ... irgendwann "kriegen wir ALLE" :grin:
Uwe

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2002 13:01

Hallo Uwe,
das nenne ich schnell antworten!

Zu Deinen Nachfragen:
Ich bin (schon?) 40 Jährchen alt und war bisher noch nie auf richtigen Carvingski gestanden. Letztes Wochenende konnte ich aber doch mal kurz rumprobieren. Die Ski hat mir der Hüttenwirt ausgeliehen. Ich hatte mir zwar den Typ gemerkt aber leider wieder vergessen. Zumindest war es ein silber/gelber Fischer mit 1,75m, Revolution??.
Meine bisherigen Ski sind richtig alte Kneissllatten mit 1,90m (bin 1,85 und 100kg).
Was mir nun "Sorgen" macht oder mir beim kurzen Testen (1x Piste runter) aufgefallen ist:

1. Diese Ski waren/sind unheimlich empfindlich gegen verkanten (ziehen sofort in eine Richtung) und bei schneller Fahrt "schwammig" oder besser gesagt die Skipitzen waren kaum ruhig zu halten.
(liegt sicher daran das die Rille im Belag fehlt, oder?) 2x habe ich deswegen auch die Ski übereinander gebracht und nur knapp gestanden.

2. Da ich ja schon 25 Jahre "klassisch" (richtig so?) fahre und dadurch auch die Skiführung eng zusammen ist, stießen die Skispitzen immer zusammen: verkanten folgt sofort.
Gehe zu 1.

Ich habe auch mal an einem normalen roten Hang versucht zu carven zumindest das ausprobiert was in Deinem Anfängerbereich beschrieben wird (in Knie gehen, Ski die Kurve machen lassen). Und lacht nicht, ich habe ein bisserl Angst.
Wenn ich richtig steil aufkante merkte ich schon wie der Ski selbst die Kurve zieht ABER ich konnte die Kurve nicht so austeuert wie ich das gewohnt bin (enger, weiter ziehen).
Da sehe ich für mich alten Bock das Problem mit dem Umlernen.

Auch das unter 1. macht mir Kopfzerbrechen da ich es gewohnt bin die Ski auch mal ruhig laufen zu lassen. Das geht mit diesen Carvern nicht mehr. Ab ca. 60-70Kmh flattern die nur noch und man fühlt sich total unsicher.

Und noch eine Zusatzfrage: Kann man mit solchen Ski überhaupt Tiefschnee oder Buckelpisten fahren? (Ist meine Leidenschaft)

Danke nochmal für die schnelle Antwort.
MfG
Manfred

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 11.01.2002 15:07

Gast schrieb am 2002-01-11 13:01 :
Ich bin (schon?) 40 Jährchen alt
Ich bitte Dich ... das sind gerade mal 3 Jahre mehr als ich ... also ran an Carving-Ski, oder willst Du morgen schon in´s Gras beißen ? :grin:
ein silber/gelber Fischer mit 1,75m,
Was mir nun "Sorgen" macht oder mir beim kurzen Testen (1x Piste runter)
Wer wird denn nach einem einzigen Mal schon aufgeben wollen?
Mach wirklich mal einen CARVING-Kurs und brettere nicht gleich drauf los!
und bei schneller Fahrt "schwammig" oder besser gesagt die Skipitzen waren kaum ruhig zu halten.
...wahrscheinlich plan liegende Ski und volle Rücklage. Geh leicht in Vorlage, das hilft meist schon. Wenn nicht, Knie leicht kippen und schon fährst Du sicher wie auf Schienen!
Ich habe auch mal an einem normalen roten Hang versucht zu carven ... lacht nicht, ich habe ein bisserl Angst.
Wie wär´s erstmal mit einem blauen Hang? Rot ist teilweise zum Carven schon "zu steil", außer man beherrscht es sehr gut ... und wenn nicht, fährt man eben klassisch!
Ab ca. 60-70Kmh flattern die nur noch und man fühlt sich total unsicher.
Wie gesagt ... erstmal langsam anfangen ...
Und noch eine Zusatzfrage: Kann man mit solchen Ski überhaupt Tiefschnee oder Buckelpisten fahren? (Ist meine Leidenschaft)
Aber sicher, kein Problem!
Uwe

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2002 22:39

Hallo !

Dass du mit den Carving Ski nicht schnell geradeaus fahren kannst liegt an der Länge der Ski. Die neuen sind ja nur zwischen 1.50m und 1.80m lang. Die "alten" konnten schonmal die 2m übersteigen. Und, je länger der Ski, desto ruhiger der Geradeaus-Lauf. Nimm dir einfach zuerst einmal Anfänger-Carver. Die sind in der Schaufel nicht so hart, so dass sie nicht auf jeden Kantendruck reagieren. Also tschüss Gerd

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 11.01.2002 23:00

Einem erfahrenen Skifahrer zu empfehlen, erstmal mit Anfängerskiern wieder ganz von vorne anzufangen, nur weil die Industrie keine Lust mehr hat, noch Skier nach herkömmlicher Machart zu produzieren, ist irgendwie nicht recht zufriedenstellend.

Manfred (Namensähnlichkeit mit obigen Gast zufällig)

Gast

Beitrag von Gast » 12.01.2002 10:03

Gast schrieb am 2002-01-11 11:21 :

Gibt es eigentlich noch Ski zu kaufen die man als Nicht-Carver fahren kann?
Scho. In manchen kleineren Fachgeschäften (natürlich nicht in den Kaufhaussportabteilungen) sieht man noch "Klassisches" in der Ecke stehen, z.T. für 50€-100€, jedenfalls hier in BY. Mein Tipp: Kleinere Sportgeschäfte und direkt danach fragen.

servus, W

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 12.01.2002 11:51

Gerd schrieb am 2002-01-11 22:39 :
Dass du mit den Carving Ski nicht schnell geradeaus fahren kannst liegt an der Länge der Ski
Hallo Gerd,
das stimmt so nicht ganz. Sicher, eine untaillierte 2 m Latte läuft "plan aufgelegt" ruhiger, als ein taillierter 160 cm Ski ... aber wenn Du den letzteren nur leicht aufkantest, läuft er sauberer und sicherer, als die Latte!
Uwe

Alexander
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2002 01:00

Beitrag von Alexander » 13.01.2002 14:02

Hallo Ihr,

Ich finde es eine Unverschämtheit von den Herstellerfirmen,das keine normalen Skier mehr angeboten werden.Mir wird hier etwas aufgedrängt was ich nicht will.Seit weit über 20 Jahren fahre ich den "alten" Stil,und will es auch in Zukunft tun.Ich möchte nicht Schulterbreit wie ein Anfänger über die Pisten fahren,nur weil das konventionelle Skifahren angeblich out ist.Ein eleganter geschlossener Fahrstil scheint ja mit den Carvern nicht mehr möglich zu sein.Das Problem ist nur ,ich brauche bald neue Skier,und möchte nicht unbedingt die Restposten ohne Auswahl,aus einem winzigen Laden kaufen,die in irgendwelchen dunklen Ecken verstauben.Ich kenne viele die aufgrund der neuen "ach so tollen" Carving-Generation das Skifahren aufgaben !!!,weil es ihnen einfach nicht mehr gefiel,und es keine neuen alten mehr zu kaufen gibt.Das kann doch nicht angehen.Meine Frage jetzt...Wo kann man ,mit Auswahl,auch noch in ein paar Jahren normale Skier kaufen ??
Für eine Antwort,ein herzliches Dankeschön

Alexander
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2002 01:00

Beitrag von Alexander » 13.01.2002 14:14

Hier nochmal ich,

kann mir dann vielleicht jemand sagen ,falls es wirklich keine normalen Skier mehr gibt,welcher Carver dem normalen Ski (alte Kategorie "S") am nächsten kommt ???

Danke nochmal

Antworten